PoE-Probleme mit Cisco SG300
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit unserem Cisco SG300-52P. Insgesamt sind ca 10 PoE-Geräte angeschlossen, von denen 9 in jedem beliebigen Port funktionieren. Das zehnte Gerät ist eine Sprechanlage inklusive Kamera des Herstellers "Urmet" alias Grothe.
In ca. 50% der Ports kommt keine PoE-Verbindung zustande. Manchmal ist die PoE-LED kurz aktiv und geht dann wieder aus, manchmal passiert gar nichts. In anderen Ports wird zuverlässig eine Verbindung hergestellt. Wenn der Switch vom Strom getrennt wird, funktioniert der Port, der vorher tagelang problemlos lief, plötzlich nicht mehr mit diesem Gerät.
Mit einem billigsten unmanaged Netgear-PoE-Switch funktioniert das Gerät grundsätzlich immer.
Was wir bisher geprüft haben:
- keine Logs im Cisco Switch zur gescheiterten Aushandlung
- es scheint keine LLDP/CDP Aushandlung stattzufinden, auch wenn das Gerät erfolgreich angeschlossen wird
- Gesamt-Verbrauch aller PoE-Devices <10% der Kapazität
- das Urmet-Gerät verbraucht ca 2W, der Switch bietet 30 pro Port
- keine abweichenden Configs für die unterschiedlichen Ports (tritt so auch bei einem Switch in Default-Config auf)
- es gibt kein erkennbares Muster, welche Ports wann funktionieren und wann nicht
- die Ports, an denen PoE mit dem Urmet-Gerät nicht funktioniert, versorgen davor und danach ein anderes PoE-Gerät problemlos
Ich würde ja davon ausgehen, dass das Urmet-Gerät das Problem ist/hat, aber mich irritiert, dass das Problem offenbar abhängig vom gewählten Port am Switch auftritt (oder nicht auftritt).
Hat jemand sowas schon mal gehabt? Was können wir tun, um den Fehler einzugrenzen?
wir haben ein Problem mit unserem Cisco SG300-52P. Insgesamt sind ca 10 PoE-Geräte angeschlossen, von denen 9 in jedem beliebigen Port funktionieren. Das zehnte Gerät ist eine Sprechanlage inklusive Kamera des Herstellers "Urmet" alias Grothe.
In ca. 50% der Ports kommt keine PoE-Verbindung zustande. Manchmal ist die PoE-LED kurz aktiv und geht dann wieder aus, manchmal passiert gar nichts. In anderen Ports wird zuverlässig eine Verbindung hergestellt. Wenn der Switch vom Strom getrennt wird, funktioniert der Port, der vorher tagelang problemlos lief, plötzlich nicht mehr mit diesem Gerät.
Mit einem billigsten unmanaged Netgear-PoE-Switch funktioniert das Gerät grundsätzlich immer.
Was wir bisher geprüft haben:
- keine Logs im Cisco Switch zur gescheiterten Aushandlung
- es scheint keine LLDP/CDP Aushandlung stattzufinden, auch wenn das Gerät erfolgreich angeschlossen wird
- Gesamt-Verbrauch aller PoE-Devices <10% der Kapazität
- das Urmet-Gerät verbraucht ca 2W, der Switch bietet 30 pro Port
- keine abweichenden Configs für die unterschiedlichen Ports (tritt so auch bei einem Switch in Default-Config auf)
- es gibt kein erkennbares Muster, welche Ports wann funktionieren und wann nicht
- die Ports, an denen PoE mit dem Urmet-Gerät nicht funktioniert, versorgen davor und danach ein anderes PoE-Gerät problemlos
Ich würde ja davon ausgehen, dass das Urmet-Gerät das Problem ist/hat, aber mich irritiert, dass das Problem offenbar abhängig vom gewählten Port am Switch auftritt (oder nicht auftritt).
Hat jemand sowas schon mal gehabt? Was können wir tun, um den Fehler einzugrenzen?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
welcher Kabeltyp und welche Länge kommen zwischen Switch und "urmet" zum Einsatz?
liegen Energieleitungen (partiell) über längere Strecken neben dem Netzwerkkabel?
Wir hatten ein ähnliches Problem mit einem Sophos-AccessPoint an einem SGX-350-24. Firmware-Update half nicht.
Dort haben wir letztendlich einen PoE-Injector direkt neben dem AP platziert (doof, aber nun gut). Seit dem ist Ruhe.
Allerdings sind bei uns durchweg Cat7-Verlegekabel sowie Daten- und Energieleitungen getrennt. Leitungslänge liegt bei dem "Burschen" bei insgesamt 80m, (inkl. aller Patchkabel).
welcher Kabeltyp und welche Länge kommen zwischen Switch und "urmet" zum Einsatz?
liegen Energieleitungen (partiell) über längere Strecken neben dem Netzwerkkabel?
Wir hatten ein ähnliches Problem mit einem Sophos-AccessPoint an einem SGX-350-24. Firmware-Update half nicht.
Dort haben wir letztendlich einen PoE-Injector direkt neben dem AP platziert (doof, aber nun gut). Seit dem ist Ruhe.
Allerdings sind bei uns durchweg Cat7-Verlegekabel sowie Daten- und Energieleitungen getrennt. Leitungslänge liegt bei dem "Burschen" bei insgesamt 80m, (inkl. aller Patchkabel).
Aktuellestes Firmware Image (1.4.11.5) hast du installiert ?
Was steht im Switch Log bzw. show logg wenn du per CLI zugreifst ?
Was steht im Switch Log bzw. show logg wenn du per CLI zugreifst ?
Du findest es auch nicht (oder eher weniger) im System Log sondern in den PoE Statistiken im Port Mamnagement:
Im System Log ist es immer vom Log Level abhängig und wenn du den hoch gesetzt hast wird es nicht angezeigt.
Die Firmware solltest du in jedem Fall auf das lastest Image bringen und dann einen Kaltstart machen.
Im System Log ist es immer vom Log Level abhängig und wenn du den hoch gesetzt hast wird es nicht angezeigt.
Die Firmware solltest du in jedem Fall auf das lastest Image bringen und dann einen Kaltstart machen.
Wenn's das denn nun war bitte den Thread hier dann auch als erledigt schliessen !!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
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