bytetix
Goto Top

PCI Kontroller Karte geht nicht?

HI,

habe mir in ebay eine PCI Kontroller Karte gekauft (art-nr: 400097672683)

Ziel ist es, in einen alten PC mithilfe dieser Karte 2 größere Festplatten (halber TB, IDE) anzuschließen. Ohne die Karte würde der PC Platten dieser Generation nicht erkennen.
An dem PC ist sonst keine Festplatte installiert, also dementsprechend auch kein OS.

Nun habe ich die PCI Kontroller Karte in den passenden Slot im PC eingebaut. Dann habe ich die 2 Festplatten mit dem IDE Kabel an der Kontrollerkarte angeschossen. Auch diesen Stromstecker habe ich an den Festplatten reingemacht, damit sie ja mit Strom versorgt werden^^

Egal wie ich die Festplatten jumpere, der PC erkennt beim Hochfahren leider keine Festplatte. Mache ich etwas falsch, oder habe ich evlt. etwas vergessen?

Danke!

Content-Key: 137606

Url: https://administrator.de/contentid/137606

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: dog
dog Mar 07, 2010 at 18:05:14 (UTC)
Goto Top
Die wirst du wohl auch nicht sehen, da sie für das BIOS transparent sind (solche Karten simulieren in der Regel SCSI).
Du musst dir eine Treiber-Diskette für das Windows Setup bauen und die dann per F6 einbinden, wenn überhaupt.
Nicht jede Controller-Karte ist auch bootbar.
Member: bytetix
bytetix Mar 07, 2010 at 18:08:07 (UTC)
Goto Top
Hi dog,

also wie gesagt:
- es müssen 2 IDE Platten angebunden werden, diese habe ich dementspr. an den IDE Port des PCI Controllers gehangen
- da ist jetz noch eine Treiber CD dabei, die könnte ich ja während der Windows Install. in das zweite CD Laufwerk tun oder? an welcher Stelle muss ich denn F6 bei der Installation drücken? da wo Win die ganzen Treiber läd, oder schon vorher?

Schonma danke für den guten Tip!
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 07, 2010 at 18:54:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

na fast.
Leider unterstützt die Installationsroutine keine Treiber von CD.
Also wenn Du F6 drückst erwartet er eine Diskette.

Aber machmal ist auf der treiberCD ein Programm mit dem sich eine solche Diskette erzeugen lässt.
Wenn nicht muss Du selber basteln.


mfg & Viel Spaß
kowa
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 07, 2010 at 19:36:11 (UTC)
Goto Top
Hi
du hast einen VIA VT6421Chip drauf mit eigenem BIOS, das sollte die HDs dort (sofern du sie richtig angeschlossen und gejumpert hast (=erster am Kabel ist Kontroller, zweiter ist Slave, dritter Master)) erkennen und kurz anzeigen; du solltest aber auch dann dort auf JBOD/NRAID... stellen, sonst "vermischt" er die HDs. Dann brauchst du einen zweiten PC um dir dort entweder von VIA eine passende Treiberdisk zu ziehen oder baust dir eine von der CD (suche mal nach OEMSETUP.INF) zu deinem OS. Muss auf Diskette sein (USB FDD wird nicht immer angenommen unter XP).
Gruß
Sam
Member: bytetix
bytetix Mar 07, 2010 at 21:04:03 (UTC)
Goto Top
Hi Leude,

ok, werds die Woche mal so probieren, komme heut abend nich mehr dazu! Falls es nicht geht muss ich mich leider nochmal meldenface-wink
danke schon mal...

gruss
bytetix