PoE im LAN Kabel ausgefallen
Hallo Dottores,
ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:
Meine mit PoE arbeitende Videotürklingel hat sich verabschiedet. Das Problem ist offensichtlich ein Kabelbruch im LAN Kabel, welches in einem Leerrohr im Erdreich steckt. Das Kabel überträgt nur noch Daten (angestöpselter Laptop hat noch Internetempfang) aber keinen Strom mehr. Wenn ich ein neues Kabel anschliesse, geht wieder alles.
Das Problem ist, dass ich das Kabel nicht so einfach austauschen kann. Das Leerrohr ist prall gefüllt mit noch einem 5adrigen Stromkabel, da geht kein neues LAN Kabel mehr durch, auch nicht im Tausch.
Da die Datenübertragung ja noch läuft, vermute ich einen Bruch in einem oder mehreren der für die Datenübertragung nicht genutzten, aber offensichtlich PoE führenden Kabel blau, blau-weiss, braun, braun-weiss.
Meine Frage ist jetzt: wie kriege ich die PoE Übertragung auch auf die datenführenden Kabel grün, grün-weiss, orange, orange-weiss? Geht das überhaupt? Wie muss ich die Stecker belegen? Und kann mein Endgerät, die Videoklingel, das dann verdauen?
Bin für jede Hilfe dankbar!
ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:
Meine mit PoE arbeitende Videotürklingel hat sich verabschiedet. Das Problem ist offensichtlich ein Kabelbruch im LAN Kabel, welches in einem Leerrohr im Erdreich steckt. Das Kabel überträgt nur noch Daten (angestöpselter Laptop hat noch Internetempfang) aber keinen Strom mehr. Wenn ich ein neues Kabel anschliesse, geht wieder alles.
Das Problem ist, dass ich das Kabel nicht so einfach austauschen kann. Das Leerrohr ist prall gefüllt mit noch einem 5adrigen Stromkabel, da geht kein neues LAN Kabel mehr durch, auch nicht im Tausch.
Da die Datenübertragung ja noch läuft, vermute ich einen Bruch in einem oder mehreren der für die Datenübertragung nicht genutzten, aber offensichtlich PoE führenden Kabel blau, blau-weiss, braun, braun-weiss.
Meine Frage ist jetzt: wie kriege ich die PoE Übertragung auch auf die datenführenden Kabel grün, grün-weiss, orange, orange-weiss? Geht das überhaupt? Wie muss ich die Stecker belegen? Und kann mein Endgerät, die Videoklingel, das dann verdauen?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5138978505
Url: https://administrator.de/contentid/5138978505
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
der für die Datenübertragung nicht genutzten, aber offensichtlich PoE führenden Kabel
Das kann man so nicht genau sagen, denn das ist maßgeblich abhängig davon WELCHES PoE Verfahren deine Endgeräte nutzen!Es gibt derer 3!
- Mode A mit Phantomspeisung über die Datenpaare
- Mode B über ungenutzte Kabelpaare
- 4pair Mode was beide o.a. Modi nutzt.
Leider machst du dazu keinerlei für eine Hilfe zielführende Angaben. Nicht einmal Angaben WIE du PoE ins Kabel einspeist, ob mit einem Switch oder Injektor und ob mit einem standardisierten Verfahren nach 802.3at oder .af oder ggf. mit einem proprietären, nicht Standard konformen Passiv Adapter.
Folglich ist alles nur wilde Kristallkugelei was die Ursachenforschung betrifft und eine hilfreiche Antwort auf deine Frage ist mit diesen spärlichen Infos unmöglich!
ich würde auch erstmal schauen WO der Kabelbruch überhaupt ist (gute Messgeräte zeigen ne grobe distanz an). Wenns nur im Stecker ist dauerts keine 5 Min und da is nen neuer Stecker drauf... Ansonsten kannst du natürlich auch selbst die Kabel neu belegen solang du auf beiden Seiten gleich bleibst... Obs dann stabil läuft ist natürlich nicht sicher...
Zitat von @Tiki-Taka:
In der Regel muss da ja auch kein neues - also zusätzliches Kabel durch ...
Sollten die bisherigen Tipps keinen Erfolg bringen und du das vorhandene LAN-Kabel austauschen müssen - wegen defekt - oder vielleicht auch wollen - höhere CAT Stufe - ...
... verbindest du ein Ende des bisherigen Kabels mit einem des neuen Kabels - so, das diese nicht im Rohr abreißen - verdrillen, kleben, ... - und ziehst mit dem alten raus, das neue rein - klappt in der Regel gut, weil ja der vorhandene Platz genutzt wird ...
... An der Verbindung der beiden Kabel darf es nach es keine Überstände geben. die sich verhaken können ..
Je nachdem, ob doch noch Restplatz drin ist, kannst ja eine Zugleine oder ein weiteres Kabel gleich mit durch ziehen ...
.
Zitat von @Tiki-Taka:
Ja auf beiden Seiten ist ein Stecker. Und ein Messgerät habe ich leider nicht
Zitat von @Xaero1982:
Hast du denn das Kabel einfach mal gemessen? Ist da auf beiden Seiten ein Stecker dran?
Hast du denn das Kabel einfach mal gemessen? Ist da auf beiden Seiten ein Stecker dran?
Dann bestell dir son Billigding bei A* und miss die Adern.
Zitat von @Tiki-Taka:
Zitat von @Xaero1982:
Moin,
Die einfachste Variante gibt es für unter 10€ beim nächsten Baumarkt
Damit kannst Du zumindest feststellen, ob alle Adern korrekt durchverbunden sind und ob es kurzschlüsse gibt. Impedanzen kann man damit zwar nicht messen, aber man ist schon ein gutes Stück weiter damit.
lks
Hast Du ein Erdkabel verwendet oder nur ein normales Kabel? Eventuell hat das Leerrohr Wasser und ein normales Kabel macht dann schon mal Probleme wenn die Isolierung defekt ist. Wenn man 2 Kabel in ein Leerrohr einzieht sollte man das Leerrohr immer immer so gross waehlen dass man jederzeit ein Kabel ersetzen kann.
moin, also ohne Messgerät ist für dich an der Stelle eh Ende. Denn wenn du einen neuen Stecker aufklemmst (egal ob nun A, B oder was eigenes) musst du das ja auch messen, wie willst du sonst sagen ob du irgendwo nen Kurzschluss hast bzw. ob ggf. eine Ader nicht richtig drauf steckt. Hier bleiben dir jetzt 2 Optionen:
a) du kaufst was günstiges - wobei ich persönlich von den Lauf-LED-Geräten nicht viel halte eben weil die nicht wirklich viel zeigen
b) du schaust mal das du dir ggf. ein hochwertiges Gerät irgendwo (ggf. gegen geringes Endgeld) leihst - hier solltest du dann aber dir auch zeigen lassen wie es funktioniert wenn du dich mit sowas nicht auskennst. Ansonsten hast du zwar nen Messgerät was dir alles zeigt - aber wenn du nicht weisst was die Werte bedeuten ist das ganze ziemlich sinnlos.
a) du kaufst was günstiges - wobei ich persönlich von den Lauf-LED-Geräten nicht viel halte eben weil die nicht wirklich viel zeigen
b) du schaust mal das du dir ggf. ein hochwertiges Gerät irgendwo (ggf. gegen geringes Endgeld) leihst - hier solltest du dann aber dir auch zeigen lassen wie es funktioniert wenn du dich mit sowas nicht auskennst. Ansonsten hast du zwar nen Messgerät was dir alles zeigt - aber wenn du nicht weisst was die Werte bedeuten ist das ganze ziemlich sinnlos.
Sehe ich auch so, du kannst auch mal den örtlichen Elektriker fragen, die meisten machen mittlerweile auch Netzwerke und haben ... ähm sollten das auch immer mit einem Messergebnis dokumentieren, und dafür haben die die Geräte
Bei Ali oder Amaz gibts für ca 50€ einen Netzwerktester für den Hausgebrauch.
NOYAFA NF-8209 RJ45 Cable Tracker POE network Wire Checker cable tester
Ich habe das Teil und find es gar nicht mal so schlecht.
Natürlich ist das kein professioneller Netzwerktester, aber deutlich besser als die die LED Lauflicht Dinger.
NOYAFA NF-8209 RJ45 Cable Tracker POE network Wire Checker cable tester
Ich habe das Teil und find es gar nicht mal so schlecht.
Natürlich ist das kein professioneller Netzwerktester, aber deutlich besser als die die LED Lauflicht Dinger.
Ich als Fernseh-Schmied würde erst mal messen wollen ob überhaupt Spannung aus dem Switch raus kommt, bevor ich das Kabel prüfe. Klar doch gibt es eine Reihe von Lösungsansätzen, wenn man nun genau weis, welche Ader unterbrochen ist. Das einfachste ist auf fast ethernet umzustellen mit 4 Adern, die dann o. k. sind. Die Türklingel braucht doch kein gibabit. Was übrigens die Erklärung für eine fehlerfreie Datenübertragung wäre.
Zitat von @aqui:
Damit kann man wohl davon ausgehen das der Switch PoE liefert. 😉
ob überhaupt Spannung aus dem Switch raus kommt
Zitat aus dem Thread des TO: "Wenn ich ein neues Kabel anschliesse, geht wieder alles."Damit kann man wohl davon ausgehen das der Switch PoE liefert. 😉
Vorrausgesetzt, das das "neue" Kabel on the Fly vom Switch zum Endgerät fliegt .....
Zitat von @MirkoKR:
Vorrausgesetzt, das das "neue" Kabel on the Fly vom Switch zum Endgerät fliegt .....
Zitat von @aqui:
Damit kann man wohl davon ausgehen das der Switch PoE liefert. 😉
ob überhaupt Spannung aus dem Switch raus kommt
Zitat aus dem Thread des TO: "Wenn ich ein neues Kabel anschliesse, geht wieder alles."Damit kann man wohl davon ausgehen das der Switch PoE liefert. 😉
Naja, zum Testen kann man schon mal ein Kabel durch Flur und Wald werfen.
Mache ich auch manchmal mit 50m-Kabe durch l Haus, Hof und Scheune, auch wenn meine Holde nicht immer davon begeistert ist.
lks
Meiner Erfahrung nach können das viele, tun es aber nicht.
Deswegen verwende ich das abgewandelt:
"Nur wer lesen kann und es auch tut, ...."
lks
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread hier dann auch als erledigt zu schliessen!