frost3006
Goto Top

Trendmicro sperrt Browser aus

Hallo,

nachdem ich nun diese Seite sowie das Internet abgesucht habe und leider nichts gefunden habe was mir bei meinem Problem hilft, wollte ich euch einmal direkt fragen.

Ich benutze auf meinem Rechner Trend Micro (aktuelle Version) als Viren und Firewall Lösung und Firefox 3.5 als Browser.

Seit heute habe ich das Phänomen das wenn ich eine Seite im Browser anzeigen lassen möchte er mir immer die Meldung ausgibt das der Server nicht erreichbar ist. Kann die Seite aber anpingen

Sobald ich aber Trend Micro beende kann ich alle Webseiten problemlos erreichen.

Hat von euch schonmal wer von diesem Phänomen gehört? oder hat einen Vorschlag wie ich das Problem beheben kann?

Ein Virenscann und eine Hijackthis Auswertung haben leider auch nichts ungewöhnliches gefunden.
Eine Systemwiederherstellung auf Diensat (wo es noch funktionierte) half leider auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.

Gruß
Marius


Nachtrag:

Zu erwähnen ist evtl noch das der IE auch keine Verbindung bekommt andere Dienste (Instant Messenger) aber Problemlos eine Verbindung aufbauen können.

Content-Key: 120109

Url: https://administrator.de/contentid/120109

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Woolfsmann
Woolfsmann Jul 09, 2009 at 10:48:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Was passiert den wenn du mal den Internet Explorer versuchst?
Tritt das Problem da auch auf oder nur beim Firefox?

Ansonsten würde ich bei TrendMicro anrufen ob Ihnen Probleme mit Ihrer Firewall bekannt sind.

gruß
Member: frost3006
frost3006 Jul 09, 2009 at 11:09:33 (UTC)
Goto Top
Bei IE ist das gleiche Phänomen (siehe Nachtrag)

Was ich neu herausgefunden habe ist das Verschlüsselte Seiten (https) funktionieren
Member: mrtux
mrtux Jul 09, 2009 at 11:27:55 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @frost3006:
Ich benutze auf meinem Rechner Trend Micro (aktuelle Version) als
Viren und Firewall Lösung und Firefox 3.5 als Browser.

Was passiert, wenn Du die "Firewall" abschaltest und nur noch den Virenschutz aktiv lässt? Oft sperren sich die Leute selbst aus, was ich bei meinen Kundenterminen schon zigmal hatte. Evt. mal die "Firewall" in den Auslieferungszustand versetzen, die meisten haben dafür irgendwo einen Menüpunkt.

Einen Kommentar über den Sinn oder Unsinn solcher Desktop- "Firewalls", die meist auch noch unnötig viel Kohle kosten, erspare ich sowohl dir als auch mir. face-smile

mrtux
Member: surfbiter
surfbiter Jul 09, 2009 at 11:47:59 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das Problem ist wahrscheinlich nicht die Firewall, sondern der Dienst, der den Datenverkehr aus dem Internet überwacht, ich glaube es war irgendwas mit Proxy.

Ich hatte das gleiche Problem bei einem Kunden.

Schau mal ob du bei den Einstellungen von deinem Virenscanner "vor Bedrohungen aus dem Internet schützen" oder ähnliches abschalten kannst. Der Dienst war glaube ich "Trend Micro Proxy", genauer kann ich es leider nicht sagen, da ich im Moment keinen Rechner mit Trendmicro griffbereit habe.

Mfg

Surf

EDIT: Der virenschutz sollte weiterhin gewährleistet sein, weil ja trotzdem alle Dateien auf die zugegriffen wird (auch webseiten) weiterhin gescannt werden.
Member: blogxx
blogxx Jul 09, 2009 at 13:24:00 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal DU hast dich selbst in der Firewall ausgesperrt. Deaktivire mal die Firewall.