Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Plugin installation CheckMK

Mitglied: xXEddiXx

xXEddiXx (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2016 um 14:28 Uhr, 2919 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei unser Monitoring mit Check_MK aufzubauen, da ich neuling in der Hinsicht bin ist das gar nicht so einfach.

Viellecht kann mir hier ja jemand helfen.

Es ist ein Check_MK 1.2.4p5 und läuft auf einem Ubuntu 14.04LTS. Es geht mir vorrangig um die Installation von Plugins, aber ich bin für jeden weiteren Tip oder Link dankbar!

Die Seite vom Entwickler habe ich schon durch, daraus werde ich mit den Plugins nicht wirklich schlau.

Danke schonmal!
Mitglied: IrunGoldstein
24.10.2016 um 14:59 Uhr
Hi eddi,

auf der Website ist alles eigentlich ganz gut beschrieben.

Wenn du das Plugin mit .mkp schon hast kannst du es laut Anleitung über WATO oder Kommandozeile einspielen/installieren.

https://mathias-kettner.de/cms_mkps.html

WATO installation wurde mit Version 1.2.8 eingeführt. Hast du ja so wie es aussieht noch nicht.

Da trifft bei deiner Version dann die Terminal Version zu:

Die Installation eines Paketes geschieht mit mkp install. Dazu müssen Sie die MKP-Datei natürlich zunächst auf den Monitoringserver bringen (z.B. mit scp). Anschließend geht die Installation mit einem Befehl:

01.
OMD[mysite]:~$ mkp install /tmp/mypackage-1.0.mkp
Die Liste der installierten Pakete rufen Sie mit mkp list ab:

01.
OMD[mysite]:~$ mkp list
02.
mypackage
Details über ein einzelnes Paket erfahren Sie mit mkp show:

01.
OMD[mysite]:~$ mkp show mypackage
01.
Package file:                  /omd/sites/mysite/var/check_mk/packages/mypackage
02.
Name:                          mypackage
03.
Version:                       1.0
04.
Packaged on Check_MK Version:  1.2.8
05.
Required Check_MK Version:     1.2.6
06.
Title:                         My own check plugin that checks my stuff
07.
Author:                        Alfred E. Neumann
08.
Download-URL:                  http://www.example.com
09.
Files:                         checkman(1) checks(1)
10.
Description:
11.
  This package contains a check plugin that checks my stuff

Plugins von anderen zu finden unter:

https://mathias-kettner.de/check_mk_exchange.php?HTML=yes

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: xXEddiXx
09.12.2016 um 08:03 Uhr
Hi,

sorry für die späte Antwort. Ich habe jetzt auf die Version 1.2.8p13 aktualisiert und die Plugin-Installation klappt auch.

Ich habe aber dennoch ein Problem mit der Aktivierung der Plugins. Konkret geht es hier um das Plug In "Check HP MSA via Webinterface". Ich habe hier die Zugangsdaten der MSA eingegeben und die "Regel" dem Host zugewiesen. dennoch bekomme ich nur die Werte "snmp_info", "snmp-uptime", "if64" und nochmal "if64".

Muss ich das Plug In noch gesondert aktivieren?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Installation CheckMK
Frage von A.LhmnRedHat, CentOS, Fedora5 Kommentare

Moin Leute, ich bin gerade dabei auf einem Oracle Linux 7 das Monitoring-System Check_Mk zu installieren. Bei der Installation ...

Sonstige Systeme
Checkmk vs Icinga
Frage von TechSimonSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo Community, hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Check_mk und Icinga und kann mir hier Vergleiche bzw. Vor- ...

Monitoring

Checkmk Systemzeitüberwachung Netapp

gelöst Frage von bensonhedgesMonitoring7 Kommentare

Hallo zusammen, habt Ihr eine Idee, wie man mit check_mk die Systemzeit der Netapp überwachen kann? Danke für jeden ...

Debian

Best Practice CheckMK Hosting

Frage von ThePcSwagTogetherDebian8 Kommentare

Schönen guten Tag allesamt, ich habe in der Vergangenheit einen Thread eröffnet, der auch schon dem jetzigen Projekt zugeordnet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 14 StundenE-Mail8 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 2 TagenGoogle Android9 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...