69304
09.09.2010, aktualisiert am 11.09.2010
18174
4
0
PHP Datum überprüfen ob älter als ein Monat
Wie kann man in PHP überprüfen, ob ein Datum (YY-MM-DD HH:MM:SS) älter als ein Monat ist
Hallo Community!
Ich will gerade ein Skript in PHP schreiben, was mir den Server ein bisschen sauber hält. Es soll überprüfen, ob eine Datei älter als ein Monat ist, wenn ja, dann diese löschen.
Zwei Werte (Datum/Zeit) habe ich zur Verfügung:
Soweit, sogut. Bloß wie überprüfe ich jetzt, ob das Datum der Datei ($datetime_written) älter als ein Monat im Bezug auf das heutige Datum ($datetime_now) ist?
Grüße!
Btw: Alternativ habe ich in einer MySQL-Datenbank auch den Wert (Datum/Zeit) des Uploads (also der Erstellung der Datei) gespeichert - könnte ich nicht eigentlich auch direkt die Ergebnisse mit SQL auslesen im Bezug auf "NOW()"?
Hallo Community!
Ich will gerade ein Skript in PHP schreiben, was mir den Server ein bisschen sauber hält. Es soll überprüfen, ob eine Datei älter als ein Monat ist, wenn ja, dann diese löschen.
Zwei Werte (Datum/Zeit) habe ich zur Verfügung:
$datetime_now = date("Y-m-d H:i:s");
$datetime_written = date("Y-m-d H:i:s", filemtime($file));
Soweit, sogut. Bloß wie überprüfe ich jetzt, ob das Datum der Datei ($datetime_written) älter als ein Monat im Bezug auf das heutige Datum ($datetime_now) ist?
Grüße!
Btw: Alternativ habe ich in einer MySQL-Datenbank auch den Wert (Datum/Zeit) des Uploads (also der Erstellung der Datei) gespeichert - könnte ich nicht eigentlich auch direkt die Ergebnisse mit SQL auslesen im Bezug auf "NOW()"?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150680
Url: https://administrator.de/contentid/150680
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Differenz in Tagen, z.B.:
Über einen Dateeintrag in der MySQL Datenbank wäre das auch lösbar.
Differenz in Tagen, z.B.:
<?php
$date = time();
$datetime_written = date("Y-m-d", filemtime($file));
$timestamp_written=strtotime($datetime_written);
$differenz = ($date/86400) - ($timestamp_written/86400);
echo floor($differenz);
?>
Moin.
Das müsste auf beide Wege funktionieren. -> google.de
Aber hier mal ein Ansatz
$datetime_now = date("Y") . date("m") -1 . date("d") -1;
$datetime_written = date("Y", filemtime($file)) . date("m", filemtime($file)) . date("d", filemtime($file));
if($datetime_written < $datetime_now){
echo "Datei ist älter als 1 Monat";
}
else{
echo "Datei ist nicht älter als 1 Monat";
}
HTH
MK
Das müsste auf beide Wege funktionieren. -> google.de
Aber hier mal ein Ansatz
$datetime_now = date("Y") . date("m") -1 . date("d") -1;
$datetime_written = date("Y", filemtime($file)) . date("m", filemtime($file)) . date("d", filemtime($file));
if($datetime_written < $datetime_now){
echo "Datei ist älter als 1 Monat";
}
else{
echo "Datei ist nicht älter als 1 Monat";
}
HTH
MK