yan2021
Goto Top

Plötzlich ständig Warnungen in Firefox

Hallo,

eine Kollegin arbeitet im Homeoffice per VPN-Verbindung auf unserem Terminalserver.
Eben rief sie mich an und meinte, dass plötzlich in ihrem Firefox-Browser ständig irgendwelche Warnungen mit entsprechenden Fenstern erscheinen. Wenn sie das weg klickt, erscheint die nächste Meldung ein paar Sekunden später erneut.

Sie hat mir diesen Screenshot gesendet:

meldung ff

Ich arbeite gerade auf dem gleichen Terminalserver, habe diese Probleme jedoch NICHT in Firefox.

Ich hatte jetzt vor, mal solche Maleware-Scanner auf dem Terminalserver zu installieren, wie z.B. "AdwCleaner" oder "Malewarebytes" etc. Diese würde ich mit der Admin-Anmeldung installieren.

Aber vorher würde ich gerne wissen, ob Ihr solche Meldungen kennt und was Ihr tun würdet?

Grüße von
Yan face-wink

Content-ID: 667848

Url: https://administrator.de/contentid/667848

Ausgedruckt am: 28.09.2024 um 02:09 Uhr

stacktrace
Lösung stacktrace 03.09.2024 aktualisiert um 11:53:55 Uhr
Goto Top
Da hat die Dame wohl der Page "vobov.xyz" die Berechtigungen (im Browser) gegeben, ihr Nachrichten schicken zu dürfen.

Im Browser die Berechtigung nehmen und fröhlich weiter blind auf "ja" klicken lassen.

www.netzwelt.de/anleitung/175190-firefox-so-deaktiviert-push-benachrichtigungen-einzelner-aller-webseiten.html

Gruß
OlliSe
OlliSe 03.09.2024 um 11:56:36 Uhr
Goto Top
Hi,
eventuell mal den Cache von Mozilla löschen und alle Temp Dateien.
Gr.
14260433693
Lösung 14260433693 03.09.2024 aktualisiert um 12:07:51 Uhr
Goto Top
Here you go:

screenshot

screenshot
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.09.2024 aktualisiert um 12:23:12 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde der Dame erstmal einen Vortrag halten, daß sie nicht auf alles klicken darf, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. face-smile

Mitarbeitersensibilisierugn nennt man das. Und dabei schön auffällig eine Cat9 am Gürtel tragen und dessen Zweck als "Luser Attitude Readjustment Tool" erläutern!

lks

PS: Aufpassen! Manche Damen sollen sich dann gerüchteweise absichtlich bestrafen lassen. face-smile

PPS: Das mit der Mitareiterschulung ist ernst gemeint. Wenn man dabei entsprechend Auftritt merken die Mitarbeiter die Lerninhalte besser.
OlliSe
OlliSe 03.09.2024 um 12:27:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

ich würde der Dame erstmal einen Vortrag halten, daß sie nicht auf alles klicken darf, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. face-smile

Mitarbeitersensibilisierugn nennt man das. Und dabei schön auffällig eine Cat9 am Gürtel tragen und dessen Zweck als "Luser Attitude Readjustment Tool" erläutern!

lks

PS: Aufpassen! Manche Damen sollen sich dann gerüchteweise absichtlich bestrafen lassen. face-smile

PPS: Das mit der Mitareiterschulung ist ernst gemeint. Wenn man dabei entsprechend Auftritt merken die

Mitarbeiter die Lerninhalte besser.

PPPS: face-wink


Wir werden jetzt alle 2-3 Monate eine interne "Schulung" machen,
besser eher eine Präsentation, die auch ein wenig lockerer aber informativ von mir geführt wird.
Mit Beispielen, die auch bei uns in der Firma "passieren"

Ich habe aber auch nur 50 kollegen, da ist das kein Problem.

Grüße

P.S. Ich habe aber auch volle Rückedeckung der GL dazu !!
Yan2021
Yan2021 03.09.2024 um 12:29:18 Uhr
Goto Top
Hallo Ihr Lieben...

hat funktioniert und ich bin diese nervigen Hinweise losgeworden.

Mit dem Hinweis ist jedoch nicht ganz so einfach, denn die "Kollegin" war die Chefin face-wink
Habe ihr aber dennoch geschrieben, dass sie zukünftig darauf achten soll, wem sie Berechtigungen im Browser gibt!!

Danke Euch mal wieder...

Grüße von
Yan face-wink
chgorges
chgorges 03.09.2024 um 12:47:35 Uhr
Goto Top
Naja Leute, die Benachrichtigungen deaktivieren ist ziemlich hemdsärmelig und löst das Problem ja nicht, dass die Malware im Cache oder in den Cookies weiterhin ihr Unwesen treibt und ggf. Daten abzieht...
Alles Richtung Cache und Cookies löschen ist angebracht.
14260433693
14260433693 03.09.2024 aktualisiert um 13:05:23 Uhr
Goto Top
Mehr kannst du dem TO nicht zumuten, das bekommt er nur mit ausführlichem Tutorial hier hin... duck und weg ... 😅
Yan2021
Yan2021 03.09.2024 aktualisiert um 13:11:19 Uhr
Goto Top
...denkste @14260433693 face-wink

Ich hatte den "ESET Online Scanner" auf dem Terminalserver installiert und dann das entspr. Browser-Verzeichnis der "Kollegin" ausgesucht (also in ihrem Benutzerkonto). Der Scanner hat tatsächlich die Maleware im Firefox Browser gefunden (steht auch im LOG) und beseitigt.

Ergebnis: Man soll andere Menschen nie unterschätzen... face-smile

Thread ist ja bereits gelöst!!

Danke Euch und Grüße von
Yan face-wink
Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 03.09.2024 um 13:48:16 Uhr
Goto Top
Ich würde zusätzlich ihr Profil löschen.
manuel-r
manuel-r 03.09.2024 um 13:56:19 Uhr
Goto Top
Wenn man dabei entsprechend Auftritt merken die Mitarbeiter die Lerninhalte besser.

Merken die Lerninhalte besser?

oder

Merken sich die Lerninhalte besser?

😎🤣

Manuel
stacktrace
stacktrace 03.09.2024 um 13:59:15 Uhr
Goto Top
Merken die Lerninhalte besser?
das passt schon. Haben die Kollegen nicht aufgepasst, merken sie die Auswirkungen physikalisch am eigenen Körper :D
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.09.2024 um 14:05:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @stacktrace:

Merken die Lerninhalte besser?
das passt schon. Haben die Kollegen nicht aufgepasst, merken sie die Auswirkungen physikalisch am eigenen Körper :D

Jupp