grmg2010
Goto Top

PowerShell - Abfrage der Windows Defender Signaturversion

Moin,

ich benötige für ein Skript die aktuell auf dem Rechner installierte Signaturversion des Windows Defenders.
Diese lese ich mit
$version = Get-MpComputerStatus | Select AntivirusSignatureVersion | Format-Wide
aus, um eine Ausagbe wie "1.363.663.0" zu erhalten.
In der Konsole funktioniert dies auch wie gewünscht, binde ich des jedoch ein einem Benutzerskript ein und stelle ein Write-Host mit einem bestimmten Text voran,
bekomme ich anstelle des Wertes in der Variable folgendes zurück: Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.FormatStartData Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.GroupStartData Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.FormatEntryData Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.GroupEndData Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.FormatEndData

Welche weiteren Möglichkeiten habe ich, zum einen die Info auszulesen, sodass nur der eigentlich Wert übrigbleibt oder den ausgelesenen Wert zusammen mit einem weiteren Text auf dem Bildschirm dem Anwender anzuzeigen?

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 2543938512

Url: https://administrator.de/contentid/2543938512

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 1915348599
Solution 1915348599 Apr 20, 2022 updated at 07:00:05 (UTC)
Goto Top
$version = (Get-MpComputerStatus).AntivirusSignatureVersion
"Version: $version"  
Mit den Format CMDLets erzeugst du ein Object und ein Object als String ohne Default String Umwandlung gibt nunmal den Klassennamen der Objektklasse aus ...
Member: grmg2010
grmg2010 Apr 20, 2022 updated at 07:02:59 (UTC)
Goto Top
Danke für den Denkanstoß, diese Möglichkeit ist mir in diesem Moment auch eingefallen.
Manchmal sieht man irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht.