per Boot-CD HDD partitionieren, formatieren und Image aufspielen
hallo zusammen,
ich google mir schon den ganzen Tag die Finger wund, aber irgendwie komme ich zu keiner Lösung
folgendes:
wir installieren unsere Rechner über ein Ghost-Image (aktuell noch per ReatogoPE-CD)
das Image enthält die C-Partition mit einem Sysprep-Image von XP, welches unternehmensweit eingesetzt wird
ich könnte aus dem Ghost-Image auch ein anderes Image (DriveImage XML, Snasphot) machen, falls das hilft
die PCs haben unterschiedlich grosse Festplatten, Broadcom- oder Intel-Netzwerkkarten
die HDD ist unterteilt in C: für WinXP Prof. + Programme und D: für Userdaten
bei neuen PCs muss die HDD neu partitioniert werden, bei vorhandenen PCs nur das Image neu aufgespielt
nun möchte ich dafür folgendes automatisieren:
- CD einlegen und ein Menü kommt hoch
+- Abfrage, ob neu partitioniert werden soll
+-> wenn JA, dann partitionieren (C: 20.480 MB, D: Rest) + formatieren (NTFS)
+--> danach Image von Netzlaufwerk aufspielen + PC neustarten
+-> wenn NEIN, dann Image von Netzlaufwerk aufspielen + PC neustarten
vielleicht kann mir ja einer erklären, wie ich das z.B. mit meinem ReatogoPE (BartPE) hinbekomme oder mir einfach zu benutzende Alternativen sagen
ich google mir schon den ganzen Tag die Finger wund, aber irgendwie komme ich zu keiner Lösung
folgendes:
wir installieren unsere Rechner über ein Ghost-Image (aktuell noch per ReatogoPE-CD)
das Image enthält die C-Partition mit einem Sysprep-Image von XP, welches unternehmensweit eingesetzt wird
ich könnte aus dem Ghost-Image auch ein anderes Image (DriveImage XML, Snasphot) machen, falls das hilft
die PCs haben unterschiedlich grosse Festplatten, Broadcom- oder Intel-Netzwerkkarten
die HDD ist unterteilt in C: für WinXP Prof. + Programme und D: für Userdaten
bei neuen PCs muss die HDD neu partitioniert werden, bei vorhandenen PCs nur das Image neu aufgespielt
nun möchte ich dafür folgendes automatisieren:
- CD einlegen und ein Menü kommt hoch
+- Abfrage, ob neu partitioniert werden soll
+-> wenn JA, dann partitionieren (C: 20.480 MB, D: Rest) + formatieren (NTFS)
+--> danach Image von Netzlaufwerk aufspielen + PC neustarten
+-> wenn NEIN, dann Image von Netzlaufwerk aufspielen + PC neustarten
vielleicht kann mir ja einer erklären, wie ich das z.B. mit meinem ReatogoPE (BartPE) hinbekomme oder mir einfach zu benutzende Alternativen sagen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 102789
Url: https://administrator.de/contentid/102789
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 07:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
das ganz läßt sich doch wunderbar "scripten" ,-)
Sicherstellen, daß Diskpart auf der Bart ist.
sowohl ein Diskpart Script erstellen, als auch eine Autorun (die per .inf ",2" - nach \I386\SYSTEM32)geschrieben wird mit dem Inhalt
Gruß
das ganz läßt sich doch wunderbar "scripten" ,-)
Sicherstellen, daß Diskpart auf der Bart ist.
sowohl ein Diskpart Script erstellen, als auch eine Autorun (die per .inf ",2" - nach \I386\SYSTEM32)geschrieben wird mit dem Inhalt
set /p "ok=(Partitionieren) (J/N):"
If not "%ok%"=="J" If not "%ok%"=="j" goto xyz
goto Ghost
:xyz
diskpart /s script.txt
:ghost
usw usf.
Gruß