Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Pfsense Update auf 2.4.5 - schon Erfahrungswerte?

Mitglied: th30ther

th30ther (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2020 um 19:46 Uhr, 373 Aufrufe, 5 Kommentare

Moinsen,
für die bekannte Firewall Application pfSense ist ja seit kurzem (so wird es zumindest angezeigt im Dashboard) eine neue Version 2.4.5 verfügbar.
Ich selber habe noch nicht aktualisiert...(Feigling!)

Gibt es hier schon mutigere Zeitgenossen, die auf die neuen Version aktualisiert haben und ihre ertsen Erfahrungen teilen mögen?
Gabe es Probleme bei euch?
Einstellungen alle noch da?
Tips?

Bleibt alle schön gesund (und daheim)...

Grüßle
th30ther
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 26.03.2020, aktualisiert um 19:51 Uhr
Moin,

ich habe die RC Builds installiert gehabt und eben auf die stable aktualisiert. Scheint das letzte build seit knapp einer Woche zu sein. Ich habe keine Fehler mehr feststellen können.

(Natürlich habe ich nicht sämtliche Konfiguration am laufen)

In Blick in die Release Notes schadet aber nicht.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: magicteddy
LÖSUNG 26.03.2020, aktualisiert um 21:10 Uhr
Moin,

2 von 3 Systemen sind sauber durchgelaufen, VPN Tunnel steht wieder, keine Nacharbeiten nötig.
Beim 3 System überlege ich noch ob ich es wage ...

-teddy

Nachtrag: Da ich morgen eh zur 3 Kiste fahren muss habe ich es auch hier gewagt. Update auch hier problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 26.03.2020, aktualisiert 27.03.2020
2 Updates hier im laufenden Betrieb ebenso fehlerfrei ohne irgendwelche Probleme.
Alle VPNs (Site 2 Site und Dialin) laufen problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
LÖSUNG 27.03.2020 um 07:04 Uhr
Ich machs vorerst nicht, da ich immer in irgendwelche Probleme renne... Will meine VPN-Tunnel nicht riskieren.

Bei mehr als 50% meiner Upgrades wäre ich mit ner Neuinstallation besser bedient gewesen.

Ausserdem garantiert uns keiner, dass wir morgen noch vor Ort Fehler beheben können...

"Warning

Proceed with caution when upgrading pfSense software while COVID-19 travel restrictions are in effect.

During this time of travel limitations, remote upgrades of pfSense software should be carefully considered, and avoided where possible. Travel restrictions may complicate any repair of any issue, including hardware-related issues that render the system unreachable. Should these issues require onsite physical access to remedy, repair of the issue may not be possible while travel restrictions related to COVID-19 are in effect."



Was mich nur wundert ist dass ein Update auf eine höhere FreeBSD Version nicht zu 2.5.x führt. War das in der Vergangenheit nicht anders?

Was ich aber schön finde:
"Ensured that kern.cam.boot_delay is set for new installations and upgrades so that USB devices are properly initialized in time for configuration restore in the installer and ECL to function #9533" "

Nach gefühlt 100 Jahren... USB-CD-Installation ohne diesen Wert anpassen zu müssen. *Freu*

Gehabt euch wohl und bleibt gesund!
Buc
Bitte warten ..
Mitglied: th30ther
27.03.2020 um 16:45 Uhr
Moinsen,
naja, hier läuft es ja auch nur im Heimbetrieb (aber was mein Sohn mit mir macht, wenn ich das Internet genau JETZT töte, will ich mir nicht vorstellen)...
Dank eurer Meldungen hab ich es jetzt auch gewagt und bin mal wieder von der pfsense beeindruckt: alles reibungslos, alle Einstellungen am Start, VPN noch ok...läuft.

Allen ein schönes gesundes Wochenende!

Grüßle
th30ther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PFsens Open VPN Verbindung
Frage von OSelbeckFirewall4 Kommentare

Ich richte gerade eine Open VPN Peer to Peer ein. Der VPN tunnel wird aufgebaut, dann kann ich pingen, ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 22 StundenInformationsdienste2 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 22 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 23 StundenWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training49 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training22 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Server-Hardware
Fujitsu RX300 S7-Server Festplattenadapter 3,5" auf 2,5"
gelöst Frage von reksierpServer-Hardware15 Kommentare

Moin, in unseren o.a. Server möchten wir 2,5"-SSDs verwenden. Die lassen sich in den vorhandenen 3,5"-Einschüben nur mit Klebeband ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...