banditdd

Postscript(xyz.ps)-Datei an Drucker senden

Wie gehts?

Hallo,

ich habe hier einen HP Color LaserJet 2605dn mit integrierter JetDirect-Schnittstelle. Der Drucker hat eine feste IP und beherrscht neben PCL6e auch Postscript. Wie kann ich ein Postscript-Dokument (*.ps) DIREKT an den Drucker senden, um die Datei zu drucken. Früher genügte ein 'copy xyz.ps LPT1:', als ein postscripfähiger Laserdrucker direkt an der parallelen Schnittstelle hing. Der Drucker erzeugte daraus direkt das entsprechende Dokument und brachte es zu Papier. Das geht nun leider nicht mehr - alle Versuche, die Ausgabe an die IP-Adresse des Druckers zu leiten, schlugen fehl.

Darum meine Frage: Wie bekomme ich eine PS-Datei an einen Netzwerkdrucker übermittelt, OHNE zusätzliche Software auf Windowsseite?

Vielen Dank!
Share on Facebook
Share on X (Twitter)
Share on Reddit
Share on Linkedin

Content-ID: 95002

Url: https://administrator.de/forum/postscriptxyz-ps-datei-an-drucker-senden-95002.html

Printed on: May 12, 2025 at 01:05 o'clock

AndreasHoster
AndreasHoster Aug 21, 2008 at 12:27:09 (UTC)
Goto Top
Wenn der Drucker über einen CIFS-Share ansprechbar ist, dann folgendermassen:
net use \\Adresse\sharename LPT1:
copy xyz.ps LPT1:
Falls die PostScript Dokumente binäres PostScript enthalten, sollte man copy /b xyz.ps LPT1: verwenden.
Dabei kann man auch den Share eines freigegeben Windows Druckers nehmen, bei copy fasst der Druckertreiber die Daten üblicherweise nicht mehr an.
BanditDD
BanditDD Aug 21, 2008 at 17:13:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider ist der Drucker über kein CIFS-Share ansprechbar face-sad

Gruß,
TK