Powershell Befehle Computer zu Gruppe hinzufügen im AD
Hallo
Ich frage mit folgendem Befehl die Mitgliedschaft eines Computers einer bestimmten Gruppe ab
und bekomme als Antwort alle Computer die nicht in der Gruppe sind.
Nun möchte ich, wenn der Computer nicht in der Gruppe ist, das er der Gruppe hinzugefügt wird, kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruss Sascha
Ich frage mit folgendem Befehl die Mitgliedschaft eines Computers einer bestimmten Gruppe ab
und bekomme als Antwort alle Computer die nicht in der Gruppe sind.
Get-ADComputer -Filter { memberOf -notLike "<<Gruppe>>"} -Searchbase "<<OU wo sich die Computer befinden>>" -Property *| select name
Nun möchte ich, wenn der Computer nicht in der Gruppe ist, das er der Gruppe hinzugefügt wird, kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruss Sascha
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 514580
Url: https://administrator.de/contentid/514580
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 13:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
generell geht das über Add-ADGroupMember. Aber dafür musst Du das nicht vorher abfragen. Du kannst einfach auf Verdacht alle gewünschten Computerkonten mit diesem Befehl dieser Gruppe hinzufügen, auch wenn sie schon Mitglied sein sollten. Da passiert nichts negatives, außer dass er eben meckert "schon drin".
E.
generell geht das über Add-ADGroupMember. Aber dafür musst Du das nicht vorher abfragen. Du kannst einfach auf Verdacht alle gewünschten Computerkonten mit diesem Befehl dieser Gruppe hinzufügen, auch wenn sie schon Mitglied sein sollten. Da passiert nichts negatives, außer dass er eben meckert "schon drin".
E.
Einfach in der Pipe hinten dran
pappen.
Get-ADComputer ......... | Add-ADPrincipalGroupMembership -Memberof MeineGruppe
$group = Get-ADGroup 'Testgruppe'
Get-ADComputer -Filter * -Searchbase "OU=Computer,OU=Standort,DC=domänenname,DC=local" -Properties memberOf | ?{$_.memberOf -notcontains $group.DistinguishedName} | Add-ADPrincipalGroupMembership -Memberof $group.DistinguishedName
Zitat von @sascha46:
@141815
Danke schön, aber auch mit deinem Script bekomme ich nicht die Computer angezeigt,
die nicht in der besagten Gruppe sind.
Bekommst du ja auch nicht "angezeigt" weil diese danach direkt mit Add-ADPrincipalGroupMembership zur Gruppe hinzugefügt werden , funktioniert hier einwandfrei, kann ich dir gerne zeigen.@141815
Danke schön, aber auch mit deinem Script bekomme ich nicht die Computer angezeigt,
die nicht in der besagten Gruppe sind.
Nur zum Anzeigen reicht es ja den letzten Teil wegzulassen
$group = Get-ADGroup 'Testgruppe'
Get-ADComputer -Filter * -Searchbase "OU=Computer,OU=Standort,DC=domänenname,DC=local" -Properties memberOf | ?{$_.memberOf -notcontains $group.DistinguishedName}
Zitat von @sascha46:
-Searchbase "OU=Computer,OU=Standort,DC=domänenname,DC=,DC=local" -Property *| select Name
Kann mir da jemand sagen wo der Fehler liegt?
Du hast dich beim DN vertippt !!-Searchbase "OU=Computer,OU=Standort,DC=domänenname,DC=,DC=local" -Property *| select Name
Kann mir da jemand sagen wo der Fehler liegt?
Kaffee rüberschieb, wohl nicht dein Tag...
Case solved.
Tschö.