macleod
Goto Top

Ping und cert Monitor

Hallo

Kennt jemand eine gute Software, möglichst Docker und möglichst kostenfrei, um einige Netzwerkgeräte inhouse und etwa 20 Websites über das Internet zu monitoren?
Ahnlich https://statping-ng.github.io/
Wichtig wären bei den Websites die ssl cert Überwachung mit Warnung auf Expiry per Mail, weil bei diesen Versuchsprojekten das letsencrypt nicht 100% sicher refreshed. Die Inhouse Server sollen nur per ping überwacht werden.

Vielen Dank,
MacLeod

Content-Key: 5333891147

Url: https://administrator.de/contentid/5333891147

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 13, 2023 at 11:59:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

nagios kann beides und gibts bestimmt auch als Docker Container

lg,
Slainte
Member: TwistedAir
TwistedAir Jan 13, 2023 at 12:04:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

war da nicht gerade erst vor Kurzem was von @Frank?

Monitoring Uptime Kuma installieren

Gruß
TA
Member: Dani
Solution Dani Jan 13, 2023 at 14:37:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
und weil heute Freitag ist noch die passende Anleitung dafür:
https://goneuland.de/uptime-kuma-mit-docker-compose-und-traefik-installi ...


Gruß,
Dani
Member: MacLeod
MacLeod Jan 13, 2023 at 15:23:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank
Ist zwar etwas oversized, aber werden wir gerne probieren.
MfG,
MacLeod
Member: Kaffeepause07
Kaffeepause07 Jan 14, 2023 at 22:38:43 (UTC)
Goto Top
Ich betreibe checkMK dafür, einfach die urls als webcheck einrichten. Ich Monitore hauptsächlich Rückgabewert und Zeit bis zum Ablauf des Zertifikats. checkMK gibt es auch schon als docker. Wenn es doch etwas mehr Seiten und checks sind lohnt die checkMK Instanz sich aber auch schon dafür.