Per Batch, Dateien aus einer Excel-Liste auslesen und löschen
Hallo zusammen!
Ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich möchte Dateien die in einer Excel-Liste eingetragen sind, mit einer Batch-Datei auslesen und danach löschen.
Es dürfen aber nur die Dateien, die in der Liste erscheinen, gelöscht werden. Existierende Dateien mit gleichem Namen in anderen Ordnern, sowie andere Dateien dürfen auf keinen Fall gelöscht werden.
Die Excel-Liste ist wie folgt aufgebaut:
SpalteA SpalteB
Dateiname1.txt ordner\ordner1
DateinameX.doc ordner\ordner2
Dateiname2.xls ordner\ordner3
Dateiname3.jpg ordner\ordner4
Dateiname4.xx x ordner\ordner4
Dateiname5.xxx ordner\ordner4
Dateiname6.xxx ordner\ordner5
DateinameX2.xxx ordner\ordner6
DateinameX3.xx ordner\ordner7
DateinameX4.xx ordnerx1\ordner8
Dateinamey4.xx ordnery\ordnery
Es sind insgesamt 600 Dateien mit verschiedenen Dateiformaten. Alle Dateien befinden sich aber auf dem gleichen Laufwerk.
Ich bräuchte wirklich sehr dringend eine Lösung und bin für alle Vorschläge und Anregungen dankbar.
Grüße
Malkeba
Ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich möchte Dateien die in einer Excel-Liste eingetragen sind, mit einer Batch-Datei auslesen und danach löschen.
Es dürfen aber nur die Dateien, die in der Liste erscheinen, gelöscht werden. Existierende Dateien mit gleichem Namen in anderen Ordnern, sowie andere Dateien dürfen auf keinen Fall gelöscht werden.
Die Excel-Liste ist wie folgt aufgebaut:
SpalteA SpalteB
Dateiname1.txt ordner\ordner1
DateinameX.doc ordner\ordner2
Dateiname2.xls ordner\ordner3
Dateiname3.jpg ordner\ordner4
Dateiname4.xx x ordner\ordner4
Dateiname5.xxx ordner\ordner4
Dateiname6.xxx ordner\ordner5
DateinameX2.xxx ordner\ordner6
DateinameX3.xx ordner\ordner7
DateinameX4.xx ordnerx1\ordner8
Dateinamey4.xx ordnery\ordnery
Es sind insgesamt 600 Dateien mit verschiedenen Dateiformaten. Alle Dateien befinden sich aber auf dem gleichen Laufwerk.
Ich bräuchte wirklich sehr dringend eine Lösung und bin für alle Vorschläge und Anregungen dankbar.
Grüße
Malkeba
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 92499
Url: https://administrator.de/forum/per-batch-dateien-aus-einer-excel-liste-auslesen-und-loeschen-92499.html
Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 13:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
vorab die Frage - einmalig oder dauerhaft?
Ansonsten die quick & Dirty Lösung aus dem Ärmel...
Einmalig - Spalte A hinter Spalte B verschieben neue Spalte A erzeugen und del in das Feld schreiben
Mit Autowert sicherstellen, daß "del" überall in der ersten Spalte steht, als csv exportieren.
Mit Notepad , oder ; - je nachdem, was du für ein Trennzeichen gewählt hast gegen \ tauschen -
Dort, wo del \ steht gegen del tauschen und als cmd speichern.-
Dosbox öffnen ins gewünschte Laufwerk wechseln und die cmd laufen lassen.
Gruß
Ich bräuchte wirklich sehr dringend eine Lösung
vorab die Frage - einmalig oder dauerhaft?
Ansonsten die quick & Dirty Lösung aus dem Ärmel...
Einmalig - Spalte A hinter Spalte B verschieben neue Spalte A erzeugen und del in das Feld schreiben
Mit Autowert sicherstellen, daß "del" überall in der ersten Spalte steht, als csv exportieren.
Mit Notepad , oder ; - je nachdem, was du für ein Trennzeichen gewählt hast gegen \ tauschen -
Dort, wo del \ steht gegen del tauschen und als cmd speichern.-
Dosbox öffnen ins gewünschte Laufwerk wechseln und die cmd laufen lassen.
Gruß
Ich brauche eigentlich eine dauerhafte Lösung.
Ok, und Excel als "Datenquelle" ist gesetzter Standard?
Hast du dich mit Excel und Makros schon einmal auseinander gesetzt?
Ich möchte diese externe Liste mit einer Batch-Datei in einer 'for' Schleife auslesen und die Dateien dann löschen.
siehe oben, eine xls kannst du nicht so ohne weiteres auslesen, das kann nur Excel oder eine VBA das Excel aufruft, oder ein Excel Makro.Oder besser ausgedrückt, mir fehlen weitere Ideen, die vielleicht ein Kollege aus Bremen hat
Ein simples Type meine.xls bringt ja nichts als "Datenschrott"....