derwowusste
Goto Top

Plagiatsprüfung .docx oder .pdf - offline

Moin Kollegen.

Wer kann mir eine Software zeigen, die Plagiate finden würde in .docx und/oder .pdf unter Windows?
Ich möchte lediglich jeweils 2 Dokumente vergleichen können.

Alles, was ich schnell finde sind Tools, die das Internet einbeziehen. Da hier Arbeitsergebnisse verglichen werden sollen mit der offenbar bei uns abschreibenden Konkurrenz, ist es leider nicht zulässig, Tools zu nutzen, die einen Internetverbundenen Rechner voraussetzen.

Content-Key: 91377224293

Url: https://administrator.de/contentid/91377224293

Printed on: April 12, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Feb 26, 2024 at 10:56:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

asap fallen mir da folgende ein:

https://www.plagaware.com/de
https://copyleaks.com/de/
https://viper.de.download.it/

schau mal ob da was dabei ist für dich

Grüße
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 26, 2024 at 11:01:23 (UTC)
Goto Top
Hallo DWW,

mein kruder Ansatz wäre, Text mit "strings" aus den Dateien zu extrahieren und dann diff zu verwenden.

Als Recherchehilfe: Ich würde meine Suche nicht mit dem Wort "Plagiat" verbinden. Da wirst du zwangsläufig nur online-tools finden. Eher sowas wie "compare pdf doc".

Bei eben dieser Suche bin ich darüber gestolpert, dass dir PowerPDF genau dies möglich macht: PDF und DOC(X) miteinander zu vergleichen.

Schönen Gruß,
@Snowman25
Member: em-pie
em-pie Feb 26, 2024 at 11:45:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

für Word-Dokumente bringt Word einen Vergleich von Dokumenten mit:
https://support.microsoft.com/en-au/office/compare-and-merge-two-version ...

Für PDFs z. B. den PDF Pro:
https://helpx.adobe.com/acrobat/using/compare-documents.html
Den kann ich aber nicht testen, da wir den nicht nutzen.
Könntest es aber mit dem FoxitReader mal testen:
https://www.foxit.com/blog/how-to-compare-pdf-files/


Die Herangehensweise wäre nur "umgekehrt":
O. g. findet keine Gleichen Stellen sondern markiert alle unterschiede. Das wird vermutlich am Ende aber alles unübersichtlich werden...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 26, 2024 at 11:48:03 (UTC)
Goto Top
@moin @Snowman25
Bei eben dieser Suche bin ich darüber gestolpert, dass dir PowerPDF genau dies möglich macht: PDF und DOC(X) miteinander zu vergleichen.
Ein Vergleich wird nicht gesucht. Dass Seite 1 von Dokument A grundverschieden zu Seite 1 von Dok B ist, aber dennoch Text von Seite 1 von A auf Seite 2/3/... von B wiederzufinden ist, wird gesucht.

Das Gefummel mit Skripten möchte ich mir ersparen.
Die von Dir, @Mr.Heisenberg, genannten Tools setzen alle einen Onlinezugang voraus, um zu arbeiten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 26, 2024 at 11:49:20 (UTC)
Goto Top
Das wird vermutlich am Ende aber alles unübersichtlich werden...
Nicht nur das, du findest auf diese Weise keine Plagiate.
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 26, 2024 updated at 11:51:54 (UTC)
Goto Top
BeyondCompare macht das auch ganz schön

screenshot
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Feb 26, 2024 at 12:10:55 (UTC)
Goto Top
https://plagiarismcheckerx.com/download/ leistet mit dem "Side-by-side difference" auch einen Similarity-Check und das reichte bereits aus, um den Verdacht zu erhärten!

Beyondcompare und Konsorten dienen eher dazu, abgeänderte Zeilen oder gelöschte Abschnitte verschiedener Versionen ein und desselben Doks schnell zu finden.