Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr
Moin Kollegen,
mal eine recht peinliche Frage von mir:
Ein PC eines Bekannten lässt keine DNS Namensauflösungen mehr zu bzw. er kann zu Hause nicht mehr auf sein NAS per DNS-Namen zugreifen. Internet geht, IP kommt per IPv6. Router ist i.O., PC hängt an einem unmanaged Switch, wenn ich da einen anderen PC dran hänge geht der Ping und DNS ohne Probleme. Windows-PC im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern gestartet -> kein Ping auf heise.de möglich, auch das NAS kann per DNS Namen nicht erreicht werden. Dadurch habe ich installierte Software und Router ausgeschlossen. Habt ihr noch eine Idee was ich prüfen kann? Ist heute nicht so mein Tag, bin mit den Nerven am Ende und hab keine Idee mehr..
Gruß
Kümmel
mal eine recht peinliche Frage von mir:
Ein PC eines Bekannten lässt keine DNS Namensauflösungen mehr zu bzw. er kann zu Hause nicht mehr auf sein NAS per DNS-Namen zugreifen. Internet geht, IP kommt per IPv6. Router ist i.O., PC hängt an einem unmanaged Switch, wenn ich da einen anderen PC dran hänge geht der Ping und DNS ohne Probleme. Windows-PC im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern gestartet -> kein Ping auf heise.de möglich, auch das NAS kann per DNS Namen nicht erreicht werden. Dadurch habe ich installierte Software und Router ausgeschlossen. Habt ihr noch eine Idee was ich prüfen kann? Ist heute nicht so mein Tag, bin mit den Nerven am Ende und hab keine Idee mehr..
Gruß
Kümmel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 343914
Url: https://administrator.de/forum/ping-u-dns-geht-am-rechner-nicht-mehr-343914.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 16:12 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Kann der PC kein IPv4 mehr?
Du meinst hier den Netzwerknamen, oder?
Netzwerkstack zurueck setzen
Feste IP vergeben plus DNS und testen.
Eventuelle Drittanbieter-AV rueckstandsfrei entfernen.
BFF
Kann der PC kein IPv4 mehr?
nicht mehr auf sein NAS per DNS-Namen
Du meinst hier den Netzwerknamen, oder?
Ist heute nicht so mein Tag, bin mit den Nerven am Ende und hab keine Idee mehr..
Netzwerkstack zurueck setzen
Feste IP vergeben plus DNS und testen.
Eventuelle Drittanbieter-AV rueckstandsfrei entfernen.
BFF
Zitat von @Vision2015:
Hosts Datei schon übrprüft?
Malewarebytes und Kaspersky RescueDisk drüber laufen lassen!
- ipconfig /flushdns
- ipconfig /
- netsh int ip reset c:\resetlog.txt
Hosts Datei schon übrprüft?
Malewarebytes und Kaspersky RescueDisk drüber laufen lassen!
- ipconfig /flushdns
- ipconfig /
- netsh int ip reset c:\resetlog.txt
netsh winsock reset
als Ergänzung
Mal Windows2Go oder ein frisches Windows probiert?
lks
Um festzustellen, ob es ein generelles Windowsproblem oder nur ein Problem eines kaputten Windows handelt, wäre ein ganzes "reines" Windows zum Testen schon praktisch.
Ich habe schon Fälle gehabt, daß Hardware mit Linux funktionierte und mit Windows nicht (umgekehrt genauso).
lks
PS: Ich vermute, daß Dein Windows einfach kaputt ist.
Ich habe schon Fälle gehabt, daß Hardware mit Linux funktionierte und mit Windows nicht (umgekehrt genauso).
lks
PS: Ich vermute, daß Dein Windows einfach kaputt ist.
Zitat von @Kuemmel:
Okay, checke das jetzt noch in Ruhe, aber das Problem scheint gelöst zu sein:
Kaspersky Internet Security vollständig deinstalliert -> Ping geht. Hatte den Schutz einfach nur ausgeschaltet, scheint aber nicht auszureichen. Aber wie kann das sein?
Okay, checke das jetzt noch in Ruhe, aber das Problem scheint gelöst zu sein:
Kaspersky Internet Security vollständig deinstalliert -> Ping geht. Hatte den Schutz einfach nur ausgeschaltet, scheint aber nicht auszureichen. Aber wie kann das sein?
Kaspersky Internet Security ist die seuche schlechthin....
Endpoint Security for Business ist da die bessere wahl! aber auch da- ein angepasste version!
Frank
Zitat von @Kuemmel:
@bff
Hatte ich wohl überlesen, sorry dafür. An der FW wurde nichts geändert bzw. an der ganzen Kaspersky Installation wurden keinerlei Änderungen vorgenommen. Daher die Frage: Wie kann das sein und was kann ich machen, das ich die Kaspersky-Lizenz weiterhin an diesem Rechner verwenden kann?
@bff
Hatte ich wohl überlesen, sorry dafür. An der FW wurde nichts geändert bzw. an der ganzen Kaspersky Installation wurden keinerlei Änderungen vorgenommen. Daher die Frage: Wie kann das sein und was kann ich machen, das ich die Kaspersky-Lizenz weiterhin an diesem Rechner verwenden kann?
einfach neu installieren.. und testen!
No big deal.
KAV pfuscht mit einer "eigenen" FW am OS rum. Und Aenderungen kommen ueber Programm-Updates seitens KAV.
Schreibs schoen zusammen und reiche das an den KAV-Support durch. Schliesslich bezahlst Du dafuer. Ob's was bringt? Keine Ahnung.
BFF
An der FW wurde nichts geändert bzw. an der ganzen Kaspersky Installation wurden keinerlei Änderungen vorgenommen.
KAV pfuscht mit einer "eigenen" FW am OS rum. Und Aenderungen kommen ueber Programm-Updates seitens KAV.
Wie kann das sein und was kann ich machen, das ich die Kaspersky-Lizenz weiterhin an diesem Rechner verwenden kann?
Schreibs schoen zusammen und reiche das an den KAV-Support durch. Schliesslich bezahlst Du dafuer. Ob's was bringt? Keine Ahnung.
BFF
Zitat von @Vision2015:
Endpoint Security for Business ist da die bessere wahl! aber auch da- ein angepasste version!
Meine Rede: Schlangenöl ist ein Teil des Problems und keine Lösung. Das MS-eigene Defender macht immer noch am wenigsten Probleme.
Alles andere hat zuviele Nebenwirkungen..
lks
Zitat von @Kuemmel:
Habe ich währenddessen schon gemacht -> Selbes Fehlerbild. Sobald der Uninstall-Wizard sagt: "Treiber werden deinstalliert" geht der Ping wieder fehlerfrei.
Habe ich währenddessen schon gemacht -> Selbes Fehlerbild. Sobald der Uninstall-Wizard sagt: "Treiber werden deinstalliert" geht der Ping wieder fehlerfrei.
Gibts ne neue Version der Software, die mal laden, ansonsten den Hersteller anfunken, die sollen eine Lösung liefern.