Postfix: Backup MX mit lokaler Zustellung?

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 3) - Jetzt verbinden

01.12.2015, aktualisiert 18:41 Uhr, 1032 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage:
Im Moment ist unser Active-Directory leider ausgefallen, aber unser Systemhaus arbeitet bereits daran.

Problem:
Ohne ActiveDirectory -> Kein Exchange (Also ohne AD gibts eigentlich garnix, aber egal)

Wir müssen aber dringend Mails empfangen und beantworten (Zumindest an einer Adresse)

Im Moment lade ich diese bestimmten eingehenden Mails aus unserer Sophos herunter und spiele diese per Thunderbird in einen "Not-Account" bei einem anderen Provider ein. Nicht schön, aber geht!

Jetzt habe ich überlegt, einen Postfix aufzusetzen, der die Mails erstmal entgegennimmt und lokal zustellt, so dass z.B. per roundcube temporär gearbeitet werden kann. Allerdings müssen die Mails im Nachgang auch irgendwie auf unseren Exchange gelangen.

Frage:
Kann ich den Postfix so konfigurieren, dass er die eingehenden Mails für meinedomain.de an den Exchange weiterleitet (relay), aber auch (für bestimmte Adressen) zusätzlich eine lokale Zustellung vornimmt?

Falls ja: Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?


Danke für die Hilfe und beste Grüße!


Berthold
Mitglied: runasservice
01.12.2015, aktualisiert um 16:08 Uhr
Zitat von @BirdyB:



Falls ja: Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?


Das sollte einfach über einen Alias Eintrag funktionieren:

http://www.postfix.org/aliases.5.html

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
01.12.2015, aktualisiert um 17:12 Uhr
Hallo Andreas,

danke für deinen Hinweis, aber der besagte Postfix ist ja als Backup-MX konfiguriert, damit werden die Mails ja zunächst nicht über den local delivery agent behandelt, der die aliases ausliest...


DESCRIPTION
The aliases(5) table provides a system-wide mechanism to redirect mail
for local recipients. The redirections are processed by the Postfix
local(8) delivery agent.


Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
LÖSUNG 01.12.2015, aktualisiert um 18:41 Uhr
Hallo,

Jetzt habe ich überlegt, einen Postfix aufzusetzen, der die Mails erstmal entgegennimmt und lokal zustellt,

Bin davon ausgegangen das Du auf den Postfix Server lokale Postfacher hast und diese zusätzlich an deinen Exchange weiterleiten möchtest. Ob Postfix hier der Backup-MX für dein Exhcange ist, sollte dabei keine Rolle spielen.

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
01.12.2015 um 18:41 Uhr
Ich habe eine andere Lösung für das Problem gefunden.

Über die recipient_bcc_maps habe ich die Zuweisung an die lokalen User festgelegt und über die transport_maps habe ich festgelegt, dass die Mails an unsere domain per Relay an den Exchange zugestellt werden, alle anderen Mails werden über unser Mailgateway nach aussen versendet.

Diese Lösung scheint soweit ganz gut zu funktionieren.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 1 TagTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 21 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 11 StundenFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 9 StundenFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...