murpel
Goto Top

Pdf wird nicht durchsucht

Moin Moin,

habe hier 3 nahezu identische Windows-PCs die auf einer Netzwerkfreigabe über die Windows Suche durchsuchbare PDFs durchsuchen können sollen.
Bei allen ist der Adobe Reader DC installiert. Auf einem funktioniert die Suche. Auf den anderen beiden nicht.
Habe probiert einen separaten pdf Filter zu installieren, leider ohne Erflog. Sehe leider nicht den entscheidenden Unterschied der für den Fehler, bzw. die Lösung sorgt.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Denkanstoß oder sogar die Lösung für mein Problem nennen.

Schon einmal danke im Voraus.

Content-Key: 632216

Url: https://administrator.de/contentid/632216

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 17, 2020 at 02:33:54 (UTC)
Goto Top
Vielleicht weil der durchsuchbare PC der Host ist? Aber nur gemutmaßt.
Member: Murpel
Murpel Dec 17, 2020 updated at 02:38:03 (UTC)
Goto Top
Nein, der PC bei dem das funktioniert ist nicht der Host.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 17, 2020 at 02:43:33 (UTC)
Goto Top
und der host ist was/wer? Bitte einmal eine Skizze
Member: Murpel
Murpel Dec 17, 2020 at 02:48:29 (UTC)
Goto Top
Sorry, die Freigabe liegt auf einem Windows Server 2016 Essentials.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 17, 2020 at 02:51:29 (UTC)
Goto Top
und die PCs sind wie angebunden?
Member: Murpel
Murpel Dec 17, 2020 at 03:55:59 (UTC)
Goto Top
Gigabit LAN - Mitglied der Domäne.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 17, 2020 at 06:32:53 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Überall derselbe User?
User löschen und neu anlegen (Fehler im Profil)
Funktionierts bei einem pdf am PC?

wären meine ersten Ansätze.
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Dec 17, 2020 at 07:05:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du mal die Dateitypen für die Indizierung auf dem Server nachgesehen? Ist dort PDF aktiviert?
Früher gab es auch noch iFilter, was man auf dem Server installieren konnte. Das hat die OCR durchsuchbar gemacht.

Gruß

its
Member: Murpel
Murpel Dec 17, 2020 at 11:23:01 (UTC)
Goto Top
Bei Pdfs auf dem Rechner funktioniert es auch nicht. Habe ich eben grad probiert.
Das mit dem iFilter hatte ich schon auf dem einen Rechner probiert, hat aber nicht geholfen.
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Dec 17, 2020 updated at 11:36:40 (UTC)
Goto Top
Das mit dem iFilter hatte ich schon auf dem einen Rechner probiert, hat aber nicht geholfen.

iFilter muss auf dem (File-)Server und nicht auf den Clients installiert sein.
Auch die Indizierung hat sich auf den Server bezogen.

its.
Member: Murpel
Murpel Dec 17, 2020 at 12:18:43 (UTC)
Goto Top
Erklärt aber nicht warum lokale pdfs auch nicht durchsuchbar sind und es bei dem einen Rechner ja geht.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 17, 2020 at 12:23:05 (UTC)
Goto Top
Ohne nähere Details ist das auch schwer zu umreissen. was sagt euer Admin?
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Dec 17, 2020 updated at 13:27:30 (UTC)
Goto Top
Da ich nicht die Konfiguration deiner Clients kenne, ist das "Kaffeesatzlesen".
Ich weiß ja nicht, ob bei dem einen Client etwas an den Suchoptionen geändert wurde.
Es hängt auch davon ab, ob die Clients in einer Domäne sind oder nicht. Ob auf einen UNC-Pfad zugegriffen wird oder ein Netzwerklaufwerk verbunden ist.

Ist der Client z.B. in einer Domäne angemeldet und man möchte auf einem verbundenen Netzwerklaufwerk suchen, so wird der Suchindex des Servers verwendet.
Ist der Client nur in einer Arbeitsgruppe und sucht auf einem auf einem verbundenen Netzwerklaufwerk (einer Arbeitsgruppe) so (durch)sucht er selbst. Allerdings auch nur Dateitypen, die auch für die Indizierung vorgesehen sind. (Hier spielt auch die installierte PDF-Software eine Rolle.)

Auch ist es möglich, dass bei so einem Client unter "Suchen" "erweiterte Optionen" "An nicht indizierten Speicherorten" "Dateiinhalte" aktiviert worden ist und bei den anderen Clients nicht. (Muss erst manuell aktiviert werden.)

Die serverseitige Indizierung ist jedoch die bessere Option. (Bei den "Rollen und Features" den Windows Suchdienst aktivieren. Und u.U. dann noch den iFilter für PDFs installieren.)

Ich hoffe, das hilft weiter.

its
Member: Murpel
Murpel Dec 17, 2020 at 17:16:55 (UTC)
Goto Top
Ich überprüfe das mal und melde mich dann wieder. Erst einmal vielen Dank.
Member: bauinformatiker
bauinformatiker Dec 17, 2020 at 18:51:31 (UTC)
Goto Top
Wenn es sich nur um PDF Dateien, die durchsucht werden sollen - wäre es eine Alternative, die Ordnerübergreifende Suchen des Acrobat Readers zu nutzen?

Von der Suche im Windows-Explorer halte ich persönlich gar nicht viel. Langsam und unzuverlässig. Vergleicht die Geschwindigkeit bei der Suche nach Dateinamen mit SwiftSearch (durchsucht alle Platten über die MFT)! Die Suche in Textdateien mache ich nur noch über Editoren/IDEs oder SearchMyFiles (Nirsoft). Da bekomme ich zuverlässig, was ich suche. Und man kann auch Office-Dateien durchsuchen. Für PDF nehm ich im Zweifel den kostenlosen Acrobat Reader.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 17, 2020 at 21:40:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Murpel:

Bei Pdfs auf dem Rechner funktioniert es auch nicht. Habe ich eben grad probiert.


Geht's mit einem anderen User? Egal ob Admin oder Domäne .....
Member: Murpel
Murpel Jan 29, 2021 at 16:37:18 (UTC)
Goto Top
Das Problem scheint mir am Client und nicht am Server zu liegen. Schaue mir das noch mal an und probiere die Sachen aus und melde mich dann hier noch mal.