gimble
Goto Top

Ping funktioniert nicht

Hallo ich habe ein Phänomen welches ich nicht verstehe.

Ich habe zwei Rechner mit dem einen erreiche ich ein bestimmtes Netzwerk via Ping und mit dem anderen nicht.
Beide stecke ich jeweils nacheinander an den gleichen Port und vergebe jeweils die gleiche IP und GW.
Ich habe wirklich alles verglichen. Bei beiden ist die Firewall aus.. einziger Unterschied! Der eine ist ein XP und der andere ein WIN7 Rechner.
Woran kann es noch liegen... bitte um Tipps... Danke.

Content-Key: 179896

Url: https://administrator.de/contentid/179896

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 01, 2012 at 14:50:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gimble:
Woran kann es noch liegen... bitte um Tipps...
Na da fällt mir doch direkt deine Windows 7 Firewall ein. Blockt die ausgehende ICMP anfragen?

Gruß,
Peter
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 01, 2012 at 15:38:15 (UTC)
Goto Top
Da stellt sich erstmal die Frage, Ping über DNS-Namen oder IP-Adresse?
Schon mal einen tracert versucht?
Was anderes zu pingen versucht? Eventuell geht am Win7 ja gar kein Netzwerk.
Member: Connor1980
Connor1980 Feb 01, 2012 at 16:13:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst du denn von beiden PCs aus den Router erreichen?
Gibt es an den PCs statische Routen? Was zeigt route print an?
Wenn du über DNS Namen pingst, funktioniert dann die Namensauflösung? nslookup?
Gibt es relevante Ereignisprotokolleinträge?
Gibt es evtl. ein MAC-Adressen-Filter?

Grüße
Member: gimble
gimble Feb 02, 2012 at 09:53:45 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke erstmal für die schnellen Antworten...
Ich habe jetzt genauer nachgesehen. Der Rechner von dem der Ping nicht gesendet wird hat zwei Netzwerkkarten.
Und mit pathping und Route Print habe ich auch schon herausgefunden das der Ping über die falsche Netzwerkkarte abgesetzt wird.
Bloß wie zum Teufel sage ich dem Rechner das er die richtige Netzwerkkarte nehmen soll?
Ich habe es schon mit route add probiert eine statische Route hinzuzufügen, aber da kommt immer die Fehlermeldung das dier Schnittstellenindex bzw Gateway irgendwie falsch ist.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 02, 2012 at 10:42:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gimble:
Ich habe jetzt genauer nachgesehen. Der Rechner von dem der Ping nicht gesendet wird hat zwei Netzwerkkarten.
Nun, dein XP hat doch auch Zwei netzwerkkarten. Du hast doch selbst gesagt beide seien soweit identisch bis auf das OS. Warum hast du zwei Netzwerkkarten? Wie sind diese konfiguriert? Welche ist angeschlossen? Beide? Wo sind diese angeschlossen? Warum? Was sagt ein IPConfig /all und was steht in Route /print? Solange du uns keine Information lieferst, kann dir keiner helfen.

Bloß wie zum Teufel sage ich dem Rechner das er die richtige Netzwerkkarte nehmen soll?
Das sollte doch klar sein, oder? Das geht aus der Konfiguration hervor.

Ich habe es schon mit route add probiert eine statische Route hinzuzufügen
Warum?

, aber da kommt immer die Fehlermeldung das dier Schnittstellenindex bzw Gateway irgendwie falsch ist.
Dann wirst du was falsch machen. Nein, ich rate nicht weiter was es sein könnte.
Member: gimble
gimble Feb 02, 2012 at 12:44:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe keine Ahnung was ich jetzt richtig gemacht habe, aber jetzt geht's.
Ich habe nur nochmals versucht eine statische Route einzufügen, diesmal mit dem Schnittstellenindex der mir mit Hilfe des Befehls route print angezeigt wurde. Das was irgend ein 0e0006 Hexwert.
Aber danach ging es. Unter statischen Routen war diese zwar immer noch nicht zu sehen, aber die aktiven Route war richtig.

Trotzdem Danke euch allen.