ennvee
Goto Top

PoE-Probleme mit Cisco SG300

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem Cisco SG300-52P. Insgesamt sind ca 10 PoE-Geräte angeschlossen, von denen 9 in jedem beliebigen Port funktionieren. Das zehnte Gerät ist eine Sprechanlage inklusive Kamera des Herstellers "Urmet" alias Grothe.

In ca. 50% der Ports kommt keine PoE-Verbindung zustande. Manchmal ist die PoE-LED kurz aktiv und geht dann wieder aus, manchmal passiert gar nichts. In anderen Ports wird zuverlässig eine Verbindung hergestellt. Wenn der Switch vom Strom getrennt wird, funktioniert der Port, der vorher tagelang problemlos lief, plötzlich nicht mehr mit diesem Gerät.

Mit einem billigsten unmanaged Netgear-PoE-Switch funktioniert das Gerät grundsätzlich immer.

Was wir bisher geprüft haben:
- keine Logs im Cisco Switch zur gescheiterten Aushandlung
- es scheint keine LLDP/CDP Aushandlung stattzufinden, auch wenn das Gerät erfolgreich angeschlossen wird
- Gesamt-Verbrauch aller PoE-Devices <10% der Kapazität
- das Urmet-Gerät verbraucht ca 2W, der Switch bietet 30 pro Port
- keine abweichenden Configs für die unterschiedlichen Ports (tritt so auch bei einem Switch in Default-Config auf)
- es gibt kein erkennbares Muster, welche Ports wann funktionieren und wann nicht
- die Ports, an denen PoE mit dem Urmet-Gerät nicht funktioniert, versorgen davor und danach ein anderes PoE-Gerät problemlos

Ich würde ja davon ausgehen, dass das Urmet-Gerät das Problem ist/hat, aber mich irritiert, dass das Problem offenbar abhängig vom gewählten Port am Switch auftritt (oder nicht auftritt).

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Was können wir tun, um den Fehler einzugrenzen?

Content-Key: 1409254303

Url: https://administrator.de/contentid/1409254303

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Oct 20, 2021 at 08:30:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

welcher Kabeltyp und welche Länge kommen zwischen Switch und "urmet" zum Einsatz?
liegen Energieleitungen (partiell) über längere Strecken neben dem Netzwerkkabel?

Wir hatten ein ähnliches Problem mit einem Sophos-AccessPoint an einem SGX-350-24. Firmware-Update half nicht.
Dort haben wir letztendlich einen PoE-Injector direkt neben dem AP platziert (doof, aber nun gut). Seit dem ist Ruhe.
Allerdings sind bei uns durchweg Cat7-Verlegekabel sowie Daten- und Energieleitungen getrennt. Leitungslänge liegt bei dem "Burschen" bei insgesamt 80m, (inkl. aller Patchkabel).
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Oct 20, 2021 at 09:32:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu prüfen:

a) Power Budget (insb. beim Start)
b) Leitungslänge (Spezifikation)
c) PoE Standard.
Member: aqui
aqui Oct 20, 2021 at 09:54:53 (UTC)
Goto Top
Aktuellestes Firmware Image (1.4.11.5) hast du installiert ?
Was steht im Switch Log bzw. show logg wenn du per CLI zugreifst ?
Member: ennvee
ennvee Oct 22, 2021 updated at 08:54:35 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, danke für die Antworten!


Zitat von @em-pie:

welcher Kabeltyp und welche Länge kommen zwischen Switch und "urmet" zum Einsatz?
liegen Energieleitungen (partiell) über längere Strecken neben dem Netzwerkkabel?

Cat 7 Verlegekabel, etwa 20 Meter. Energieleitungen kann ich aktuell nicht beantworten. Mich wundert, dass ein simpler Netgear PoE Switch das zuverlässig hinkriegt, deshalb habe ich die Verkabelung gar nicht so sehr im Fokus...


Zitat von @Mystery-at-min:

a) Power Budget (insb. beim Start)
b) Leitungslänge (Spezifikation)
c) PoE Standard.

zu a): Verbraucht im Betrieb ~3W, beim Start unwesentlich mehr (kann ich das im Cisco irgendwie protokollieren?) - der SG300 bietet 30W bzw. sortiert das Device (wenns denn mal funktioniert) als PoE Class 0 ein (sprich: 13 Watt)
zu b): s.o., ca 20m CAT7, sollte passen
zu c): Unklar. Kann ich hoffentlich am Montag beim Hersteller herausfinden.


Zitat von @aqui:

Aktuellestes Firmware Image (1.4.11.5) hast du installiert ?
Was steht im Switch Log bzw. show logg wenn du per CLI zugreifst ?

Hatte tatsächlich nicht die letzte Firmware Version, werde ich sofort nachholen. In den Changelogs steht allerdings IMHO nichts, was in diese Richtung gehen könnte. Die Logs äußern sich überhaupt nicht zu einem fehlgeschlagenen Versuch. Loglevel ist auf Maximum.
Member: aqui
aqui Oct 22, 2021 at 13:04:31 (UTC)
Goto Top
Du findest es auch nicht (oder eher weniger) im System Log sondern in den PoE Statistiken im Port Mamnagement:
poe
Im System Log ist es immer vom Log Level abhängig und wenn du den hoch gesetzt hast wird es nicht angezeigt.
Die Firmware solltest du in jedem Fall auf das lastest Image bringen und dann einen Kaltstart machen.
Member: aqui
aqui Nov 17, 2021 at 09:36:19 (UTC)
Goto Top
Wenn's das denn nun war bitte den Thread hier dann auch als erledigt schliessen !!
How can I mark a post as solved?