POP3 Connector durch MX Einträge ersetzen
Hallo zusammen,
ich habe bei einer Firma aktuell folgende Situation:
Sämtliche Mail Adressen liegen bei 1&1 und werden über POPcon abgerufen und an Exchange weitergeleitet.
Gesendet wird ganz normal über smtp.
Wie hoch wäre der Aufwand und vor allem wie lange würde es dauern, den Exchange auf MX Einträge umzustellen, sodass die Mails direkt ankommen?
Da ich dies bisher noch nicht gemacht habe würde mich im Vorfeld die Zeit interessieren, die dies in Anspruch nehmen würde.
Die Exchange Version ist 2013 SP1
Vielen Dank und Viele Grüße
ich habe bei einer Firma aktuell folgende Situation:
Sämtliche Mail Adressen liegen bei 1&1 und werden über POPcon abgerufen und an Exchange weitergeleitet.
Gesendet wird ganz normal über smtp.
Wie hoch wäre der Aufwand und vor allem wie lange würde es dauern, den Exchange auf MX Einträge umzustellen, sodass die Mails direkt ankommen?
Da ich dies bisher noch nicht gemacht habe würde mich im Vorfeld die Zeit interessieren, die dies in Anspruch nehmen würde.
Die Exchange Version ist 2013 SP1
Vielen Dank und Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 277510
Url: https://administrator.de/contentid/277510
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 13:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Schau Dir über mxtoolbox.com mal Deinen MX-Eintrag an. Da steht ein TTL-Wert dahinter.
Theoretisch ist das das Maximum nach einer Änderung, dass Du berücksichtigen musst, bis der Server unter dem neuen Eintrag erreichbar wird.
Du solltest entsprechende Vorbereitungen dann treffen:
- reverseDNS-Eintrag der offiziellen neuen IP Deines Mailservers beim ISP
- dann lasse den MX-Record ändern
- neue Internetconnectoren auf dem EX
- achte darauf, dass die Connectoren den offiziellen FQDN des Servers drin haben und Du entweder selbstsignierte Exchange-Zertifikate ausgestellt auf den offiziellen FQDN auf den Connectoren liegen hast oder ein offizielles Zertifikat drin hast, denn sonst wirds mit STARTTLS nichts.
Dann heißt es warten, denn Dein Server wird über die neuen Connectoren verschicken u.U. aber nichts empfangen.
Theoretisch ist das das Maximum nach einer Änderung, dass Du berücksichtigen musst, bis der Server unter dem neuen Eintrag erreichbar wird.
Du solltest entsprechende Vorbereitungen dann treffen:
- reverseDNS-Eintrag der offiziellen neuen IP Deines Mailservers beim ISP
- dann lasse den MX-Record ändern
- neue Internetconnectoren auf dem EX
- achte darauf, dass die Connectoren den offiziellen FQDN des Servers drin haben und Du entweder selbstsignierte Exchange-Zertifikate ausgestellt auf den offiziellen FQDN auf den Connectoren liegen hast oder ein offizielles Zertifikat drin hast, denn sonst wirds mit STARTTLS nichts.
Dann heißt es warten, denn Dein Server wird über die neuen Connectoren verschicken u.U. aber nichts empfangen.
Kommt wirklich auf den TTL-Wert an.
Damit die Änderung aber tatsächlich den hintersten Winkel des Internets erreicht, gehe ich mal von 24 Stunden aus.
Stell es Dir so vor:
Du machst eine Änderung an Deiner DNS-Zone.
Abhängig vom Pollingintervall dauert es, bis die Root-Hints (die Haupt-DNS-Serverfarmen wenn Du so willst) die Änderung mitbekommen und entsprechend bereithalten. Der TTL-Wert besagt, wann ein DNS-Server diesen Eintrag nochmal abfragen wird, er könnte ja ungültig sein, oder sich geändert haben.
Also:
Polling + TTL + Wunsch nach internetweiter Verteilung = 24h. Damit liegst aus meiner Sicht nie verkehrt, denn liegt die Umstellung drunter kannst Du sagen, Du kannst echte Wunder vollbringen , liegt sie drüber musste auf Fehlersuche gehen und sagen, Du kannst nichts dafür.
Damit die Änderung aber tatsächlich den hintersten Winkel des Internets erreicht, gehe ich mal von 24 Stunden aus.
Stell es Dir so vor:
Du machst eine Änderung an Deiner DNS-Zone.
Abhängig vom Pollingintervall dauert es, bis die Root-Hints (die Haupt-DNS-Serverfarmen wenn Du so willst) die Änderung mitbekommen und entsprechend bereithalten. Der TTL-Wert besagt, wann ein DNS-Server diesen Eintrag nochmal abfragen wird, er könnte ja ungültig sein, oder sich geändert haben.
Also:
Polling + TTL + Wunsch nach internetweiter Verteilung = 24h. Damit liegst aus meiner Sicht nie verkehrt, denn liegt die Umstellung drunter kannst Du sagen, Du kannst echte Wunder vollbringen , liegt sie drüber musste auf Fehlersuche gehen und sagen, Du kannst nichts dafür.
Hi,
bedenke aber das ein offener Exchange im Internet nicht ohne ist.
Ein Firewall sollte auf jeden Fall davor, und dein Exchange sollte kein offenes Relay werden.
Auch um den Spam-Schutz solltest du dir Gedanken machen.
Bisher hat dich davor ja 1&1 bewahrt.
Nicht das du morgen fragst, warum den Exchange total zusammengebrochen ist
VG,
Deepsys
bedenke aber das ein offener Exchange im Internet nicht ohne ist.
Ein Firewall sollte auf jeden Fall davor, und dein Exchange sollte kein offenes Relay werden.
Auch um den Spam-Schutz solltest du dir Gedanken machen.
Bisher hat dich davor ja 1&1 bewahrt.
Nicht das du morgen fragst, warum den Exchange total zusammengebrochen ist
VG,
Deepsys
Mal eine "ganz doofe" Frage: Spricht eigentlich etwas dagegen, popcon eine Zeit lang parallel zu den MX-Records zu betreiben?
Ich hate schon öfter die Beobachtung, dass fremde Mailserver die MX länger cachen als eigentlich in der TTL angegeben ist...
Ich hate schon öfter die Beobachtung, dass fremde Mailserver die MX länger cachen als eigentlich in der TTL angegeben ist...
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Du merkst dann lediglich, dass auf dem POP-Server einfach nix mehr reinkommt.
Du merkst dann lediglich, dass auf dem POP-Server einfach nix mehr reinkommt.
...genau das wollte ich nämlich vorschlagen.