Per Batch ausgewählte Dateien kopieren
Hi, ich möchte folgendes realisieren:
Ich möcjte Dateien aus einem Ordner in einen anderen kopieren. Soweit ja kein Problem.
Wenn ich die Batch-Datei ausführe, soll er mich aber erst fragen, welche Dateien ich kopieren möchte. Ich möchte quasi die Dateien benennen können,
so dass er dann nur die von mir angegeben kopiert.
So gut kenne ich mich mit Batch-Programmierung nicht aus, deswegen hoffe ich, ihr könnt mir helfen.
Mein Code bisher:
Ich möcjte Dateien aus einem Ordner in einen anderen kopieren. Soweit ja kein Problem.
Wenn ich die Batch-Datei ausführe, soll er mich aber erst fragen, welche Dateien ich kopieren möchte. Ich möchte quasi die Dateien benennen können,
so dass er dann nur die von mir angegeben kopiert.
So gut kenne ich mich mit Batch-Programmierung nicht aus, deswegen hoffe ich, ihr könnt mir helfen.
Mein Code bisher:
@ECHO OFF
CLS
REM ----------------------------
ECHO Das kopieren wird nun gestartet ...
ECHO -----------------------------------------------------------
ECHO.
xcopy "Pfad" "Pfad" /Y /I /E /s /m /h /c
ECHO.
ECHO Das kopieren war erfolgreich...
ECHO -----------------------------------------------------------
PAUSE
REM -----------------------------Ende----------------------------
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 105562
Url: https://administrator.de/contentid/105562
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hey.
So zum Beispiel ?
gruß
CyberSnake
So zum Beispiel ?
@echo off
:eingabe
echo ======================================================
echo Geben sie den Dateinamen der zu kopierenden Datei ein:
cd C:\1\
dir
set /p data=
xcopy C:\1\%data% C:\2\ /Y /I /E /s /m /h /c
echo Wollen Sie noch eine Datei kopieren? (j/n)
set /p ant=
if "%ant%"=="j" GOTO eingabe
cls
echo ===============================
echo Daten wurden kopiert.
echo ===============================
pause
gruß
CyberSnake
cd C:\1\
da hab ich den ordner geweschselt und bin auf den test ordner mit dem namen 1 auf laufwerk C:\ gegangen
hab ich nur zum test eingerichtet
von wo nach wo also C:\1\ und C:\2\ sind quell und ziel pfad die musst du anpassen
die xcopy optionen hab ich von dir jetz nur übernommen, damit hab ich mich noch nicht befasst
ich hab das grad auch nur in 2 min zusammen gebastelt :=)
da hab ich den ordner geweschselt und bin auf den test ordner mit dem namen 1 auf laufwerk C:\ gegangen
hab ich nur zum test eingerichtet
von wo nach wo also C:\1\ und C:\2\ sind quell und ziel pfad die musst du anpassen
die xcopy optionen hab ich von dir jetz nur übernommen, damit hab ich mich noch nicht befasst
ich hab das grad auch nur in 2 min zusammen gebastelt :=)
ähm.... bei mir läuft das skript so wie du es gepostet hast.
hab zum test auch grad mal ne datei von meiner platte auf einen server im netzwerk kopiert.
PS: hab es grad noch mal getestet. von Vista nach Server03 und von XP nach Server03 klappt es bei mir ohne probleme
PS2: wenn die abfrage nach dem namen kommt, geb ma nicht den namen selber ein sonder drücke TAP. dann sollte er selber die dateinamen anzeigen.
hab zum test auch grad mal ne datei von meiner platte auf einen server im netzwerk kopiert.
PS: hab es grad noch mal getestet. von Vista nach Server03 und von XP nach Server03 klappt es bei mir ohne probleme
PS2: wenn die abfrage nach dem namen kommt, geb ma nicht den namen selber ein sonder drücke TAP. dann sollte er selber die dateinamen anzeigen.
hm das ist ein problem, den folgendes:
wenn er das atribut einsetzt steht als quelle C:\pfad\test\
das heißt er kopiert dann alle dateien aus test nach \\s28\Backup
wenn du als dateinamen *.* eingibst kopiert er auch das verzeichniss weil man ihm sagt er soll alles aus dem ordner pfad rauskopieren.
darüber muss ich nachdenken. wenn mir was einfällt melde ich mich wieder
set /p data= (hier hab ich jetz den ordner "test" eingegeben)
xcopy C:\Pfad\%data% \\s28\Backup
wenn er das atribut einsetzt steht als quelle C:\pfad\test\
das heißt er kopiert dann alle dateien aus test nach \\s28\Backup
wenn du als dateinamen *.* eingibst kopiert er auch das verzeichniss weil man ihm sagt er soll alles aus dem ordner pfad rauskopieren.
darüber muss ich nachdenken. wenn mir was einfällt melde ich mich wieder