Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Ports für Citrix XenApp bei Firewall öffnen

Mitglied: kinggunta

kinggunta (Level 2) - Jetzt verbinden

15.01.2011 um 23:06 Uhr, 13479 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

welche Ports muss man genau öffnen um einen Windows 2008 Server mit Citrix XenApp von aussen zu erreichen und eine Desktopsitzung starten zu können.
Habe 80 / 443 und 1494 offen und komme zwar auf die Verwaltungspage aber sobald eine App oder ein Desktop gestartet wird erhalte ich die Meldung dass der App Server nicht zur Verfügung steht. Im Lokalen Netz funktioniert alles. Gehe davon aus dass noch ein port fehlt. Habe auf der Citrix Website und auch per Google jede Menge Ports gefunden aber irgendwie läufts nicht.
Weis jemand ganz genau welche ports benötigt werden?

Danke - Gruß
Gunta
Mitglied: Dani
16.01.2011 um 00:46 Uhr
Hi Gunta,
diese kannst du hier nachlesen!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
16.01.2011 um 08:30 Uhr
Die Seite kenne ich. Nur leider werde ich nicht schlau draus. Habe einige von den Ports versucht. Funktioniert leider trotzdem nicht. Es kann doch nicht sein wenn das ein Dutzend an Ports brauche nur für einen Desktop. Mit FTP geht das ganze ja auch. Aber eben nicht mit ica. Habe 80 und 443 für die Website an der man sich anmeldet offen. Da kommt man auch hin. Nach der Anmeldung kann ich aber keine Anwendung starten. Der 1494 ist auch noch offen. Kann mir jemand sagen welche Ports ich definitiv öffnen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
16.01.2011 um 10:31 Uhr
Beim groben Überblick über die Portliste fällt zumindest mir dieser hier ins Auge:
# Client-side Application Virtualization -
        • Streaming Client to Application Hub (File Server/Share) - SMB 445

Meine Empfehlung: Im LAN auf einem der Clients Wireshark installieren und gucken, welche Ports genutzt werden.

Denk dran: Du "öffnest" viele Standard-Ports in der Firewall. *Ich* würde mir eher einen VPN-Server hinstellen, dann stellt sich auch das Problem mit den Ports nicht mehr. (Ich kenne mich, zugegeben, nicht mit der Sicherheit von Citrix-Servern aus, aber viele Ports in der Firewall aufmachen/forwarden war AFAIK noch nie eine gute Idee.)
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.01.2011 um 11:44 Uhr
Moin,
man stellt euch Windows Server 2008 mit Citrix nicht einfach so mal ins Internet. Meinst du für was es das Produkt Citrix Access Gateway gibt?! Genau für diesen Zweck wie bei dir. Denn eines sei gesagt: Die Sicherheit ist bei dir kaum noch vorhanden! An deiner Stelle würde ich einen VPN-Zugang bauen oder wenn es noch mehr XenApp Server gibt Acccess Gateway installieren.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Aktuator
04.03.2013 um 18:46 Uhr
Hallo,

ich weiss, der Beitrag ist etwas älter. Aber ich stehe momentan vor dem genau gleichen Problem und wollte mal nachfragen ob Du es denn lösen konntest?

Danke und Gruß
Aktuator
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Citrix XenApp vs. Terminalserver
Frage von AlexK1983Xenserver4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen derzeit Citrix XenApp 6.5 und überlegen Citrix durch Microsoft Terminal Services abzulösen. Unsere Citrix ...

Xenserver

Welche Citrix Receiver Version mit Citrix XenApp 7.11 kompatibel?

gelöst Frage von iTimx64Xenserver2 Kommentare

Hallo erstmal, da wir gerade in einem großem Projekt tätig sind, folgt für uns auch ein Citrix-XenApp-Upgrade auf 7.11. ...

Vmware

CITRIX XenAPP 7 Provisioning Service und VMWare

Frage von chris0211Vmware1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Provisioning Server aufgesetzt. Soweit so gut. Nun möchte ich, dass die erstellten Devices mit dem ...

Virtualisierung

XenApp 7.11 keine Verbindung mit Citrix Receiver

Frage von windowsxpVirtualisierung1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben einen neuen Citrix Server aufgesetzt mit XenApp 7.11. Ich habe auf einen VDA Server Programme ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic26 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server15 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...