mpanzi

PowerPoint verschiebt Grafiken

Hallo zusammen,

mir fehlt der Zündfunke. Hab hier mehrere Rechner mit unterschiedlichen Office-Versionen (2016, 2019 und 2021) - wobei das eher unwichtig sein dürfte.

Und es werden Präsentationen erstellt, die sich aus Grafiken und Textbeschriftungen zusammensetzen. Und zwar so, dass die Grafiken spaltenartig sind und oben manuell die Kopfbeschriftungen darüber angeordnet sind.

Jetzt das Problem:

Wenn das mit dem einen PC mit 2019er PowerPoint gemacht wird - alles sauber ausgerichtet. Schaut man es auf anderen Rechnern an, ist das verschoben. Also die Kopfbeschriftungen passen nicht zu den Spalten. Auch bei anderen 2019er PowerPoint-Versionen ist es verschoben, an der Version kann es also eher nicht liegen.

Ich finde keinen Unterschied. Raster sind identisch, Foliengrößen (Benutzerdefiniert - A4) sind identisch. Schriftarten und Inhalte der Folie sind natürlich auch identisch, ist ja die selbe Datei. Und die Schriftarten sind auch bei allen Geräten vorhanden - da gibt es auch keinen Fehler.

Hat jemand ne Idee, woran das noch liegen könnte?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672653

Url: https://administrator.de/forum/powerpoint-verschiebt-grafiken-672653.html

Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 18:04 Uhr

kpunkt
kpunkt 29.04.2025 um 11:26:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @mpanzi:

unterschiedlichen Office-Versionen (2016, 2019 und 2021) - wobei das eher unwichtig sein dürfte.

Unterschiedliche Versionen waren bei Powerpoint schon immer ein Poblem. Man könnte die Präsentation exportieren und als Bildschirmpräsentation für CD verpacken.
Früher gabs das mal als ausführbare Präsentation oder so.
mpanzi
mpanzi 29.04.2025 um 11:38:53 Uhr
Goto Top
Wie schon geschrieben, ist egal. Ich habe es mittlerweile an 15 PCs/Laptops angeschaut.

Nur bei diesem einen Laptop werden die Grafiken verschoben. Wenn die Präsentation an einem anderen PC erstellt wurde, ist die Grafik bei diesem einen PC zu schmal/Beschriftung zu breit.

Wird die Präsentation an diesem einen PC erstellt, wird die Grafik zu breit/Beschriftung zu schmal. Bei allen anderen klappts - auch über die Versionen (inkl. 365) hinweg.

Von den 15 getesteten Geräten sind drei identisch mit dem problematischen Laptop - daran kann es also auch nicht liegen.

An meinem 15"-Laptop mit 27"-Bildschirm wird es auf beiden Bildschirmen identisch angezeigt, hab sogar mit Auflösung rumgespielt - da ändert sich nix. Anzeige ist wie bei den anderen 14 Geräten auch. Hab auch den Patienten an meinen Monitor angeschlossen - nur um sicher zu gehen. Nö, ändert nix.

Ist also auch kein Anzeige-Problem.

Es muss irgendeine Grundeinstellung auf dem Patienten geben, die das verursacht.
SunshineAdmin
SunshineAdmin 29.04.2025 um 11:52:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist es bei allen Benutzern auf diesem Laptop so?
Hat der Benutzer ein Template .potx unter C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Templates liegen was irgend etwas in PPoint verstellt? Oder Themes definiert?

VG Derek
BiberMan
BiberMan 29.04.2025 aktualisiert um 11:55:23 Uhr
Goto Top
  • Standard-Drucker evt. anders?
  • Grafikeigenschaften fürs automatische Verschieben bzw. autom. Textumbruch gecheckt?
  • Mal zwei Screenshots (OK/Falsch), wäre nicht schlecht.
mpanzi
mpanzi 29.04.2025 aktualisiert um 14:05:35 Uhr
Goto Top
Drucker sind gleich.

Da es die gleiche - nein, die selbe - Datei ist, sind die Grafikeigenschaften gleich.

Hier die Screenshots.

grafikfehler

Die obere Reihe, ist wie es sein soll. Die untere Reihe, wie es nicht sein soll.

Die Grafik wird einfach etwas größer. Die Zahlen sind 100%ig gleich, was die Größe und Abstände angeht.

Und hier noch die Grafikformatierung, der Vollständigkeit halber. Sieht auf jedem PC gleich aus.

grafikfehler2
mpanzi
mpanzi 29.04.2025 um 14:10:54 Uhr
Goto Top
ist es bei allen Benutzern auf diesem Laptop so?

Die Frage hatte ich ganz übersehen. Ja, ist bei allen Usern so.
BiberMan
BiberMan 29.04.2025 aktualisiert um 14:41:33 Uhr
Goto Top
DPI Einstellung im OS / PP?
mpanzi
mpanzi 29.04.2025 aktualisiert um 14:45:35 Uhr
Goto Top
DPI Einstellung im OS / PP?

Das hatte ich geprüft und ist aber auch egal. Hab das ausprobiert und mit div. Monitoren und div. Auflösungen rumgespielt. Ich konnte den Fehler nicht replizieren.

DPI bei PP wird ja in der Folie eingestellt. Nachdem es die gleiche Folie ist, ist das überall gleich.