motte990
Goto Top

Planung: Komplette Wlan Lösung für Eigenheim gesucht

Guten Tag face-smile

Ich suche für unser Eigenheim eine gute WLAN Lösung .

Unser Haus ist Baujahr 1960 Außenwände bestehen aus 40er Ziegel sowie Innen Wände aus ca. 20er stärke. ca 130qm

Etagen:

EG:
Im EG sind Küche, Flur, Wintergarten, Und auf die gesamt länge die Stube ( Arbeitszimmer , Stube und Spielzimmer vom Kind) ,

OG:
Im OG sind Bad, Schlaf und Kinderzimmer


In jedem Raum habe ich 1-2 Doppel Lan Dosen. Alle Kabel gehen in den Keller in ein 19" 12 HE Netzwerkschrank. Dort gibt es Aktuell einen Cisco SG 220 26p POE. Eine Pfsense steht auch bereit.
In der Stube steht ein Mietgerät von Kabeldeutschland Fritzbox 6490. Ihr WLAN reicht nicht bis ins OG und im EG auch nicht komplett. Daher bin ich auf der Suche nach einer Ordentlichen Lösung das im Gesamten Haus Voller WLAN Empfang da ist . Sodas ich mir nicht ständig das genöler meiner lieben Frau anhören muss " das Wlan ist weg ".

Jetzt habe ich hier schon ein bissel gestöbert und gelesen . Ubiquiti , Microtik und TP-Link kenne ich nur und habe gelesen das 1. einen Zwangs Controller braucht.

Microtik hat den schon in der Firmware.

Wie Sieht es von der Leistung aus der 3 Hersteller ?
Welche AP´s kann ich für mich nutzen?
Wie viele Ap´s brauche ich für mein Haus?

Hier einige Beispiele:

cAP XL ac
cAP ac
Access Point U6 Lite von Ubiquiti oder der Ap ac pro / LR
TP-Link EAP 245


Könnt ihr mir Tipps zur Planung geben auf was ich noch achten muss ?

Content-Key: 1370514675

Url: https://administrator.de/contentid/1370514675

Printed on: May 8, 2024 at 00:05 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Oct 09, 2021 at 11:33:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

die gefühlten 3.485 Beiträge zum Thema WLAN für EFH hast du schon alle gelesen?

Gruß

Looser
Mitglied: 148656
148656 Oct 09, 2021 at 12:04:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motte990:

Guten Tag face-smile
Moin,
...
Sodas ich mir nicht ständig das genöler meiner lieben Frau anhören muss " das Wlan ist weg ".
...
https://www.dm.de/ohropax-ohrstoepsel-classic-p4003626011128.html

Alternativ
https://www.unterhalt.net/scheidung/scheidungskosten.html

Gruß
C.C.
Member: Looser27
Looser27 Oct 09, 2021 at 12:07:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

Zitat von @Motte990:

Guten Tag face-smile
Moin,
...
Sodas ich mir nicht ständig das genöler meiner lieben Frau anhören muss " das Wlan ist weg ".
...
https://www.dm.de/ohropax-ohrstoepsel-classic-p4003626011128.html

Alternativ
https://www.unterhalt.net/scheidung/scheidungskosten.html

Gruß
C.C.

Wenn das nicht mehr hilft....

https://www.amazon.de/dp/B00QU28PFE/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_J659F2KHPBWZJ ...
Mitglied: 148656
148656 Oct 09, 2021 at 12:10:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Zitat von @148656:

Zitat von @Motte990:

Guten Tag face-smile
Moin,
...
Sodas ich mir nicht ständig das genöler meiner lieben Frau anhören muss " das Wlan ist weg ".
...
https://www.dm.de/ohropax-ohrstoepsel-classic-p4003626011128.html

Alternativ
https://www.unterhalt.net/scheidung/scheidungskosten.html

Gruß
C.C.

Wenn das nicht mehr hilft....

https://www.amazon.de/dp/B00QU28PFE/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_J659F2KHPBWZJ ...

Da würde ich aber noch das Spielzimmer des Kindes umbauen face-big-smile
Member: Visucius
Visucius Oct 09, 2021 updated at 14:09:53 (UTC)
Goto Top
und habe gelesen das 1. einen Zwangs Controller braucht.

Bestimmt in jedem Thread mindestens einmal. Und in jedem zweiten Thread, dass der immer an sein muss, sonst ginge nix mehr 😂

Egal, wie Du es drehst und wendest. Mit EINEM Gerät kannst Du das schwerlich abdecken, wegen der Stahlbeton-Decken. Du wirst für jede Etage mind. 1 im EG vermutlich sogar 2 Geräte planen müssen (inkl. Garten). Hat aber auch den Vorteil, dass Du den im OG1, Nachts z.B. abschalten könntest.

Alles was Du an HW aufgezählt hast ist Einsteiger-HW zum Einsteigerpreis mit Wifi-Standards aus 2013 - 2015 (Wifi 5/Wave 1). Und so lange gibts die HW auch schon am Markt. Ausnahme ist vom Standard her der Unifi Lite 6
Member: Motte990
Motte990 Oct 09, 2021 at 14:37:51 (UTC)
Goto Top
@Visucius

Ist keine stahlbeton Decke soweit ich auf der Alten Zeichnung sehen kann.

Was würdest du denn dann empfehlen? Wollte ja auch nicht 5 Stück oder mehr für jeden Raum kaufen .

Mit oder ohne Controller ist mir egal . Sind die aufgezählten APs von der Leistung gleich ? Wie ist es mit so einem neuen Unifi 6 lite
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 09, 2021 at 16:25:29 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Schwierig!

Ich kann Dir sagen, was ich bei mir einsetze:

Ich habe eine Sophos UTM9 mit einer Homeuserlizenz im Einsatz und zwei Sophos APs.
Ich bin echt zufrieden. Die Abdeckung in meinem Haus ist etwas löchrig, aber das stört mich nicht.

Die Hardware für die Sophos kostet. Ich betreibe sie nicht auf proprietärer sondern auf eigener (Zotac nano box).
Die Lizenz ist kostenlos.

Das Problem mit solch integralen Lösungen ist aus meiner Sicht nur der Produktlebenszyklus in Verbindung mit der Haltbarkeit. Diese Lizenz muss ich alle 3 Jahre (kostenlos) verlängern. Wenn Sophos das Produkt abkündigt, hab ich ein Thema. face-smile

Aber bis dahin genieße ich die Funktion.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 10, 2021 at 09:20:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

kurz zu WLAN AccessPoints allgemein.

Die Unterschiede in der Reichweite sind relativ gering, solange man nicht von Profi-Geräte wie z.B. Ruckus Unleashed 600er spricht.

Ein TP-Link TL-WA90xND für 25 Euro ist kaum schlechter als eine FB 7590 für 210 Euro.
Wir sprechen da von 10% Unterschied. Die Leistungsstärke des Signals ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Und auch ein Ruckus Unleashed 600er funkt nicht 3x so weit wie der TP-Link.

Günstiger ist eine Lösung mit mehrere WLAN APs die von einem Controller koordiniert werden. Ob der Controller nun sepereat oder eingebaut ist finde ich nur am Rande wichtig.

Und... zu viele WLAN APs machen die Sache nicht besser wenn die Logik vom Controller nicht gut ist.

Ich sehe 3 Wege glücklich zu werden:
1. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann Ruckus unleashed mit einer APU mit PFSense
2. Wenn Du technisch sehr versiert bist, dann Microtik
3. Für Klicki-Bunti funktioniert Unifi sehr gut

Kommt wie immer auf das Budget und die genauen Anforderungen an.

Stefan
Member: Visucius
Visucius Oct 10, 2021 updated at 11:33:18 (UTC)
Goto Top
Ist keine stahlbeton Decke soweit ich auf der Alten Zeichnung sehen kann.

Ok, was möchtest Du denn für eine EG-Fläche abdecken? Ich habe u.A. in einem Altbau (Ziegelwände) einen zentralen AP/Wand der ca. 90qm abdeckt (5 Ghz only, Zyxel NWA HD Wave2):
TP-Link EAP 245 Probleme mit Verbindung

Ich würde halt ein wenig auf die HW-Generation achten:
2009 - 802.11n - Wifi 4
2013 - 802.11ac - Wifi 5/Wave1
2015 - 802.11ac - Wifi 5/Wave2
2019 - 802.11ax - Wifi 6
2021 - 802.11ax - Wifi 6E

Wobei sich die oben genannten Weiterentwicklungen weit überwiegend auf 5 Ghz beziehen!

Mikrotik:
baut in den verschiedenen CAPs/WAPs seit 802.11ac - Wifi 5/Wave1 den gleichen Prozessor IPQ-4018 mit 128 MB RAM ein - selbst in dem nagelneuen cAP XL ac. Diese Kombination ist lt. eigener Doku nicht Wave2-tauglich - und die Umsetzung dieses Wifi-Standards bei Mikrotik zudem seit 6 Jahren überfällig! Von "ax" redet schon gar keiner mehr.
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/WifiWave2

Die würde ich neu nur einsetzen, wenn ich die Antennen-Anschlüsse benötigte. Und auch das vielbeschworene CapsMan ist nur ne Krücke, um die ungewöhnlich aufwändige RouterOS-Konfiguration zu zentralisieren. Aber die "verbessert" ja nicht den Wifi-Betrieb oder hat Aufgaben wie "Übergabe von Clients zwischen den APs" oder ähnliches.
Im LAN-Bereich sehe ich das durchaus anders - allerdings sollte man sich auch da Fragen, warum man für die RouterOS-Funktionalität 30 EUR aber auch 3.000 EUR ausgeben kann. Auch Mikrotik benötigt der Leistung entsprechende HW!

Zum Vergleich: ne poplige Fritzbox z.B. kommt Heute mit 500 - 1.000 Mhz Dualcores daher. Ersetze ich die mit nem 600 Mhz Monocore von Mikrotik ... wachsen dem keine Flügel face-wink

TP-Link:
Ist bestimmt Geschmackssache aber mir kommt das vor wie die hässliche Schwester von Unifi: Billiger, optisch schlechter umgesetzt – sowohl die HW als auch die SW. Und das "leidige" Thema Controller haben sie ebenso umgesetzt. Sowas möchte ich weder im Büro noch zu Hause hinterm Vorhang verstecken - nur um sagen zu können: Da habe 50 EUR gespart face-wink

Unifi:
AP-ACLite/Pro und LR sind 802.11ac - Wifi 5/Wave1 Geräte. Die habe ich vor 5 Jahren verbaut - durchaus mit gemischten Ergebnissen. Ich würde die Stand Heute nicht mehr neu kaufen. Ebenso empfinde ich die neue Controller-Oberflächen nicht so wahnsinnig eingängig. Der Controller muss nicht mitlaufen - auch wenn ich es immer(!) empfehlen würde. Du kannst die Dinger selbst als Solitär mit dem iPhone konfigurieren. Und selbst wenn die HW irgendwann nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird (ist mir aber selbst mit den Vorgängern aus 2012/13 noch nicht passiert) läuft das Setup im Bestand einfach noch jahrelang weiter.

Empfehlung:
Das ist bestimmt ne Geschmackssache. In letzter Zeit habe ich mir einige Geräte der hochwertigeren 802.11ac - Wifi 5/Wave2 Module gebraucht besorgt und "auf Halde gelegt" (Ruckus, Zyxel, Cisco). Wenn Zeit ist vergleich ich die auch mal. Da kommt das "Controller-Thema" aber trotzdem hoch, wenn ich nicht in die Cloud möchte. Und Du zahlst am Ende selbst gebraucht noch 100 EUR. Und ehrlicher Weise: Warum dann dem Unifi 6 lite nicht ne Chance geben?! Ist immer noch günstiger als die Unifi Wifi 5/Wave2-HDs für um die 150 EUR/Stück.

Kauf 2 davon, verteile die im Haus, teste Decke und Wand. Offenbar ist die Reichweite bei Wand "besser". Im Controller ist bei Unifi auch ein interaktiver Wifi-Planer integriert. Der Controller läuft auf NAS, Docker, Linux, Raspi, ... ich glaube sogar auf Windows. Und wenn dann ne Ecke fehlt ist schnell noch ein 3. AP ergänzt.
https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115005212927-UniFi-UAP-Antenna-Rad ...
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 10, 2021 at 14:43:00 (UTC)
Goto Top
@Visucius
Du hast dir Geräte von Ruckus, Zyxel, Cisco "auf Halde gelegt"? Wie geht das denn? Bei ebay welche gekauft und verglichen? Das interessiert mich jetzt aber wirklich face-smile Die sind doch auch gebraucht schweineteuer? Das könnte ich mir ja noch nicht mal mit meinem Spieltrieb gutreden....

Gruß Kümmel
Member: computer24
computer24 Oct 10, 2021 at 19:45:32 (UTC)
Goto Top
Warum so kompliziert?
Damit das sauber läuft.

Glasfaser 1000mbit vom Keller durch den Schornstein auf dem Dachboden. Dort ein 5530 mit Aon Anschluss und im eg ein repeater. fertig.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 10, 2021 at 20:44:09 (UTC)
Goto Top
WLAN-Repeater sind die dunkle Seite der Macht.... Die will keiner haben.
Member: Looser27
Looser27 Oct 11, 2021 at 07:05:48 (UTC)
Goto Top
Allenfalls als Mesh-WLAN. Klassische Repeater kosten nur unnötig Bandbreite.
Member: Visucius
Visucius Oct 11, 2021 at 07:53:34 (UTC)
Goto Top
@Kuemmel:
Jo, man hört im Forum ja immer, das mit denen das Manna vom Wifi-Himmel fällt. Sowas darf ich mir natürlich nicht entgehen lassen face-wink

Aber es hört sich großspuriger an als es ist:
Cisco 2602 fast für Lau + Porto,
Zyxel NWA1123HD rd. 100 EUR (fürs Büro selber)
gleich noch ein zweiter, weil ich so happy war (ersetzt demnächst nen AP-ACPro)
Ruckus r320 unleashed rd. 100 EUR - eigentlich nur um @aqui zu widerlegen 😂

Also im Prinzip immer nur die kleinsten Modelle. Mehr macht in meinen üblichen Setups keinen Sinn. Ich habe hier üblicherweise < 25 Clients am AP.
Member: aqui
aqui Oct 11, 2021 at 09:15:34 (UTC)
Goto Top
Wieso ?? Mit dem R320 hast du doch dann perfekt alles richtig gemacht !! Besser gehts dann doch nicht und da muss man dann auch nix widerlegen... face-wink
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 11, 2021 at 09:37:21 (UTC)
Goto Top
R320 für 100€? Wo bekomme ich die denn zu dem Kurs? face-big-smile
Member: Visucius
Visucius Oct 11, 2021 updated at 13:05:48 (UTC)
Goto Top
Ebay-Kleinanzeigen

Aber eben, wenn er wochenlang angeboten wird ... nicht wenn man ihn gerade mal benötigt face-wink

Der Mikrotik-Kram wird dort z.B. gerade "mit Gold" aufgewogen 😂

ProfiTipp: Suchfunktion aktivieren und sich benachrichtigen lassen

PS: Hätte ich doch mal lieber alle 3 gekauft und die dann hier weiterverschachert ...

PPS: @aqui: glauben ist gut - Kontrolle ist besser. Ich als alter Skeptiker will eigentlich nur prüfen ob sich das für meine kleinen Setups rentiert und alle anderen Hersteller wirklich zu doof für Wifi sind. Dass Ruckus im Enterprise-Bereich fliegt, glaube ich gerne. Aber ich benötige ja nicht enorm hohe "Densitiy-Zahlen", sondern eher Flächen-Abdeckung um mit möglichst wenig Geräten meinen Bedarf zu decken. Und wie Du schon woanders feststelltest: Auch Ruckus-Wifi muss sich physikalischen Gesetzen beugen. Deshalb verspreche ich mir ja so viel von Beamforming - zum einen beim Durchsatz und ebenso bei der Wahl der Montagefläche (Wand/Decke)