PC-Neubau friert am UEFI-BIOS Startbildschirm ein.?

flxschmitt
Moinsen,

das Thema hier ist zwar schon was älter, hatte eben einen alten Threat kommentiert (der war aber gelöst) - aber was soll´s, habe ein sehr ähnliches Problem daher poste ich es hier noch einmal:

Neuen Eigenbau-PC in altem Gehöuse zusammengeschraubt, neues Mainboard ASUS Prime A520M-K mit einem neuen Ryzen5 und 2 x 8 GB Riegel Kingston Fury DDR4 und alter Graka ohne aktive SSD (die ist noch unpartitioniert) und USB Windows10 Inst.-Stick.
PC startet, alle Lüfter laufen, ein Bios-Peep (also eigentlich alles gut) und dann kommt der Startbildschirm des UEFI-Bios über die Graka mit der Bitte über DEL oder F2 ins Bios zu gehen.
Genau an dieser Stelle hakt es: Nichts geht mehr - habe dann meine USB-Tastatur einmal abgehängt und ein neues, altes PS/2 Modell angehängt, hilft leider auch nichts.
Hat da jemand eine Idee? Der Speicher kanns ja eigentlich nicht sein, sonst würde es ja mehrfach peepen. Oder soll ich die nackte SSD erstmal wieder abhängen?
Bin für jeden Tipp dankbar - merci!

Content-Key: 1692686532

Url: https://administrator.de/contentid/1692686532

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 22:01 Uhr

Mitglied: vossi31
vossi31 05.01.2022 um 17:25:53 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn ich diesen Halbsatz richtig verstehe hast du da doch einen eindeutigen Hinweis auf die Grafikkarte?
und dann kommt der Startbildschirm des UEFI-Bios über die Graka mit der Bitte über DEL oder F2 ins Bios zu gehen.

Henning
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.01.2022 um 17:29:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @flxschmitt:
habe dann meine USB-Tastatur einmal abgehängt und ein neues, altes PS/2 Modell angehängt, hilft leider auch nichts.
Mit der PS/2 Tastatur den Rechner (neu) gestartet? PS/2 ist nicht wie USB im laufenden Betrieb einzustöpseln. Und was meinst du mit deinem "ohne aktive SSD"?

Oder soll ich die nackte SSD erstmal wieder abhängen?
Was passiert dann? Die LEDs der Tastatur reagieren auch wie erwartet? Und die restlichen LEDs, insbesondere die für die HDD aktivität?

Gruß,
Peter
Mitglied: kaiand1
kaiand1 05.01.2022 um 17:43:01 Uhr
Goto Top
Hi
Ja der Ram kann es auch sein. Steht aber in Liste vom Mainboard welcher Ram Kompatible sein sollte.
Aber vermutlich wirst du ein Biosupdate Brauchen da die Boards meist eine Alte Version haben die die CPU nicht Unterstützen bzw Probleme machen.
Mitglied: flxschmitt
flxschmitt 05.01.2022 um 18:23:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @vossi31:

Moin,

wenn ich diesen Halbsatz richtig verstehe hast du da doch einen eindeutigen Hinweis auf die Grafikkarte?
und dann kommt der Startbildschirm des UEFI-Bios über die Graka mit der Bitte über DEL oder F2 ins Bios zu gehen.

Henning

Ne. Habe das nur doof geschrieben. Die Anzeige des BIOS Standbild kommt per Signal von der Graka, nicht vom Mainboard Grafik Chip. Also sollte die Karte wohl in Ordnung sein (Saphire Radeon RX550)
Mitglied: flxschmitt
flxschmitt 05.01.2022 um 18:26:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Hi
Ja der Ram kann es auch sein. Steht aber in Liste vom Mainboard welcher Ram Kompatible sein sollte.
Aber vermutlich wirst du ein Biosupdate Brauchen da die Boards meist eine Alte Version haben die die CPU nicht Unterstützen bzw Probleme machen.

Danke, ich prüfe das noch mal. Generell soll der Ryzen 5 5600X kompatibel zum Board sein
Mitglied: kaiand1
kaiand1 05.01.2022 um 20:34:51 Uhr
Goto Top
Beim Ryzen gibt es paar Probleme und Bios Update ist da immer nötig das die dann auch Laufen.
Diesen Freeze kennen wir selber auch von Ryzen wo erst Update geholfen hat das Board mit CPU und Ram verwenden zu können.
Bei einer älteren Biosversion war es Zeitweise möglich das System zu Starten aber der Freeze war meist spätestens nach 1-2 Min immer da...
Mitglied: flxschmitt
flxschmitt 10.01.2022 um 15:57:50 Uhr
Goto Top
Hallo kaiand1 - hast Du einen Tipp wie ich das Bios denn updaten kann?
Wenn ich es richtig sehe, hat das Board keinen USB BIOS Flashback Port - da mir das System immer einfriert beim Startbildschirm des Bios, komme ich an das Update auf dem Stick ja nicht ran :-( face-sad
Mitglied: kaiand1
kaiand1 10.01.2022 um 17:31:45 Uhr
Goto Top
Nun wenn es kein Flashback hat bleibt nur die Möglichkeit es dem Händler zurück zu schicken das dieser ein Update macht.
Könnte evtl bei Asus auch anderen Namen Haben steht wenn im Handbuch.
Oder du holst dir eine andere CPU womit das Board geht und machst damit das Update.
Es gab damals ein Leihservice von AMD wo du eine CPU bekommen hast für ein Bios Update aber ob des noch geht ka.
Da wir damals die Probleme mitbekommen haben vor dem Kauf hatten wir extra auf Flashback geachtet.
Aber auch ggfs ein Örtlicher Händler/Service könnte dir das Update machen.
Mitglied: flxschmitt
flxschmitt 10.01.2022 um 18:28:29 Uhr
Goto Top
Besten Dank! Dann schaue ich mal das Conrad das Board zurück nimmt. Dann kommt halt ein MSI Board, die sollen ja weniger Update-Macken haben
Mitglied: kaiand1
kaiand1 10.01.2022 um 19:52:56 Uhr
Goto Top
Oft kann auch beim Kauf die Option Bios Update durchführen dazu gebucht/gekauft werden wo der Händler dann die Aktuelle Version drauf macht.
Aber jeder Verkäufer macht es anders und manche schicken es auch zum Hersteller dafür.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Alternative für MS TeamsBlackDevilVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Servus Zusammen, ich arbeite eigentlich grundsätzlich remote, was eben auch Kundengespräche und -beratung inkludiert. Bisher mache ich das über MS Teams, was im Grundsatz auch ...

question
Analog Telefonanschluss aufs Netzwerk bringenpeter91gVor 1 TagFrageISDN & Analoganschlüsse13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Router von meinem Provider welcher im Bridge-Modus geschalten ist. Dadurch kann ich die Festnetztelefonie nur über den Analog-Anschluss am ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...

question
Syntax zum Mappen einer Freigabe auf einem RDSH gelöst mtcmtcVor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich starte normalerweise eine rdp-Datei um mich vom HomeOffice auf meinen RDSH-Client in der Firma zu verbinden. -> also kein Problem Auf diesem ...

question
Apps mit riesigen Datenbank verbindenBella21Vor 1 TagFrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich suche nach einer Lösung für einen APP. Der Datenbank ist riesig mehr als 10GB, da die komplette Datenbank nicht auf das ...

question
Umgestaltung HeimnetzwerkPaulePilsVor 1 TagFrageNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass meine Beitrag an der richtigen Stelle platziert ist :-) Ich würde mich ...

question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 12 StundenFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
Hyper V Maschine (Windows 10 Pro) auf Server2022 langsam gelöst factxyVor 1 TagFrageHyper-V6 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Server2022 augesetzt und dort von einem 2016er Server eine Windows10 HyperV erst exportiert dann am 2022er importiert. Soweit mit gleicher ...