Plesk 7.5 Reloaded - Mails via Procmail filtern

Mitglied: 4311

4311

03.08.2006, aktualisiert 17.11.2006, 7433 Aufrufe, 2 Kommentare

Mein Ziel ist es:
a) Alle einkommenden SPAM-E-Mails nach der überprüfung von Spamassassin direkt in ein MAILDIR zu verschieben (z.B. /mails/Spammails), damit diese nicht mehr an die Postfächer übermittelt werden, aber (falls mal ne 'richtige' Mail durchgeht) diese nicht direkt gelöscht werden.
b) von allen anderen Mails (Nicht-SPAM) eine Kopie in einem weiterem MAILDIR (z.B. /mails/Mailcopy) als kleine Sicherung anzulegen.

Es gibt ja die Möglichkeit, in den Usereigenen .qmail-Dateien (z.B. /var/qmail/mailnames/domail.tld/user/.qmail) eine Weiterleitung zu Procmail einzurichten.
Dies hat aber den Nachteil, dass ich jede dieser Weiterleitungen manuell einrichten müsste.

Da wir aber eine erhebliche Anzahl von Postfächern haben, würde ich gerne einen Weg finden, diese Filterung entweder standardmäsig in die .qmail-Dateien zu schreiben (wobei ich diese immernoch suche) oder die Filterung noch VOR dem aufruf der Usereigenen .qmail-Dateien durchzuführen (was ich ebenfalls noch nicht rausgefunden hab, wo dieser Aufruf stattfindet).

Was natürlich auch nicht so ungeschickt wäre, wenn jemand eine Lösung hat, wie ich ohne den umweg über Procmail das psa-qmail (bzw.: im allgemeinen Plesk) dazu bringen kann die mit *SPAM* - markierten mails nicht in die Postfächer zustellt, sondern in ein Spezielles MAILDIR schreibt und danach von den übrig-gebliebenen Mails eine Kopie in einem zusätzlichen MAILDIR ablegt.

Danke für die Hilfe
Gruß
Blueeye
Mitglied: 4311
4311 (Level 1)
11.08.2006 um 09:34 Uhr
...Da der Server bei 1und1 steht, habe ich deren Support die gleiche Frage gestellt. Von dort kam heute als Antwort:
Plesk unterstützt lediglich das Verändern der Betreffzeile oder das Löschen von als Spam markierten Mails. Eine Änderung der .qmail-Datei in den Maildirs der Benutzer würde wieder überschrieben werden, sobald ein Benutzer die Mailkonfiguration in Plesk verändert.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich eine Umleitung schon vor der qmail-queue oder direkt nach dem qmail-send setzen kann?

Gruß
Blueeye
Bitte warten ..
Mitglied: 4311
4311 (Level 1)
17.11.2006 um 11:52 Uhr
Also nach langer Suche hab ich inzwischen mal eine Lösung auf www.huschi.net gefunden. Dort wird erklärt, Wie man den Virenscanner inclusive Spamassassin in die Queue integriert wird.

Ich hab das Szenario auf einem meiner Testserver durchgespielt. läuft auch ganz gut...
Viren-Mails kommen nicht an aber standard-mails schon. Es gibt sogar die Möglichkeit die Mails in ein "Quarantäne" - Postfach zu verschieben.

So wie's aussieht, kann man sogar die Mails an Procmail übergeben (mit 1-2 Änderungen) aber das hab ich bisher noch nicht getestet. Falls ich neue Info's hab, geb ich bescheit. Falls jemand anderes noch Info's oder einen anderen Lösungsweg hat, kann derjenige diese hier gern veröffentlichen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic22 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1048 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 20 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 18 StundenErfahrungsberichtMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

E-Mail
Office 365 mit Wordpress nutzen
gelöst tobitobsnVor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Wir nutzen einen Webhoster, wo wir eine Wordpress Webseite betreiben und haben vor einiger Zeit zu Office 365 gewechselt. Unser Webhoster erlaubt innerhalb von ...