Server: Sporadische Netzwerk-Aussetzer
Liebe Community,
in einer Konfiguration mit einem Windows 2016-Server (s.u.) und 8 Clients beobachten wir unregelmäßige kurze Aussetzer - etwa 10 mal am Tag (unregelmäßig) verlieren alle Clients für maximal 5 Sekunden die Verbindung zum Server. Wir haben bisher folgendes getestet:
- permanente Pings vom Server an alle Clients mit PingPlotter Pro: beobachtetes Fehlerbild, 100% Packet Loss für wenige Sekunden an alle Clients gleichzeitig
- permanente Pings von einem Client zum Server: gleiches Fehlerbild, Zeiten stimmen überein
- permanente Pings zwischen Clients: Keine Ausfälle (!)
- Zusätzliche Anbindung des Servers ins Netzwerk via 2. LAN-Port: Fehlerbild bleibt bestehen, bei einem Ausfall fallen beide Anschlüsse gleichzeitig aus (!)
Treiber sind aktuell, Kabel sowie Switch schließen wir aufgrund des Tests mit 2 verschiedenen Ports am Server aus. Im Windows Event-Log steht unmittelbar vor dem Aussetzer das ominöse "Ereignis 27" von "e1rexpress" - allerdings nur für das eine Netzwerk-Interface! Erhöhter Traffic vor dem Ausfall können wir nicht feststellen, auch sonst scheint nichts ungewöhnliches zu passieren.
Konfiguration des Servers:
- Supermicro X11SSM-F mit 2x Intel I210 Gigabit Interface
- Windows Server 2016
- Offizielle Treiber der Supermicro Support-Seite
Switch: Netgear ProSAFE JGS524PE
DSL-Router: Telekom Digibox Premium (...)
Leider befindet sich das ganze Setup in einer Arztpraxis, sodass wir nur sehr wenig invasiv testen können (mal eben alle Geräte aus dem Netz nehmen geht halt nicht). Hat jemand eine Idee, woran das beobachtete Fehlerbild liegen kann? Oder was ich tun kann, um dem Problem näher zu kommen?
Vielen Dank für alle Hilfe!!
in einer Konfiguration mit einem Windows 2016-Server (s.u.) und 8 Clients beobachten wir unregelmäßige kurze Aussetzer - etwa 10 mal am Tag (unregelmäßig) verlieren alle Clients für maximal 5 Sekunden die Verbindung zum Server. Wir haben bisher folgendes getestet:
- permanente Pings vom Server an alle Clients mit PingPlotter Pro: beobachtetes Fehlerbild, 100% Packet Loss für wenige Sekunden an alle Clients gleichzeitig
- permanente Pings von einem Client zum Server: gleiches Fehlerbild, Zeiten stimmen überein
- permanente Pings zwischen Clients: Keine Ausfälle (!)
- Zusätzliche Anbindung des Servers ins Netzwerk via 2. LAN-Port: Fehlerbild bleibt bestehen, bei einem Ausfall fallen beide Anschlüsse gleichzeitig aus (!)
Treiber sind aktuell, Kabel sowie Switch schließen wir aufgrund des Tests mit 2 verschiedenen Ports am Server aus. Im Windows Event-Log steht unmittelbar vor dem Aussetzer das ominöse "Ereignis 27" von "e1rexpress" - allerdings nur für das eine Netzwerk-Interface! Erhöhter Traffic vor dem Ausfall können wir nicht feststellen, auch sonst scheint nichts ungewöhnliches zu passieren.
Konfiguration des Servers:
- Supermicro X11SSM-F mit 2x Intel I210 Gigabit Interface
- Windows Server 2016
- Offizielle Treiber der Supermicro Support-Seite
Switch: Netgear ProSAFE JGS524PE
DSL-Router: Telekom Digibox Premium (...)
Leider befindet sich das ganze Setup in einer Arztpraxis, sodass wir nur sehr wenig invasiv testen können (mal eben alle Geräte aus dem Netz nehmen geht halt nicht). Hat jemand eine Idee, woran das beobachtete Fehlerbild liegen kann? Oder was ich tun kann, um dem Problem näher zu kommen?
Vielen Dank für alle Hilfe!!
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11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
die Fehler-ID bedeutet, dass die Verbindung weggeflogen ist. Als Erstes tausche mal alle Netzwerkkabel, die an der Verbindung des Servers beteiligt sind. Häufig ist das schlicht ein Wackler im Kabel oder Schmutz auf den Kontakten. Dann Switch neu starten oder besser noch versuchsweise gegen ein anderes Gerät tauschen.
hth
Erik
die Fehler-ID bedeutet, dass die Verbindung weggeflogen ist. Als Erstes tausche mal alle Netzwerkkabel, die an der Verbindung des Servers beteiligt sind. Häufig ist das schlicht ein Wackler im Kabel oder Schmutz auf den Kontakten. Dann Switch neu starten oder besser noch versuchsweise gegen ein anderes Gerät tauschen.
hth
Erik
Moin,
Wird Dir nix anderes übrig bleiben, als zu gucken, wer da Sperenzchen macht. Ich würde mal mit einer separaten LAN-Karte anfangen, wenn die Clients am selben switch wie der Server hängen, dürfte der als Ursache ausfallen.
LG, Thomas
mal eben alle Geräte aus dem Netz nehmen geht halt nicht
warum nicht? Arbeiten die da 24/7 durch ?Wird Dir nix anderes übrig bleiben, als zu gucken, wer da Sperenzchen macht. Ich würde mal mit einer separaten LAN-Karte anfangen, wenn die Clients am selben switch wie der Server hängen, dürfte der als Ursache ausfallen.
LG, Thomas
Hallo,
häng doch mal testweise ein Notebook mit PingPlotter via Crossoverkabel für 1-2 Tage direkt an die 2. Netzwerkkarte.
Hilft beim Eingrenzen
Gruß,
Jörg
häng doch mal testweise ein Notebook mit PingPlotter via Crossoverkabel für 1-2 Tage direkt an die 2. Netzwerkkarte.
Hilft beim Eingrenzen
Gruß,
Jörg
Das genannte Symptom kann viele Ursachen haben, ich glaube jedoch, dass es sich hier um kein Treiberproblem handelt.
Probier mal folgendes aus, die Reihenfolge ist relativ egal:
1.) Wenn der Server nicht direkt, sondern z.B. über eine passive Infrastruktur (permanente Hausverkabelung über Patchpanels & Netzwerkdosen) --> probier den Server mal mit einem Patchkabel direkt am Switch anzuhängen, auch wenn's russisch aussehen sollte, für einen Tag zum debuggen ist sowas verkraftbar.
2.) Schalt auf den NICs Auto-Negotiation aus und fixere die Geschwindigkeit. Wenn mit GBit immer noch Verbindungsabbrüche passieren, probier's temporär mit 100MBit.
Wenn das fixieren von GBit das Problem gelöst hat, Congratz. Wenn das Problem mit Geschwindigkeit auf 100MBit gelöst wurde dann solltest du dir die Netzwerkverkabelung durchmessen (lassen), da könnte es evt. defekte geben.
3.) Probier mal temporär einen anderen Switch aus!
Probier mal folgendes aus, die Reihenfolge ist relativ egal:
1.) Wenn der Server nicht direkt, sondern z.B. über eine passive Infrastruktur (permanente Hausverkabelung über Patchpanels & Netzwerkdosen) --> probier den Server mal mit einem Patchkabel direkt am Switch anzuhängen, auch wenn's russisch aussehen sollte, für einen Tag zum debuggen ist sowas verkraftbar.
2.) Schalt auf den NICs Auto-Negotiation aus und fixere die Geschwindigkeit. Wenn mit GBit immer noch Verbindungsabbrüche passieren, probier's temporär mit 100MBit.
Wenn das fixieren von GBit das Problem gelöst hat, Congratz. Wenn das Problem mit Geschwindigkeit auf 100MBit gelöst wurde dann solltest du dir die Netzwerkverkabelung durchmessen (lassen), da könnte es evt. defekte geben.
3.) Probier mal temporär einen anderen Switch aus!
Zitat von @ennvee:
Als nächstes werde ich - falls später wieder was aussteigt - wohl die Idee von Jörg probieren (konnte ich eben noch nicht, weil ich noch Client <-> 2. NIC Ping-testen wollte). Ggf. dann Mittwoch nach Feierabend die direkt-Verkabelung, vielleicht lege ich auch mal testweise den Server und einen Client direkt zusammen an den Router.
Kannst dir aber dabei das Crossover Kabel sparen, ich glaube es gibt keine halbwegs nicht aus der Steinzeit stammende Netzwerkkarte die nicht MDI-X unterstützt.Als nächstes werde ich - falls später wieder was aussteigt - wohl die Idee von Jörg probieren (konnte ich eben noch nicht, weil ich noch Client <-> 2. NIC Ping-testen wollte). Ggf. dann Mittwoch nach Feierabend die direkt-Verkabelung, vielleicht lege ich auch mal testweise den Server und einen Client direkt zusammen an den Router.
vG
PJM
Hi,
wir hatten mal ein ähnliches Problem vor langer Zeit, auch Supermicro Boards mit 2x Intel NIC.
Seinerzeit lag es an den Intel NICs vom Board. Die hatten ein Problem mit dem ASPM L1 State.
Nach Deaktivieren im Bios liefen die NICs dann ohne Fehler.
https://communities.intel.com/thread/54064
Ein Versuch ist es wert.
Grüße
wir hatten mal ein ähnliches Problem vor langer Zeit, auch Supermicro Boards mit 2x Intel NIC.
Seinerzeit lag es an den Intel NICs vom Board. Die hatten ein Problem mit dem ASPM L1 State.
Nach Deaktivieren im Bios liefen die NICs dann ohne Fehler.
https://communities.intel.com/thread/54064
Ein Versuch ist es wert.
Grüße