Postfix DNS Cache
Hallo,
wir hatten gestern eine Umstellung auf userem Nameserver und nun ein Problem mit einem Mailserver.
Durch die Umstellung wurder der MX Record einer Domain geändert.
von
auf
Das Problem ist das ein Mailserver noch versucht alle Mails an mx1.XXX.at zuzustellen.
host -t mx XXX.at gibt bereits die richtigen Server zurück
auch ein postfix flush hat nichts geändert. Der Server versucht es nur bei mx1.XXX.at
Hat jemand noch eine Idee?
Danke schonmal & Grüße aus Österreich
wir hatten gestern eine Umstellung auf userem Nameserver und nun ein Problem mit einem Mailserver.
Durch die Umstellung wurder der MX Record einer Domain geändert.
von
IN MX 10 mx1.XXX.at.
IN MX 15 mx2.XXX.at.
mx1.XXX.at IN A XXX.XXX.XX.1
mx2.XXX.at IN A XXX.XXX.XX.2
IN MX 10 mx10.XXX.at.
IN MX 15 mx1.XXX.at.
mx1.XXX.at IN A XXX.XXX.XX.1
mx2.XXX.at IN A XXX.XXX.XX.2
mx10.XXX.at IN A XXX.XXX.XX.10
Das Problem ist das ein Mailserver noch versucht alle Mails an mx1.XXX.at zuzustellen.
host -t mx XXX.at gibt bereits die richtigen Server zurück
XXX.at mail is handled by 15 mx1.XXX.at.
XXX.at mail is handled by 10 mx10.XXX.at.
auch ein postfix flush hat nichts geändert. Der Server versucht es nur bei mx1.XXX.at
Hat jemand noch eine Idee?
Danke schonmal & Grüße aus Österreich
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 191901
Url: https://administrator.de/contentid/191901
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
schau mal hier:
http://www.zimbra.com/forums/administrators/20291-solved-how-do-i-clear ...
Wenn dir das auch nicht hilft, muss ich mich leider nun verabschieden. Die Sachen von Zimba natürlich ignorieren. Mit Postfix kenn ich mich leider nicht so aus.
Gruß
schau mal hier:
http://www.zimbra.com/forums/administrators/20291-solved-how-do-i-clear ...
Wenn dir das auch nicht hilft, muss ich mich leider nun verabschieden. Die Sachen von Zimba natürlich ignorieren. Mit Postfix kenn ich mich leider nicht so aus.
Gruß
Moin,
Was hat den euer Nameserver als TTL für die diversen Records eingestellt? Je nachdem kann es durchaus sein, das sich das erst nach dem Ablauf des ttl auswirkt.
Fragt Euer Postfix den gleichen nameserver wie dein host-Kommando?
es kann aber auch sein, da der Serevr keine Mails bei dem neuen mx abliefern kann/darf. Dann ist es ganz normal, wie im RFC vorgesehen den anderen MX zum ausliefern zu nehmen.
lks
PS: Solche Umstellungen macht man üblicherweise mit einer Übergangszeit von mehreren Tagen, in denen der alte und neue Server parallel laufen.
Was hat den euer Nameserver als TTL für die diversen Records eingestellt? Je nachdem kann es durchaus sein, das sich das erst nach dem Ablauf des ttl auswirkt.
Fragt Euer Postfix den gleichen nameserver wie dein host-Kommando?
es kann aber auch sein, da der Serevr keine Mails bei dem neuen mx abliefern kann/darf. Dann ist es ganz normal, wie im RFC vorgesehen den anderen MX zum ausliefern zu nehmen.
lks
PS: Solche Umstellungen macht man üblicherweise mit einer Übergangszeit von mehreren Tagen, in denen der alte und neue Server parallel laufen.
Hallo
Postfix fragt einen Recursive Resolver der einen Cache besitzt, Postfix selbst besitzt (bis auf einen Sonderfall) *keinen* DNS Cache. Was ist der Inhalt von resolv.conf bzw. /var/spool/postfix/etc/resolv.conf?
Als Ziel mx1.XXX.at zu nehmen ist ja zunächst mal richtig, Ihr habt ja nur die Priorität geändert?
Gruß
Andi
Postfix fragt einen Recursive Resolver der einen Cache besitzt, Postfix selbst besitzt (bis auf einen Sonderfall) *keinen* DNS Cache. Was ist der Inhalt von resolv.conf bzw. /var/spool/postfix/etc/resolv.conf?
Als Ziel mx1.XXX.at zu nehmen ist ja zunächst mal richtig, Ihr habt ja nur die Priorität geändert?
Gruß
Andi
Zitat von @Hitman4021:
> Zitat von @AndiEoh:
> ----
> Hallo
>
> Postfix fragt einen Recursive Resolver der einen Cache besitzt, Postfix selbst besitzt (bis auf einen Sonderfall) *keinen*
DNS Cache.
Kann ich den irgendwie überprüfen bzw. leeren?
> Zitat von @AndiEoh:
> ----
> Hallo
>
> Postfix fragt einen Recursive Resolver der einen Cache besitzt, Postfix selbst besitzt (bis auf einen Sonderfall) *keinen*
DNS Cache.
Kann ich den irgendwie überprüfen bzw. leeren?
Der wird automatisch bei reload/restart geleert und betrifft dich auch nicht, da er nur für transport-map lookups verwendet wird. Technische Details sind z.B. hier zu finden:
http://comments.gmane.org/gmane.mail.postfix.user/227847
> Was ist der Inhalt von resolv.conf bzw. /var/spool/postfix/etc/resolv.conf?
Der Inhalt beider Datein ist:
Der Inhalt beider Datein ist:
> search XXX.at
> nameserver 127.0.0.6
> nameserver 213.229.17.146
>
Was lauscht an 127.0.0.6 ??? Wer ist der Verwalter von 213.229.17.146? Diese beiden haben einen Cache. Unter Linux kannst du deren Antwort mit "dig @127.0.0.6 xxx.at MX" prüfen.
> Als Ziel mx1.XXX.at zu nehmen ist ja zunächst mal richtig, Ihr habt ja nur die Priorität geändert?
Nein der Server mit der Priorität "10" ist nun mx10.XXX.at und nicht mehr mx2.XXX.at
Das blöde ist nun der Server mx1.XXX.at ist der mit dem es dieses Problem gibt. Er leitet die mails nur nicht an den MX
weiter.
Momentan hängen die Mails am Backup-MX in Queue und er versucht sie dauernd an sich selbst zuzustellen.
Nein der Server mit der Priorität "10" ist nun mx10.XXX.at und nicht mehr mx2.XXX.at
Das blöde ist nun der Server mx1.XXX.at ist der mit dem es dieses Problem gibt. Er leitet die mails nur nicht an den MX
weiter.
Momentan hängen die Mails am Backup-MX in Queue und er versucht sie dauernd an sich selbst zuzustellen.
Das heißt der Postfix Server von dem du redest ist nun ein Backup-MX und stellt die Mails nicht an das eigentliche Ziel zu? Dann solltest du die transport Konfiguration prüfen (main.cf/master.cf).
Gruß
Andi