Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PCL-Drucker drucken nur Hieroglyphen

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

29.11.2016 um 11:29 Uhr, 2393 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hi Leute,

ich weiß, die Gruppe passt nicht zu 100% - aber irgendwo muss ich das Ganze ja verorten...

Wir habe hier eine Umgebung aus 6 Windows 7-PC, 2 Windows 10 Notebooks und 5 ins Netzwerk eingebundenen Druckern.
Dabei handelt es sich durchweg um (ältere) Modelle von HP (1160,1320,4100,5M,6P).

Jeder Rechner hat Zugriff auf jeden Drucker und es gab bisher keine Probleme beim Druck.
Weder aus Standardanwendungen (Windows-Testseite, Office, Browser), noch aus von uns verwendeter Spezialsoftware.

Auch der Druck via "Printdistributor", bei dem ein Druckauftrag auf mehrere Drucker verteilt wird, lief bislang problemfrei.
Dabei ist ein "Pseudodrucker" mit dem Druckertreiber des HP6P eingerichtet.
Der meist benutzte Printjob verteilt die Ausgabe dann auf den HP6P, den HP 4100 und den HP 1320.

Nun gab es ein Update dieser Spezielsoftware - und es treten mit einigen Druckern Probleme aus.
Dabei werden einige Texte mit anderen Zeichen dargestellt.
Aus "2003" wird z.B. italics +//2 aus "Frankfurt" italics "#)5 & $<#'" - wobei einige Zeichen auch übereinander gedruckt werden.

Betroffen sind der HP 1160, der 1320 und der 5M.
Auch wenn ich z.B. mittels des 1320er Treibers auf einen 2200 drucke. Oder, wie oben beschrieben, wenn die für den 6P gedachte Druckdatei an den 1320 weitergereicht wird.

Ausdrucke auf dem HP 6P und dem HP 4100 sehen immer aus, wie sie sollen...

Die entsprechenden Zeichen sollten alle in "GenericSansSerif" gedruckt werden.
Und hierbei geht wohl was bei der Aufbereitung schief.
Laut Programmierer nutzt er "Componentone Library" um in der Software einen XPS-Stream zu erzeugen, der dann an den Print-Service von Windows weitergeleitet wird.

Hat jemand eine Idee?

Danke

Dirk
Mitglied: BassFishFox
29.11.2016 um 23:34 Uhr
Hallo,

Wenn es mit der aelteren Version klappte und mit der neueren nicht mehr, ist wohl der Programmierer gefordert. Nur der kann wissen, was er veraendert hat.

Gruss BFF
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
30.11.2016 um 08:27 Uhr
Ist mehr ein Sprung wie von Word 97 auf Word 2013... Also komplett neues Programm für den gleichen Zweck.

Gestern habe ich noch folgenden Test gemacht:
Den Druck einmal mit dem aktuell von MS heruntergeladenen Treiber für den HP5 und das andere mal mit dem für den HP5N durchgeführt.
Bis auf eine einzige Datei ("Datendatei" HPLJ5.GPD vs. HPLJ5N.GPD) nutzen beide Treiber die selben Treiberdateien.

Mit dem HP5 Treiber gibt es den Fehler, mit dem HP5N Treiber nicht...

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 30.11.2016 um 12:59 Uhr
Hallo,

Kannst Du das gleiche mal machen mit dem HP Universal Treiber?

http://h20565.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=503484&am ...

Gruss BFF
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
30.11.2016 um 14:11 Uhr
Zumindest auf den 2200 hier zu Hause drucken die Rechner damit korrekt.
Egal ob PCL6 oder PCL5 und egal ob 32- oder 64-Bit OS.

Dann werde ich mal schauen, ob ich alle Drucker damit ansprechen kann.
Beim 4100, 5, 1320 und 6P sollte ich zumindest mit dem universellen PCL5 Treiber weiter kommen.

Für den 1160 bietet HP einen "Host Based Driver" an.
Den anstelle des Microsoft Treibers zu probieren, müsste ich aber dann wohl auch mal probieren...

Danke erst mal...

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
01.12.2016 um 16:41 Uhr
Ich habe vorhin mit dem Entwickler wegen dieser Sache gesprochen.
Er hat in den Support-Foren von "ComponentOne" (deren Druck-Library er nutzt) nach dem Problem gesucht und ist fündig geworden:
Der Post dort ist knapp 11 Jahre alt - und bis heute gibt es noch keine zufriedenstellende Lösung...

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Microsoft Office
Publisher Duplex-Druck
gelöst Frage von Fenris14Microsoft Office3 Kommentare

Guten Abend, ich sitze hier vor einer Problematik, wo ich vor langer Zeit mal wusste wie es funktionierte, aber ...

Drucker und Scanner
Etikett druck umdrehen
Frage von TechnoXDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 2 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke26 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Windows Server
Neuinstallation Windows Server 2016 - wie würdet Ihr vorgehen
Frage von mollyneoWindows Server21 Kommentare

Moin, ich habe gerade ein kleines Problem mit einer bestehenden Installation eines "Fachmanns" und möchte gern wissen, wie ihr ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...