mineralwasser
Goto Top

PDF verkleinern via Contextmenu

Wir haben bei uns Adobe Reader / pdfDocs und Abby FineReader im Einsatz und mit all diesen Tools können PDFs verkleinert werden, jedoch muss zuerst immer das PDF mit dem Programm geöffnet werden und dies ist nicht sehr benutzerfreundlich. Erst recht wenn man mehrere nacheinander bearbeiten muss.

Für uns in der IT gibt es dazu Batchprogramme, aber dies ist zu kompliziert für Sekretärinnen und andere Enduser. Kennt jemand ein Trick oder ein gutes Program, wo man PDFs verkleinern kann via Rechtsklick auf die Datei und dann die Funktion auswählt?

Content-Key: 667213

Url: https://administrator.de/contentid/667213

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 148656
148656 31.05.2021 um 23:01:09 Uhr
Goto Top
Auch keine Begrüßung,

Woher kommen die PDFs die immer zu groß sind? Wäre es nicht sinnvoller die Quelle korrekt einzustellen?

Für uns in der IT gibt es dazu Batchprogramme…
Und der IT-Kollege der diese Batch einst geschrieben hat, ist nicht mehr da....
... Kennt jemand ein Trick
Optimierung der Arbeitsweise im Umgang mit Dokumenten

Auch keine Verabschiedung.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.05.2021 aktualisiert um 23:23:40 Uhr
Goto Top
Bauer? Stall?

Abgesehen davon, daß es am sinnvollsten wäre, die PDFs schon bei der Generierung in der richtigen Größe zu erzeugen, könntest Du einfach die Batchdatei als Kontextmenü-Eintrag dranpappen und damit aufrufen. ggf noch ein paar Anpassungen, um die Paremeter richtig zu übergeben.

lks
Mitglied: Mineralwasser
Mineralwasser 01.06.2021 um 02:10:39 Uhr
Goto Top
Sorry, so war das natürlich nicht gemeint. Guten Morgen Zusammen.

Woher kommen die PDFs die immer zu groß sind? Wäre es nicht sinnvoller die Quelle korrekt einzustellen?
Unsere Quellen sind korrekt eingestellt, es passiert wenn Sie die Daten von externen Quellen kriegen.

Und der IT-Kollege der diese Batch einst geschrieben hat, ist nicht mehr da....
Es gibt von Abby eine Funktion (Batchverarbeitung nicht als CLI), bei welcher man Hotfolder installieren könnte. Jedoch ist dies zu kompliziert für die User und eine Funktion die man via Rechtsklick ausführen kännte wäre super und einfach.

Ich habe einmal für die Benutzer ein Netzlaufwerk eingerichtet mit:
PDF_Resize
-- Input
-- Output

Funktioniert soweit nicht schlecht, ausser das man dort halt leider den Status nicht sieht.

Sonnige Grüsseface-wink
Mitglied: Mineralwasser
Mineralwasser 01.06.2021 um 02:14:02 Uhr
Goto Top
Es ist leider nicht eine Batchdatei, sondern eine Batchverarbeitung (Hotfolder). Aber ich habe einmal DocsCorp und Abby angeschrieben für eine API. Nur habe ich gehofft, dass es dazu schon eine Lösung gibt und ich es nicht selber programmieren muss.
Mitglied: Mineralwasser
Mineralwasser 01.06.2021 aktualisiert um 04:34:11 Uhr
Goto Top
Okay habe ich eine Lösung gefunden an der ich arbeiten kann:
1. Ghostscript installieren
2. Registry Keys machen für Contextmenu
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\AcroExch.Document.DC\shell\Resize
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\AcroExch.Document.DC\shell\Resize\command
3. Command
C:\Program Files\gs\gs9.54.0\bin\gswin64C.exe -q -dNOPAUSE -dBATCH -dSAFER -sDEVICE=pdfwrite -dPDFSETTINGS=/ebook -dEmbedAllFonts=true -dSubsetFonts=true -dAutoRotatePages=/None -dColorImageDownsampleType=/Bicubic -dColorImageResolution=72 -dGrayImageDownsampleType=/Bicubic -dGrayImageResolution=72 -dMonoImageDownsampleType=/Subsample -dMonoImageResolution=72 -sOutputFile=%1_output.pdf %1

Obiges funktioniert gut, jedoch habe ich noch keine gute Lösung dafür gefunden:
- -sOutputFile=%1_output.pdf ist noch nicht ideal.
Mitglied: 148121
Lösung 148121 01.06.2021 aktualisiert um 07:02:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mineralwasser:
Obiges funktioniert gut, jedoch habe ich noch keine gute Lösung dafür gefunden:
- -sOutputFile=%1_output.pdf ist noch nicht ideal.
--sOutputFile="%~dpn1_output.pdf"  
Mitglied: Mineralwasser
Mineralwasser 02.06.2021 um 21:32:52 Uhr
Goto Top
Direkt hat "%~dpn1" leider nicht funktioniert, aber nachdem ich es in eine Batchdatei verpackt habe, funktioniert es nun.

Registry command Befehl sieht nun so aus:
"C:\Program Files\gs\resize.bat" "%1"  

resize.bat
"C:\Program Files\gs\gs9.54.0\bin\gswin64C.exe" -q -dNOPAUSE -dBATCH -dSAFER -sDEVICE=pdfwrite -dPDFSETTINGS=/ebook -dEmbedAllFonts=true -dSubsetFonts=true -dAutoRotatePages=/None -dColorImageDownsampleType=/Bicubic -dColorImageResolution=72 -dGrayImageDownsampleType=/Bicubic -dGrayImageResolution=72 -dMonoImageDownsampleType=/Subsample -dMonoImageResolution=72 -sOutputFile="%~dpn1_resize.pdf" "%1"  

Dann funktioniert es super. Danke!