Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zuweisung Netzwerkdrucker

Mitglied: oleg0815

oleg0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2020 um 18:58 Uhr, 330 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
vielleicht weiß einer von euch einer Lösung zu meinem Problem, da ich seit 2 Tagen ratlos bin.
Meine Netzwerkdrucker werden über einen Printserver (2016 inkl. Aller Patches) für meine Clients bereitgestellt.
Meine Clients sind Windows 10 Education inkl. aller Patches.
Die Druckerzuweisung erfolgt über Kixstat Version 4.6, da hierrüber auch andere Einstellungen zugewiesen werden.
Im Script ist der Abschnitt wie folgt eingetragen.

If @wksta =“Rechner1“
DelTree(„HKEY_Current_User\Printers\Connections“)
AddPrinterConnection("\\Server\Drucker")
SetDefaultPrinter("\\Server\Drucker“)

Die User habe ich entsprechende Rechte per GPO (Point-and-Print Einschränkungen) gegeben, das die Treiber entsprechend installiert werden können.
Bis hier hin klappt auch alles super, jetzt kommt aber das große ABER

Wieso werden die Drucker unter Einstellungen – Geräte – Drucker & Scanner immer noch angezeigt und der User kann diese auch als Standarddrucker setzen.
Der Befehl DelTree wird sauber ausgeführt, wenn ich mir den entsprechenden Key ansehe.

Ich habe auch schon mit dem Befehl delprinterconnection("") versucht, aber die Drucker werden immer noch angezeigt.

Normalerweise würde ich sagen, shit happens, aber da wir auf neue Freigabenamen der Drucker umstellen, will ich die Clients gleich automatisch bereinigen.

Wenn jemand einen Tipp oder Idee hat immer mal schreiben.

Bin für alles offen und teste entsprechend auch alle möglichkeiten durch.
Mitglied: em-pie
04.07.2020 um 20:27 Uhr
Moin,

wir sind von KIX schon seit Jahren weg.
Kannst du das nicht auf GPP umstellen?
Das wäre IMHO besser - sofern nicht irgend etwas bei euch dagegen spricht.

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: oleg0815
06.07.2020 um 12:52 Uhr
Eigentlich nicht, müsste dann nur an zwei stellen Pflegen.
Da bestimmte Sachen halt über die KIX laufen.
Werde heut mal sehen wie ich das ganze per GPP so umsetzten kann, da ich das ganze ja auf Basis des Namens der Rechner machen will.
Sprich, es soll egal sein welcher User sich am Rechner anmeldet soll der die Drucker bekommen welche ich vorgebe.

Melde mich sobald ich das umgesetzt habe.
Bitte warten ..
Mitglied: oleg0815
07.07.2020 um 14:34 Uhr
So nachdem man das Layer 8 Problem gelöst hat, klappt es auch damit.
Ist halt nur zum Anfang etwas viel Arbeit, aber es geht.
Habe als Übergang ein löschen aller Netzwerkdrucker als erstes gesetzt bis wir die neue Struktur haben, aber damit kann ich leben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Cisco port Zuweisung
Frage von 131361Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, such nach einer kurzen Syntax um mehrerer Ports eine Einstellung zuzuweisen. Aktuell mach ich dies wie folgt: ...

Windows Server
Zuweisung Netzwerkprofil nicht resetfest
gelöst Frage von altmetallerWindows Server7 Kommentare

Hallo, ein Kollege hat auf einem Hyper-V-Host ein paar Netzwerkkarten an einen "leeren" Switch angeschlossen. Die Netzwerkschnittstellen haben eine ...

Drucker und Scanner

Drucker Zuweisung Medienquelle anhand Medientyp

gelöst Frage von MNAcc216Drucker und Scanner3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier ein Problem mit einem Kyocera P-3525 MFP. Konfiguration Einstellungen und Zuweisungen Quelle/Medientyp auf Druckgerät: ...

Switche und Hubs

Cisco SG250 VLAN-Zuweisung mit 802.1x

Frage von Tolot20Switche und Hubs3 Kommentare

Hallo, ich habe noch nie einen Switch konfiguriert, aktuell ist aber ein SG250 auf dem Weg zur Verwendung in ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 19 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit16 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs12 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...