Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PC piept bzw. summt laufend

Mitglied: cramtroni

cramtroni (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2016 um 13:37 Uhr, 1500 Aufrufe, 19 Kommentare, 3 Danke

Hallo Zusammen,

wir haben einen PC der dauerhaft piept bzw. summt.
Also nicht nur während des Starts oder in gewissen Abständen, sondern daurhaft.
Ein sehr hoher Ton.
Ich kann nicht genau lokalisieren woher der Ton kommt.
An der Platte denke ich, kann es nicht liegen, da es eine SSD ist.

Habt ihr irgendwelche Ideen an was es liegen könnte?

Die Treiber sind alle aktuell.
Die Komponenten/Stecker sitzen alle fest.

Vielen Dank vorab!
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 28.07.2016 um 13:42 Uhr
tag...

und kannst du uns sagen was das für ein gerät ist ?
kann speicher, netzteil, raidcontroller sein etc...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: netscrat
28.07.2016 um 13:43 Uhr
Moin cramtroni,


RAM Riegel ausgetauscht worden ? Vllt steckt der nicht richtig drin oder ist in falscher Reihenfolge gesteckt..lieber nochmal prüfen
ja ich weiß :

Die Komponenten/Stecker sitzen alle fest.

Könnten Hitzeprobleme sein, CPU/GPU, Stromversorgung...

gruß hagerino :>
Bitte warten ..
Mitglied: schicksal
28.07.2016 um 13:46 Uhr
Da du den Ton nicht lokalisierst, wird es schwierig.
Vielleicht kannst du diesen folgendermaßen lokalisieren, nimm einen Schraubendreher zur Hand halte diesen mit dem Griff zum Ohr und dann berührst du mit der Metallspitze die verdächtigen Komponenten am PC.
So suchte ein mir bekannter Maschinenbauer immer nach kaputten Lagern.

Das hohe Piepen kann ein "Spulenfiepen" im Netzteil sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 28.07.2016 um 13:58 Uhr
Moin,

klingt nach Netzteil (Bauteil defekt) oder Lüfter (Materialermüdung / Produktionsfehler / Fremdkörper).

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.07.2016 um 15:04 Uhr
Ein sehr hoher Ton.
Meistens der Spannungswandler des Mainboards.
http://www.heise.de/ct/hotline/Pfeifendes-Mainboard-1029816.html
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
28.07.2016 um 15:13 Uhr
Zitat von schicksal:

Da du den Ton nicht lokalisierst, wird es schwierig.
Vielleicht kannst du diesen folgendermaßen lokalisieren, nimm einen Schraubendreher zur Hand halte diesen mit dem Griff zum Ohr und dann berührst du mit der Metallspitze die verdächtigen Komponenten am PC.
So suchte ein mir bekannter Maschinenbauer immer nach kaputten Lagern.

Am Rechner würde ich lieber nicht im laufenden Betrieb mit einem Schraubenzieher darin herumfuchteln.
Bitte warten ..
Mitglied: schicksal
28.07.2016 um 17:00 Uhr
Ich bin hier doch bei Administrator.de und nicht bei Dau.de.
Der User muss sich bei solchen Aktionen bewusst sein das dieser den Schraubendreher nicht an drehende Teile und stromführende Elektronik halten soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
28.07.2016 um 17:04 Uhr
Zitat von schicksal:
Dau.de.
cool - die Domain ist noch frei
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
28.07.2016 um 17:06 Uhr
Zitat von schicksal:

Ich bin hier doch bei Administrator.de und nicht bei Dau.de.
Der User muss sich bei solchen Aktionen bewusst sein das dieser den Schraubendreher nicht an drehende Teile und stromführende Elektronik halten soll.

das sollte jetzt nicht unser Marco lesen

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
28.07.2016 um 17:13 Uhr
Zitat von Kraemer:

Zitat von schicksal:
Dau.de.
cool - die Domain ist noch frei


Da sagt die DENIC aber etwas anderes.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
28.07.2016 um 17:22 Uhr
Zitat von schicksal:

Ich bin hier doch bei Administrator.de und nicht bei Dau.de.
Der User muss sich bei solchen Aktionen bewusst sein das dieser den Schraubendreher nicht an drehende Teile und stromführende Elektronik halten soll.
Durch so glänzende Beispiele an Usern wie diesem hier: 4 Festplatten zerstört durch falsches Netzteil - Reperatur möglich?
Werde ich auch weiterhin auf solche Gefahren hinweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.07.2016 um 21:11 Uhr
Kein Feedback mehr vom TO...? Der hat dann wohl aufgegeben ?
Hoffentlich reichts dann bei ihm noch für ein: https://www.administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Mitglied: cramtroni
03.08.2016 um 14:28 Uhr
habe den Azubi vorgeschickt, er hat es leider nicht überlebt
Bitte warten ..
Mitglied: cramtroni
03.08.2016 um 14:30 Uhr
es war das Netzteil vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.08.2016 um 14:41 Uhr
habe den Azubi vorgeschickt, er hat es leider nicht überlebt
Stromschlag 220V ?? Das ist ja eine schreckliche Tragödie ! Der arme Azubi !
Bitte warten ..
Mitglied: cramtroni
03.08.2016 um 14:56 Uhr
naja, die Frage ist wohl eher- wer musste wieder die Sauerei aufputzen? ;) - ich schicke die Rechnung an [user]Schicksal[/user]
Bitte warten ..
Mitglied: schicksal
03.08.2016 um 16:08 Uhr
Leite die "Sauerei" an meinen Bruder weiter der ist Bestatter.
IT-Dau's bringen ihm immer wieder ein gutes Geschäft ein
Bitte warten ..
Mitglied: cramtroni
03.08.2016 um 16:11 Uhr
haha, alles klar! woher kommt das "Dau"? Etwa von Homer Simpson
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.08.2016 um 18:48 Uhr
Nein, aus dem guten alten deutschen Duden:
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/dau
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
USV piept und Warnsymbol blinkt
gelöst Frage von Florian961988Hardware10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Compaq r3000xr wo das Warnsymbol rot blinkt und die USv piept, die AKKU Lastanzeige blinkt ...

Festplatten, SSD, Raid
Cisco UCS Server 220 M3 piept
Frage von jarimlimFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Ich bin neuling und habe mit folgendem Server ein Problem. Vendor : Cisco Server : UCS220 M3 Problem : ...

Hardware

APC USV Smart UPS piept und Batterie verbinden

Frage von LohrakHardware8 Kommentare

Guten Abend Eine APC Smart UPS 750 piept alle paar Sekunden. Am Display wird angezeigt "Batterie verbinden" Die Batterie ...

Festplatten, SSD, Raid

Kann jemand das Problem bestimmen? Seagate SSHD piept 30 mal. Kein Zugriff

gelöst Frage von SebastianJuFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe seit 2012 eine SEAGATE SSHD 1000GB ST1000LM014, 1EJ164-500, SM11, 8049 E, SATA 2.5 in meinem Notebook ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung21 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...