Postfach aus Postfix exportieren
Hallo,
wir haben einen alten Postfix Server hier stehen und ich muss von einem bestimmten Benutzer die Mails einsehen. Die Webdienste (SoGO) laufen seit einiger Zeit nicht mehr, wir nutzen mittlerweile auch andere Systeme.
Wie kann ich direkt an der Maschine mir das Mailkonto des Benutzers exportieren, und wie dann auf die Mails zugreifen?
Gruß
Thomas
wir haben einen alten Postfix Server hier stehen und ich muss von einem bestimmten Benutzer die Mails einsehen. Die Webdienste (SoGO) laufen seit einiger Zeit nicht mehr, wir nutzen mittlerweile auch andere Systeme.
Wie kann ich direkt an der Maschine mir das Mailkonto des Benutzers exportieren, und wie dann auf die Mails zugreifen?
Gruß
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 313955
Url: https://administrator.de/contentid/313955
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @tomi93:
Schau im filesystem der Kiste nach. Da wird irgendwo eine Datei oder ein Verzeichis sein, in der die Mails reingekippt wurden.
Aus https://sogo.nu/files/docs/SOGo%20Installation%20Guide.pdf :
IMAP server (Courier, Cyrus IMAP Server, Dovecot and others)
d.h Du schaus einfach nach, welcher Serve rbenutzt wurde und schaust dann ob irgendwo ein mbox-file oder ein maildir für den benutzer existiert. das kann man dann recht einfach rüberkopieren.
lks
Zitat von @tomi93:
In dem Jahr, wo ich die Mails raussuchen muss, wurde hier im Unternehmen Lotus Notes genutzt. (Habe ich gestern in Erfahrung gebracht)
In dem Jahr, wo ich die Mails raussuchen muss, wurde hier im Unternehmen Lotus Notes genutzt. (Habe ich gestern in Erfahrung gebracht)
Aus welchem Jahr? Und welche Version von Notes? Da gibt es durchaus auch Museumsstücke. Ein Kunde hatte bis vor kurzem nich 4.6 in Betrieb.
Mit Lotus Notes als Mailserver habe ich keine Erfahrung. Weiß jemand wie dort die Mails auf Dateiebene irgendwie exportiert werden können?
Viel Spaß. Notes spechert die Mails in einer eigenen Db. Du kannst dazu den Notesclient zum öffnen nehmen und mit hilfe von skripten exportieren..
Du solltest am besten ein Fachfirma beauftragen.
lks