PDF anzeigen, Positionsfeld für Text anzeigen, bewegen
Hallo,
ich würde gerne in PDF-Dokumente auf der ersten Seite einen Text einfügen. Mit iTextSharp klappt das ziemlich einfach.
Ich würde aber nun gerne die erste Seite des PDFs anzeigen lassen, darin einen Rahmen darstellen, der die Größe des einzufügenden Textes (eingegeben in eine TextBox) hat und mit der Maus verschiebbar ist.
Sinn? Der eingefügte Text soll keinen bestehenden Text überdecken.
Wo und mit welchem vb.net-Zauber könnte ich denn da ansetzen?
Ich bin gespannt auf Hinweise und Anregungen!!!
Neugierige Grüße,
Andreas
ich würde gerne in PDF-Dokumente auf der ersten Seite einen Text einfügen. Mit iTextSharp klappt das ziemlich einfach.
Ich würde aber nun gerne die erste Seite des PDFs anzeigen lassen, darin einen Rahmen darstellen, der die Größe des einzufügenden Textes (eingegeben in eine TextBox) hat und mit der Maus verschiebbar ist.
Sinn? Der eingefügte Text soll keinen bestehenden Text überdecken.
Wo und mit welchem vb.net-Zauber könnte ich denn da ansetzen?
Ich bin gespannt auf Hinweise und Anregungen!!!
Neugierige Grüße,
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 217587
Url: https://administrator.de/forum/pdf-anzeigen-positionsfeld-fuer-text-anzeigen-bewegen-217587.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 12:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Andreas,
klingt also wolltest du hier einen rudimentären PDF-Editor basteln
Du könntest das so lösen: Du baust in VB.Net eine Form mit dem Adobe Reader ActiveX der dir das PDF in einer festen Zoomstufe anzeigt(ganze Seite), in dieser Form fängst du die Mausposition über dem Control ab und speicherst sie bei einem Klick in einer Variablen; diese Koordinaten rechnest du dann auf relative PDF-Seitengröße um und fügst mit iTextSharp den Text an der gewünschten Stelle ein.
Ansonsten wäre eine Alternative nach einem bestimmten Text im PDF mit iTextSharp zu suchen und anhand dessen Position deinen Text positionieren.
Grüße Uwe
klingt also wolltest du hier einen rudimentären PDF-Editor basteln
Du könntest das so lösen: Du baust in VB.Net eine Form mit dem Adobe Reader ActiveX der dir das PDF in einer festen Zoomstufe anzeigt(ganze Seite), in dieser Form fängst du die Mausposition über dem Control ab und speicherst sie bei einem Klick in einer Variablen; diese Koordinaten rechnest du dann auf relative PDF-Seitengröße um und fügst mit iTextSharp den Text an der gewünschten Stelle ein.
Ansonsten wäre eine Alternative nach einem bestimmten Text im PDF mit iTextSharp zu suchen und anhand dessen Position deinen Text positionieren.
Grüße Uwe