Pointer in VBA ?
Wie benutze ich Pointer in VBA?
Hi,
ich will von einer Funktion mehrere Werte zurückgeben, da das ja nicht geht und ich keine globalen Variablen benutzen will, brauche ich Pointer.
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich diese Benutze/Dekrariere?
Ich will 4 Pointer an eine Funktion übergeben und dann logischer Weise auch verändern.
MfG
Tschieses
Hi,
ich will von einer Funktion mehrere Werte zurückgeben, da das ja nicht geht und ich keine globalen Variablen benutzen will, brauche ich Pointer.
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich diese Benutze/Dekrariere?
Ich will 4 Pointer an eine Funktion übergeben und dann logischer Weise auch verändern.
MfG
Tschieses
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 73310
Url: https://administrator.de/contentid/73310
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich möchte den Beitrag auch ungern so schließen.
Ich habe jetzt auf eine (lieblose) Suchmaschinenbefragung nur einen Verweis auf VBA ByVal/ByRef gefunden hier in den wikibooks.
Vielleicht könnte noch jemand einen ähnlich schönen für VB/ .NET drunterhängen.
Danke
Biber
Ich habe jetzt auf eine (lieblose) Suchmaschinenbefragung nur einen Verweis auf VBA ByVal/ByRef gefunden hier in den wikibooks.
Vielleicht könnte noch jemand einen ähnlich schönen für VB/ .NET drunterhängen.
Danke
Biber
Ich hab hier mal ein kleines Beispiel getipselt. Ich denke es sollte zur Veranschaulichung reichen:
Hier noch ein Link der helfen könnte:
http://vb-tec.de/byvalref.htm
miniversum
Sub byrefbyvaltest()
Dim a As Integer
a = 5
MsgBox "a vor refuebergabe: " & a
Call refuebergabe(a)
MsgBox "a nach refuebergabe: " & a
MsgBox "a vor valuebergabe: " & a
Call valuebergabe(a)
MsgBox "a nach valuebergabe: " & a
End Sub
Sub refuebergabe(ByRef b As Integer)
MsgBox "a in refuebergabe vor Veränderung: " & b
b = 6
MsgBox "a in refuebergabe nach Veränderung: " & b
End Sub
Sub valuebergabe(ByVal c As Integer)
MsgBox "a in valuebergabe vor Veränderung: " & c
c = 7
MsgBox "a in valuebergabe vor Veränderung: " & c
End Sub
Hier noch ein Link der helfen könnte:
http://vb-tec.de/byvalref.htm
miniversum
Grüß Dich /biber/,
natürlich willst Du die hohe Qualität des Forums waren, IMHO war der Link den Du gegeben hast schon wirklich Antwort genug und (z.B.) "ByRef" absolute Grundlage von VB (VBA, so gesehen auch VB .Net) das ja nach Meinung des/der Hilfe-suchenden "der größte Rotz" ist.
miniversum hatte auch nochmal ein kleines Beispiel sowie einen anderen Link zur Materie gegeben, so denke ich doch ist der Thread erledigt.
Gottseidank ist mir das "RTFM" an Tschieses nur unterschwellig rausgerutscht *lol
natürlich willst Du die hohe Qualität des Forums waren, IMHO war der Link den Du gegeben hast schon wirklich Antwort genug und (z.B.) "ByRef" absolute Grundlage von VB (VBA, so gesehen auch VB .Net) das ja nach Meinung des/der Hilfe-suchenden "der größte Rotz" ist.
miniversum hatte auch nochmal ein kleines Beispiel sowie einen anderen Link zur Materie gegeben, so denke ich doch ist der Thread erledigt.
Gottseidank ist mir das "RTFM" an Tschieses nur unterschwellig rausgerutscht *lol
@miniversum, @misterdemeanor
Hmmja, so ganz befriedigend finde ich das Feedback des ThreadOwners ja nicht, aber...
Ich schließe den Thread mal und auf "beantwortet" setze ich ihn auch.
Schönen Nachmittag Euch und danke
Biber
so denke ich doch ist der Thread erledigt.
Hmmja, so ganz befriedigend finde ich das Feedback des ThreadOwners ja nicht, aber...
Ich schließe den Thread mal und auf "beantwortet" setze ich ihn auch.
Schönen Nachmittag Euch und danke
Biber