snoopy-64
Goto Top

PING auswertung in Wsh bzw VB

Adminstrator mit wenig Kenntnis in VB benötigt Hilfe.

Hallo zusammen,

Ich muss ein VB script erstellen, welches aus einer Liste (die als Datei übergeben wird)
- IP-Adressen ausliest
- diese anpingt
- den Erfolgreichen ping nicht berücksichtigen muss
- den nicht erfolgreichen ping erkennt und
- dann einen Kommando-Zeilen-Befehl ausführt.

Habe das ganze schon mal als Batch realisiert, aber da ich die Fenster nicht unterdrücken kann,
und dieses Script auf allen Clients im Netz (mehr als 400) ablaufen soll, sollte es hlat unter VB laufen.


Ich hoffe das mir jemand Helfen kann und bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß Peter

Content-Key: 141240

Url: https://administrator.de/contentid/141240

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 Apr 22, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

meine PingList.vbs von vorgestern sollte doch nicht schwer anzupassen sein.

Gruß
LotPings
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Apr 22, 2010 at 10:27:02 (UTC)
Goto Top
Nicht ganz das was du suchst, aber mit dem folgenden Schippsel kannst du deine bestehende Batch ohne sichtbares Fenster ausführen lassen:

Inhalt von C:\Test.vbs:

Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "C:\Test.cmd",0,True
Wscript.sleep 300000
Return = WshShell.Run ("C:\Test.vbs")

Gruß
Lord_Helmi
Member: snoopy-64
snoopy-64 Apr 22, 2010 at 10:45:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lord-Helmi:
Nicht ganz das was du suchst, aber mit dem folgenden Schippsel kannst du deine bestehende Batch ohne sichtbares Fenster
ausführen lassen:

Inhalt von C:\Test.vbs:

Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "C:\Test.cmd",0,True
Wscript.sleep 300000
Return = WshShell.Run ("C:\Test.vbs")

Gruß
Lord_Helmi

Hallo Lord

Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Dies gilt natürlich auch für LotPings face-smile !!

1. Ich habe Dein Test.vbs gerade mal bei mir getestet. Es funktioniert, so wie es soll.... face-smile)

2. Würde ich gerne noch wissen, auf was genau sich der sleep auswirkt.

3. Und da, wie ja schon erwähnt, mein VB Kenntnisse nur sehr gering sind, würde ich mich über eine kurze Erläuterung sehr freuen.

Danke !!

Gruß peter
Member: kaffebone
kaffebone Apr 22, 2010 at 11:41:53 (UTC)
Goto Top
sleep steht für eine Pause mit dem Wert in Milisekunden.
Es reichten auch zwei Zeilen aus:

Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "C:\test.bat",0,True

Grüß
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Apr 25, 2010 at 18:47:22 (UTC)
Goto Top
Da hätte ich noch was dazu schreiben sollen. Ich lasse das *.cmd-Script im Abstand von 5 Minuten laufen, daher die Pause.
Member: snoopy-64
snoopy-64 Apr 26, 2010 at 05:54:32 (UTC)
Goto Top
Danke an alle Beteiligten. Funktioniert wunderbar

Gruß Peter