oleg0815
Goto Top

Power Shell: CSV Dateien mit mehreren Spalten auf Unterschiede vergleichen

Hallo zusammen,
ich hoffe das es im richtigen Abschnitt gelandet ist.
Ich bin seit Tagen dabei zwei CSV Dateien mit mehreren Spalten auf Unterschiede zu vergleichen.
Die CSV hat mehrere Spalten mit Kopfzeile und sind mit ; getrennt.

Die Spalten lauten wie folgt.
GUID,NACHNAME,VORNAME,Column1,GEBURTSDATUM,GESCHLECHT,Eintritt,Ausbildungsende,STRASSE,PLZ,ORT,EMail"

Mit der unteren Abfrage habe ich es hinbekommen das die Unterschiede was die Spalte GUID betrifft in der neuen Datei ausgibt.

Compare-Object -ReferenceObject $alt -DifferenceObject $neu -Property "GUID" -PassThru | Export-Csv -Path 'A:\Userverwaltung\01-Temp\Änderungen.csv' -Delimiter ';' -NoTypeInformation -Encoding Default  

Mir geht es nun um eine zweite Abfrage die Unterschiede in der Spalte Column1 mir rausgibt.
Sprich wenn sich in $neu der Eintrag des Datensatze geändert hat soll er mir beide Werte mit dem entsprechenden SideIndicator raus gibt.
Darauf kann ich dann eine neu CSV Datei erstellen mit der ich entsprechend weiter arbeiten kann.

Ist bestimmt nicht schwer aber ich hänge da komplett auf dem Schlauch.

Danke schonmal für die Unterstützung

Content-Key: 3953671145

Url: https://administrator.de/contentid/3953671145

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 3803037559
Solution 3803037559 Sep 15, 2022, updated at Sep 16, 2022 at 05:44:40 (UTC)
Goto Top
Moin.

Bitteschön hier ne Demo
https://tio.run/##nc5RS8MwEAfw93yKYwyisAy7aVVqtDBh@LIJ4l5HbE8XSZqatBuy7b ...

Cheers, over and out
certguy
Member: oleg0815
oleg0815 Sep 16, 2022 at 10:37:39 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis.
Hat geholfen und den Rest bekomme ich auch hin.

THX