mike05
Goto Top

PC startet zulangsam

Hallo,

Mein PC hat nach gefühlten 10 Min. das System hochgefahren,das ist mir eindeutig zulangsam.Hat jemand Tipps wie man das Problem lösen kann?

Ich putze wöchentlich mit CCleaner die Festplatte und benutze die Vistadefragmentierung.

Content-Key: 111894

Url: https://administrator.de/contentid/111894

Printed on: December 3, 2022 at 16:12 o'clock

Member: bluecon
bluecon Mar 19, 2009 at 16:06:29 (UTC)
Goto Top
Ist der Computer Mitglied in der Domäne oder einzelnd als Client konfiguriert?

Gruß,
Adrian Sauer
Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 19, 2009 at 16:48:30 (UTC)
Goto Top
hallo,

möglich wäre, dein system ist vollgemüllt.
dann ist die einfachste variante eine neuinstallation.
mit der windowseigenen defragmentierung habe ich noch nie gute erfahrung gemacht, die arbeitet zu schlecht. eine anständige defragmentierung war bei mir bisher immer OO Defrag, arbeitet wesentlich besser.
CCleaner ist auch so'ne sache, da gibts viele sehr unterschiedliche erfahrungen, ich würd's lassen.

Neuinstallation ist meiner meinung nach die sicherste angelegenheit.

dieter
Member: potshock
potshock Mar 19, 2009 at 17:02:41 (UTC)
Goto Top
Hi mike05,

ich würde als erstes folgendes tun:

Schau mal unter Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Systemstart was dort alles beim Starten geladen wird.
Deaktiviere alle Einträge welche zum Starten nicht notwendig sind.

Sauge dir bei http://download.hijackthis.eu/ HijackThis.
Unter Config --> Main sollte man die Grundeinstellung beibehalten und auf jeden Fall Make Backups before fixing items anklicken.

Starte einen Scan :
Auf www.hijackthis.de/index.php kannst du dein Logfile überprüfen lassen!
Achtung: Lösche Einträge nur wenn du dir sicher bist!
Falls du damit nicht zurecht kommst, kannst du die Log Datei ja auch hier zur Diskussion stellen.

Ansonsten sind gefühlte 10 Min. natürlich sehr viel, so daß zu vermuten ist, das es ein Treiber- bzw. Hardwareproblem gibt.
Schau auch mal in die Ereignisanzeige ( r. Maustaste auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige ob dort irgendwelche Fehler auftreten.

T@cky