Peripherie funktioniert nicht (Graka das Problem)?
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern meinen PC ordnungsgemäß heruntergefahren habe, musste ich heute morgen leider feststellen, dass er nicht mehr so ordnungsgemäß hochfährt.
Erstmal zu meinem Setup:
Mainboard: ASUS Rock M5A97_R2 (1.2.2016 eingebaut)
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 700W ATX24 (28.11.2016 eingebaut)
CPU: AMD-FX 8350 (1.2.2016 eingebaut)
GPU: XFX Radeon R9 390 Double Dissipation (24.9.2015 eingebaut)
2 Jahre lang lief das Setup problemlos. Ich gehe davon aus, dass meine Grafikkarte einen Defekt hat. Warum? Aufgrund der folgenden Symptome:
PC angeschaltet:
Normales BIOS piepen. Alles bis auf die Peripherie scheint zu funktionieren (Grafikkarten Lüfter drehen sich, Tastatur, Maus, Monitor bekommen kein Signal). Die CPU scheint aber irgendetwas zu berechnen, da der Lüfter auf voller Leistung dreht.
_____
Grafikkarte ausgebaut:
Normales BIOS piepen. Maus und Tastatur bekommen wieder ein Signal. Die CPU "chillt" im Normalzustand.
Leider habe ich keine 2. Ersatz Grafikkarte zum Testen zur Hand.
_____
Die Vermutung liegt daher nahe, dass es an der Grafikkarte liegt... Allerdings bin ich für andere Meinungen oder Inspirationen für weitere Testversuche offen.
Vielen Dank für eure Unterstützung schon mal.
Viele Grüße,
Tony1234
nachdem ich gestern meinen PC ordnungsgemäß heruntergefahren habe, musste ich heute morgen leider feststellen, dass er nicht mehr so ordnungsgemäß hochfährt.
Erstmal zu meinem Setup:
Mainboard: ASUS Rock M5A97_R2 (1.2.2016 eingebaut)
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 700W ATX24 (28.11.2016 eingebaut)
CPU: AMD-FX 8350 (1.2.2016 eingebaut)
GPU: XFX Radeon R9 390 Double Dissipation (24.9.2015 eingebaut)
2 Jahre lang lief das Setup problemlos. Ich gehe davon aus, dass meine Grafikkarte einen Defekt hat. Warum? Aufgrund der folgenden Symptome:
PC angeschaltet:
Normales BIOS piepen. Alles bis auf die Peripherie scheint zu funktionieren (Grafikkarten Lüfter drehen sich, Tastatur, Maus, Monitor bekommen kein Signal). Die CPU scheint aber irgendetwas zu berechnen, da der Lüfter auf voller Leistung dreht.
_____
Grafikkarte ausgebaut:
Normales BIOS piepen. Maus und Tastatur bekommen wieder ein Signal. Die CPU "chillt" im Normalzustand.
Leider habe ich keine 2. Ersatz Grafikkarte zum Testen zur Hand.
_____
Die Vermutung liegt daher nahe, dass es an der Grafikkarte liegt... Allerdings bin ich für andere Meinungen oder Inspirationen für weitere Testversuche offen.
Vielen Dank für eure Unterstützung schon mal.
Viele Grüße,
Tony1234
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 392963
Url: https://administrator.de/forum/peripherie-funktioniert-nicht-graka-das-problem-392963.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 03:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Tony,
Piept das BIOS in allen Fällen ein mal kurz oder auch in anderen Ausprägungen?
Versuch mal den PC mit eingebauter GraKa aber ohne Arbeitsspeicher zu starten.
Falls du ein Netzteil zum testen hast, versuch das auch mal.
Ich vermute, dass es auch am Netzteil liegen könnte, welches evtl. nicht mehr genug Leistung liefert. Wenn du die GraKa ausbaust wird weniger Leistung gezogen und dadurch bekommen die USB-Ports wieder Strom.
Gruß, JD
Piept das BIOS in allen Fällen ein mal kurz oder auch in anderen Ausprägungen?
Versuch mal den PC mit eingebauter GraKa aber ohne Arbeitsspeicher zu starten.
Falls du ein Netzteil zum testen hast, versuch das auch mal.
Ich vermute, dass es auch am Netzteil liegen könnte, welches evtl. nicht mehr genug Leistung liefert. Wenn du die GraKa ausbaust wird weniger Leistung gezogen und dadurch bekommen die USB-Ports wieder Strom.
Gruß, JD
@Tony1234:
Hallo.
PC ist an, aber kein Bild und die Lüfter blasen wie Düsenjäger?
Dieses Fehlerbild war bei uns hier bisher immer ein kaputter RAM-Riegel. Wenn Du nur einen drin hast, wird ein Test schwierig, sind es mehrere, versuch' durch den Betrieb nur jeweils eines einzelnen und/oder Kreuztausch einen evtl. defekten Riegel zu finden.
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
PC ist an, aber kein Bild und die Lüfter blasen wie Düsenjäger?
Dieses Fehlerbild war bei uns hier bisher immer ein kaputter RAM-Riegel. Wenn Du nur einen drin hast, wird ein Test schwierig, sind es mehrere, versuch' durch den Betrieb nur jeweils eines einzelnen und/oder Kreuztausch einen evtl. defekten Riegel zu finden.
Viele Grüße
von
departure69