Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfix, verzögerte Zustellung

Mitglied: samrein

samrein (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2020 um 10:27 Uhr, 331 Aufrufe, 8 Kommentare

Moinsen zusammen,

wir haben 2 Linux SMTP Gateways im Einsatz.

Eins davon habe ich jetzt neu aufgesetzt, allerdings ist mir aufgefallen das die Zustellung etwas verzögert erfolgt.

Bei der ersten Zustellung scheint der Empfängerserver die Mail nicht anzunehmen, bei einem der spätereren Versuche klappt es dann.
Kann natürlich kann es sein, dass das am Greylisting liegt, allerdings hab ich die Konfiguration, also IP,,Name etc belassen, so das der Empfängerserver also den Absender bereits kennt.

Wo könnte man hier weiter forschen, meine Logs geben nicht so viel her, vermutlich wäre es hilfreich die Logs vom Emfänger-Server lesen zu können.

Vielleicht gibts ja hier einen Postfix-Experten

Grüße
Stefan
Mitglied: godlie
29.05.2020, aktualisiert um 11:02 Uhr
Hallo,

das kann an einem Greylisting liegen, oder der Empfänger Server hatte gerade einen Hänger

Ich würde es einfach ein wenig beobachten ob dieses Problem auch bei anderen Servern auftritt.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
29.05.2020, aktualisiert um 10:55 Uhr
Moin,

steht bei einem Greylisting nicht auch ein Hinweis im Log?
"Mailbox unavailable" hört sich eher nach einem anderen Problem an.

Ansonsten wie @godlie sagt:
Warte mal ein paar Stunden und teste das weiter.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
29.05.2020 um 10:59 Uhr
Zitat von sabines:

Moin,

steht bei einem Greylisting nicht auch ein Hinweis im Log?
"Mailbox unavailable" hört sich eher nach einem anderen Problem an.

Normalerweise sollte ein "Recipient address rejected: Greylisted," im log auftauchen, aber ich hab es auch schon mit "Mailbox unavailable" gesehen
Bitte warten ..
Mitglied: samrein
29.05.2020 um 11:06 Uhr
Alles klar, dank Euch, dann beobachte ich das erstmal weiter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.05.2020 um 11:49 Uhr
Moin,

Kann ja auch sein, daß die Mailbox tatsächlich nicht erreichbar ist, weil der Empfängerserver "Hickser" hat.

kommt das dauernd vor oder jetzt nur beim Testen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: samrein
29.05.2020 um 12:41 Uhr
Ich glaube das das tatsächlich am Greylisting liegt.
Bei anderen Servern kommt teilweise zu der oben genannten Meldung "Recipient address rejected: Greylisted for 5 minutes"

Ich bin jetzt davon ausgegangen, weil ich die Konfiguration 1:1 übernommen hatte vom alten Postfix, das ein Greylisting nicht mehr stattfindet bei Adressen die zuvor bekannt waren.

Vielleicht ist es so wie godlie meinte, das die Server ggf. mit irreführenden Rückmeldungen antworten, in dem Fall mit "said: 450 Requested mail action not taken: mailbox unavailable"

Ich werde es gespannt beobachten...
Bitte warten ..
Mitglied: samrein
29.05.2020 um 12:50 Uhr
gerade gesehen,
teilweise kommt auch "refused to talk to me: 421 Syntax error"

Die Mail wird dann aber bei einem der nächsten Versuche zugestellt...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.05.2020 um 13:29 Uhr
Zitat von samrein:

gerade gesehen,
teilweise kommt auch "refused to talk to me: 421 Syntax error"

Die Mail wird dann aber bei einem der nächsten Versuche zugestellt...


Dann wird das ein greylisting sein, das ein wenig die Meldungen ändert, um die be Laune zu halten.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2016 : zustellung verzögert sich

Frage von opc123Exchange Server11 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Laut Nospamprxoy und Exchange Nachrichtenlog gehen die Mails raus ohne großen Zeitversatz. Paar Stunden ...

Linux

Postfix TLS einrichten

Frage von EmheonivekLinux1 Kommentar

Ich bin neu im Thema SSL-Zertifikate und versuche die Situation zu erläutern. Ich habe vor einiger Zeit ein Wildcard ...

Exchange Server

SMTP Zustellung - Exchange On-Prmis - Online

gelöst Frage von TOAOICEExchange Server26 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgende Dinge: Ich habe in der Vergangenheit mehrere Exchange erfolreich eingerichtet. Allerdings waren von Kundenseite ...

E-Mail

E-Mail Zustellung mit Empfangsbestätigung

Frage von ahussainE-Mail18 Kommentare

Hallo, ich suche für einen Kunden die Möglichkeit, E-Mails digital zu signieren und eine Empfangsbestätigung zu integrieren. Ähnlich wie ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 21 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 2 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Router mit fremden zusätzlichen Accesspoint verbinden
Frage von skorpion-inkaNetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Hallo!! Ich habe folgende Problem mit einem Netzwerk (siehe Bild). Ich habe eine Fritzbox an der eine Wechselrichter mit ...

LAN, WAN, Wireless
Patchkabel vs Verlegekabel kuerzen und crimpen
gelöst Frage von WashingtonLAN, WAN, Wireless34 Kommentare

Hi, wir haben einen miesen Rat angenommen und fertig konfektionierte 50m Kabel erworben, diese verlegt und gesehen das diese ...

SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...