Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PCI Kontroller Karte geht nicht?

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

07.03.2010 um 18:45 Uhr, 2756 Aufrufe, 5 Kommentare

HI,

habe mir in ebay eine PCI Kontroller Karte gekauft (art-nr: 400097672683)

Ziel ist es, in einen alten PC mithilfe dieser Karte 2 größere Festplatten (halber TB, IDE) anzuschließen. Ohne die Karte würde der PC Platten dieser Generation nicht erkennen.
An dem PC ist sonst keine Festplatte installiert, also dementsprechend auch kein OS.

Nun habe ich die PCI Kontroller Karte in den passenden Slot im PC eingebaut. Dann habe ich die 2 Festplatten mit dem IDE Kabel an der Kontrollerkarte angeschossen. Auch diesen Stromstecker habe ich an den Festplatten reingemacht, damit sie ja mit Strom versorgt werden^^

Egal wie ich die Festplatten jumpere, der PC erkennt beim Hochfahren leider keine Festplatte. Mache ich etwas falsch, oder habe ich evlt. etwas vergessen?

Danke!
Mitglied: dog
07.03.2010 um 19:05 Uhr
Die wirst du wohl auch nicht sehen, da sie für das BIOS transparent sind (solche Karten simulieren in der Regel SCSI).
Du musst dir eine Treiber-Diskette für das Windows Setup bauen und die dann per F6 einbinden, wenn überhaupt.
Nicht jede Controller-Karte ist auch bootbar.
Bitte warten ..
07.03.2010 um 19:08 Uhr
Hi dog,

also wie gesagt:
- es müssen 2 IDE Platten angebunden werden, diese habe ich dementspr. an den IDE Port des PCI Controllers gehangen
- da ist jetz noch eine Treiber CD dabei, die könnte ich ja während der Windows Install. in das zweite CD Laufwerk tun oder? an welcher Stelle muss ich denn F6 bei der Installation drücken? da wo Win die ganzen Treiber läd, oder schon vorher?

Schonma danke für den guten Tip!
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
07.03.2010 um 19:54 Uhr
Hi,

na fast.
Leider unterstützt die Installationsroutine keine Treiber von CD.
Also wenn Du F6 drückst erwartet er eine Diskette.

Aber machmal ist auf der treiberCD ein Programm mit dem sich eine solche Diskette erzeugen lässt.
Wenn nicht muss Du selber basteln.

mfg & Viel Spaß
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
07.03.2010 um 20:36 Uhr
Hi
du hast einen VIA VT6421Chip drauf mit eigenem BIOS, das sollte die HDs dort (sofern du sie richtig angeschlossen und gejumpert hast (=erster am Kabel ist Kontroller, zweiter ist Slave, dritter Master)) erkennen und kurz anzeigen; du solltest aber auch dann dort auf JBOD/NRAID... stellen, sonst "vermischt" er die HDs. Dann brauchst du einen zweiten PC um dir dort entweder von VIA eine passende Treiberdisk zu ziehen oder baust dir eine von der CD (suche mal nach OEMSETUP.INF) zu deinem OS. Muss auf Diskette sein (USB FDD wird nicht immer angenommen unter XP).
Gruß
Sam
Bitte warten ..
07.03.2010 um 22:04 Uhr
Hi Leude,

ok, werds die Woche mal so probieren, komme heut abend nich mehr dazu! Falls es nicht geht muss ich mich leider nochmal melden
danke schon mal...

gruss
bytetix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
PCI-Express-Adapterfrage
gelöst Frage von DerWoWussteHardware14 Kommentare

Servus Kollegen! Dies ist eine kleine Merkwürdigkeit, nichts Wichtiges, aber ich versuche es zu verstehen: Eine Notebook-Wifi-Netzwerkkarte (Intel) funktioniert ...

Server-Hardware
PCI express - x8 - x16
Frage von tweety2007Server-Hardware4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage: Ich habe in einem HP Server eine 10Gbit-Netzwerkkarte (Intel X540-T2) mit dem ...

Grafikkarten & Monitore

Graphikkarte - PCI-E2.0x16 - 3840x2160 (4k)

gelöst Frage von Franz-Josef-IIGrafikkarten & Monitore20 Kommentare

Guten Morgen Ich habe heute eine Hardwarefrage. Man hat ja zuviel Geld ;-) darum habe ich mir einen 55" ...

Vmware

PCI Grafikkarten Passthrough - Linux Guest

gelöst Frage von gringounoVmware6 Kommentare

Hallo liebe Administratoren Ich habe ein etwas delikates/exotisches Problem welches, glaube ich, nur mit vereinten Kräften gelöst werden kann. ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 41 MinutenRechtliche Fragen1 Kommentar

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML61 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware27 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...