xbast1x
Goto Top

Powershell AD Attribute auslesen

Hallo zusammen,

ich möchte gern von allen AD Usern die E-Mail,Nachname, Vorname auslesen und in eine CSV exportieren.

Ich habe mir schon die Finger wund gesucht, leider ohne Erfolg.

Grüße

Content-Key: 273999

Url: https://administrator.de/contentid/273999

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 08, 2015 updated at 06:40:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir schon die Finger wund gesucht, leider ohne Erfolg.
Was verwendest du für Suchbegriffe face-wink ??
Get-AdUser -Filter * -Properties emailaddress,surname,givenname | select SamAccountName,surname,givenname,emailaddress | export-csv 'c:\Users.csv' -Delimiter ';' -NoType -Encoding UTF8  
Eine Suche im Forum hätte auch diverse Ergebnisse geliefert ...
Powershell- User Export von Ad und CSV Datei Umbenennen bringt Fehler

Gruß jodel32
Member: xbast1x
xbast1x Jun 08, 2015 updated at 06:44:58 (UTC)
Goto Top
Danke Jodel,

ja manchmal frag ich mich auch..

Ist es auch möglich den Ausgabeformat zu ändern? Also das er mir SpalteA "E-Mail" - SpalteB "Nachname;Vorname" in die CSV schreibt ?
Member: Fidel83
Fidel83 Jun 08, 2015 at 06:56:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

Einfach bei select-object so eingeben, wie du es ausgegeben haben willst.

Gruß
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 08, 2015 updated at 07:37:33 (UTC)
Goto Top
Ist es auch möglich den Ausgabeformat zu ändern? Also das er mir SpalteA "E-Mail" - SpalteB "Nachname;Vorname" in die CSV schreibt ?
Aber sicher, calculated properties my friend ...
Get-AdUser -Filter * -Properties emailaddress,surname,givenname | select @{n="E-Mail";e={$_.EMailAddress}},@{n="Name";e={"$($_.surname);$($_.givenname)"}} | export-csv 'c:\Users.csv' -Delimiter ';' -NoType -Encoding UTF8  
Member: xbast1x
xbast1x Jun 08, 2015 at 07:27:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Fidel,


der Format stimmt ja, aber er schreibt mir alles in getrennten Spalten "select SamAccountName,surname,givenname,emailaddress"

Grüße
Member: xbast1x
xbast1x Jun 08, 2015 at 07:37:42 (UTC)
Goto Top
Perfekt, tausend Dank!
Member: xbast1x
xbast1x Jun 18, 2015 at 12:39:05 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe noch eine kleine Frage.

Mit dem Befehl "Get-AdUser -Filter * -Properties emailaddress,surname,givenname | select SamAccountName,surname,givenname,emailaddress | export-csv 'c:\Users.csv' -Delimiter ';' -NoType -Encoding UTF8" schreibt er mir alle Benutzer auch die deaktivieren mit (die werden aber nicht benötigt).

Könnte man die per Attribute noch rausfiltern?

Grüße sdieste.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 18, 2015, updated at Jun 19, 2015 at 05:33:10 (UTC)
Goto Top
Könnte man die per Attribute noch rausfiltern?
jup, einfach den Filter auf die gewünschte Eigenschaft überprüfen ...
Get-AdUser -Filter {enabled -eq $true} -Properties emailaddress,surname,givenname | select @{n="E-Mail";e={$_.EMailAddress}},@{n="Name";e={"$($_.surname);$($_.givenname)"}} | export-csv 'c:\Users.csv' -Delimiter ';' -NoType -Encoding UTF8  
wäre mit einmal in die Doku schauen erledigt gewesen ....