Portweiterleitung an externen Rechner
Hallo,
ich hoffe ihr versteht mein Problem und habt eine Idee für mich
Ausgangssituation:
Ich habe eine Fritzbox 7170 und eine Virtuelles Windows XP System.
Die Fritzbox dient als Router und ist per dyndns Adresse aus dem Internet erreichbar.
Die Virtuelle Maschiene läuft auf einem Hostrechner in einem anderen Netzwerk und nimmt mit dem FritzBoxVPNTool eine Verbindung zur Fritzbox auf.
Soweit klappt auch alles ohne Probleme.
Nun habe ich aber keine Möglichkeit per Portweiterleitung am Standort wo sich die VM befindet die entsprechenden Ports zu lenken.
Daher meine Frage ob es möglich ist (evtl. auch mit einem Tool) das ich die entsprechenden Ports auf der VM (z.b. Webserver) erreichen kann.
Vielleicht hat von euch ja jmd. eine ähnliche konstellation oder so etwas schon einmal Realisiert und kann mir helfen
Gruß
Marius
ich hoffe ihr versteht mein Problem und habt eine Idee für mich
Ausgangssituation:
Ich habe eine Fritzbox 7170 und eine Virtuelles Windows XP System.
Die Fritzbox dient als Router und ist per dyndns Adresse aus dem Internet erreichbar.
Die Virtuelle Maschiene läuft auf einem Hostrechner in einem anderen Netzwerk und nimmt mit dem FritzBoxVPNTool eine Verbindung zur Fritzbox auf.
Soweit klappt auch alles ohne Probleme.
Nun habe ich aber keine Möglichkeit per Portweiterleitung am Standort wo sich die VM befindet die entsprechenden Ports zu lenken.
Daher meine Frage ob es möglich ist (evtl. auch mit einem Tool) das ich die entsprechenden Ports auf der VM (z.b. Webserver) erreichen kann.
Vielleicht hat von euch ja jmd. eine ähnliche konstellation oder so etwas schon einmal Realisiert und kann mir helfen
Gruß
Marius
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 129552
Url: https://administrator.de/contentid/129552
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 08:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
mir ist nicht ganz klar, warum du es so machst.
Wenn die VM in einem anderen Netz läuft, dass per VPN angebunden ist, warum läuft dann nicht doch der dyndns updater?
mir ist nicht ganz klar, warum du es so machst.
Wenn die VM in einem anderen Netz läuft, dass per VPN angebunden ist, warum läuft dann nicht doch der dyndns updater?
Zitat von @frost3006:
Da ich am Standort wo die Fritzbox steht nicht die Möglichkeit
habe einen Rechner 24/7 laufen zu lassen bin ich leider zu dieser
Lösung gezwungen.
Mit dem dyndns updater habe ich es auch schon versucht, nur da nimmt
er die Adresse des Lokalen Netzes der VM (wo ich keine
Portweiterleitung machen kann)
Da ich am Standort wo die Fritzbox steht nicht die Möglichkeit
habe einen Rechner 24/7 laufen zu lassen bin ich leider zu dieser
Lösung gezwungen.
Mit dem dyndns updater habe ich es auch schon versucht, nur da nimmt
er die Adresse des Lokalen Netzes der VM (wo ich keine
Portweiterleitung machen kann)
Du kannst eine VPN aufbauen, aber keine Portweiterleitung?
Hallo,
Also, Du hast (nur als Beispiel):
a) Netzwerk 192.168.0.x an Standort A (Fritzbox)
b) VM an Standort B , webserver z. B. auf 192.168.0.10 über VPN
c) Internet
Möchtest Du jetzt vom Internet auf die VM zugreifen? Dann ist natürlich Voraussetzung, dass die VPN-Verbindung dauerhaft steht. Auf dem Router richtest Du eine Portweiterleitung vom WAN-Port 80 auf die 192.168.0.10 ein.
Wenn die VPN-Verbindung nicht immer steht, musst Du von der Fritzbox eine ausgehende VPN-Verbindung aufbauen, die bei Bedarf automatisch gestartet wird. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Fritzbox das kann.
vg
Bytecounter
Also, Du hast (nur als Beispiel):
a) Netzwerk 192.168.0.x an Standort A (Fritzbox)
b) VM an Standort B , webserver z. B. auf 192.168.0.10 über VPN
c) Internet
Möchtest Du jetzt vom Internet auf die VM zugreifen? Dann ist natürlich Voraussetzung, dass die VPN-Verbindung dauerhaft steht. Auf dem Router richtest Du eine Portweiterleitung vom WAN-Port 80 auf die 192.168.0.10 ein.
Wenn die VPN-Verbindung nicht immer steht, musst Du von der Fritzbox eine ausgehende VPN-Verbindung aufbauen, die bei Bedarf automatisch gestartet wird. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Fritzbox das kann.
vg
Bytecounter