laster
Goto Top

Possible port scan detected

Eigenartige Netzwerkaktivitäten, keine Ahnung wer/wo 192.168.178.1 ist.

Hallo Leute, folgende Situation:

(Internet)--[Router]--[Firewall]--[Switch]--[PC]

Router: LANCOM Business LAN R800+
Interface:
ETH-4: DSL
ETH-1: LAN1 192.158.200.1 / 24

Firewall: SonicWALL 2040 Pro mit SonicOS Enhanced 4.2.0.1-12e
Interface:
X1 (WAN): 192.168.200.200 / 24
X0 (LAN): 192.168.1.254 / 24

PC: WinXP
Interface:
LAN: 192.168.1.2 / 24

Die Firewall loggt im Abstand von etwa 2 Minuten "Possible port scan detected":
Firewall-Log:
Time Source,Port,Interface Dest.,Port,Interface Notes
01/05/2010 17:02:47.432192.168.178.1, 2066, X1192.168.1.2, 8162, X0TCP scanned port list, 8157, 8158, 8159, 8160, 8161
01/05/2010 17:01:02.416192.168.178.1, 2066, X1192.168.1.2, 8141, X0TCP scanned port list, 8136, 8137, 8138, 8139, 8140
01/05/2010 16:59:17.464192.168.178.1, 2066, X1192.168.1.2, 8120, X0TCP scanned port list, 8115, 8116, 8117, 8118, 8119
01/05/2010 16:57:32.480192.168.178.1, 2066, X1192.168.1.2, 8099, X0TCP scanned port list, 8094, 8095, 8096, 8097, 8098
01/05/2010 16:55:47.464192.168.178.1, 2066, X1192.168.1.2, 8078, X0TCP scanned port list, 8073, 8074, 8075, 8076, 8077
01/05/2010 16:54:02.448192.168.178.1, 2066, X1192.168.1.2, 8057, X0TCP scanned port list, 8052, 8053, 8054, 8055, 8056
01/05/2010 16:52:17.448192.168.178.1, 2066, X1192.168.1.2, 8036, X0TCP scanned port list, 8031, 8032, 8033, 8034, 8035
01/05/2010 16:50:32.432192.168.178.1, 2066, X1192.168.1.2, 8015, X0TCP scanned port list, 8010, 8011, 8012, 8013, 8014
01/05/2010 16:48:47.432192.168.178.1, 2066, X1192.168.1.2, 7994, X0TCP scanned port list, 7989, 7990, 7991, 7992, 7993
01/05/2010 16:47:02.416192.168.178.1, 2066, X1192.168.1.2, 7973, X0TCP scanned port list, 7968, 7969, 7970, 7971, 7972

Die Netzwerkaktivitäten habe ich auf dem PC und auf der Firewall mitgeschnitten:

Ich kann nicht herausfinden, woher die Zugriffe auf den PC kommen. Laut Firewall kommen die Zugriffe vom Router, aber zwischen Firewall und Router gibt es kein zusätzliches Gerät.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem lösen kann?

schönen Feierabend allerseits
LS

Content-Key: 132779

Url: https://administrator.de/contentid/132779

Printed on: May 6, 2024 at 05:05 o'clock

Member: dog
dog Jan 05, 2010 at 17:03:42 (UTC)
Goto Top
192.168.178.1 ist die Notfall-IP der Fritz!Box.
Hast du geprüft, dass so eine (oder ein Modell mit ISP-Branding) nicht irgendwo rumliegt?

Ansonsten solltest du euren ISP ansprechen, weil er vielleicht den Traffic nicht sauber genug filtert.

Grüße

Max
Member: laster
laster Jan 05, 2010 at 19:43:30 (UTC)
Goto Top
Schönen abend dog,

auf eine Fitz!Box hab ich auch schon getippt, die müsste aber durch den Router kommen, im LAN hab ich keine gefunden.
Auf dem Router ist die Firewall aktiviert, kaum möglich, das da was durch kommt.

Aber danke für den Tip!

vG LS
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 05, 2010 at 23:27:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probier doch mal simples stöpseln
a) Lancom DSL Leitung raus
b) Lancom aus
Verschwinden die Eitnräge ings irgendwann?

Kommen die evtl. über WLAN? mal ausschalten.
Einwahl mittels ISDN oder VPN?

Kannst Du die 192.168.178.1 anpingen? Evtl. sogar tracert?
Member: laster
laster Jan 06, 2010 at 09:15:35 (UTC)
Goto Top
Hallo StefanKittel,

das ganze steht bei einem Kunden, da is es schlecht den DSL-Router abzuziehen...
Auf alle Fälle treten die Zugriffe NICHT auf, wen der PC aus ist.
Die 192.168.178.1 lässt sich nicht per IP (ping, tracert, ...) ermitteln.
Im Netzwerk gibt es KEIN WLAN-Router oder -AP.

vG LS
Mitglied: 85335
85335 Jan 06, 2010 at 10:36:44 (UTC)
Goto Top
Das ist der USB-Fernwartungsdingens, einfach deaktivieren und gut ist.
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jan 06, 2010 at 11:16:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

laut http://www.iana.org/assignments/port-numbers
gehört der Port 2066 zum USB-Fernanschluss einer Fritzbox
aura		2066/tcp   AVM USB Remote Architecture
aura		2066/udp   AVM USB Remote Architecture

Auf alle Fälle treten die Zugriffe NICHT auf, wen der PC aus ist.

Du könntest mal schauen, ob auf dem PC die entsprechende Clientsoftware läuft und sie mal deaktivieren/deinstallieren.
Vielleicht handelt es sich hier nur eine sehr unglückliche Darstellung eines "Destination unreachable"-Paketes. Also, dass der PC (bzw. die USB-Fernanschlusssoftware) versucht eine FritzBox zu erreichen, der Lancom-Router dies aber zurückweist und die SonicWall dies irgendwie falsch interpretiert.

Gruß,
Schorsch