Powershell: Benutzer importieren und Passwort aus dem CSV
Hallo Zusammen
Wie ihr vielleicht schon in der letzten Frage gesehen habt, bin ich an einem kleinen PowershellScript für eine Arbeit dran. Soweit bin ich schonmal:
Import-Module ActiveDirectory;
$Zaehler = 3
$Import = @(Import-CSV C:\users\administrator\desktop\test.csv)
$Benutzername = $Import[$Zaehler].sAMAccountName;
Write-Host $Passwortcrypted;
csvde -i -k -f C:\users\Administrator\Desktop\test.csv
Set-AdAccountPassword -Identity $Benutzername -PassThru -Reset -Newpassword (ConvertTo-Securestring $Import[$Zaehler] -Asplaintext -force);
Das Ziel ist, dass die Benutzer das gleiche Passwort wie ihr Benutzername haben (für eine MAC-Authentifizierung). Ich kriege zwar keine Fehlermeldung, ich kann mich aber mit den Benutzern auch nicht anmelden (benutzername / passwort falsch). Die Nutzer kann ich aber aktiviert in der AD sehen.
Wisst ihr, wo ich meinen Fehler gemacht haben könnte?
Besten Dank für eure Antwort.
Gruss
Gabriel
Wie ihr vielleicht schon in der letzten Frage gesehen habt, bin ich an einem kleinen PowershellScript für eine Arbeit dran. Soweit bin ich schonmal:
Import-Module ActiveDirectory;
$Zaehler = 3
$Import = @(Import-CSV C:\users\administrator\desktop\test.csv)
$Benutzername = $Import[$Zaehler].sAMAccountName;
Write-Host $Passwortcrypted;
csvde -i -k -f C:\users\Administrator\Desktop\test.csv
Set-AdAccountPassword -Identity $Benutzername -PassThru -Reset -Newpassword (ConvertTo-Securestring $Import[$Zaehler] -Asplaintext -force);
Das Ziel ist, dass die Benutzer das gleiche Passwort wie ihr Benutzername haben (für eine MAC-Authentifizierung). Ich kriege zwar keine Fehlermeldung, ich kann mich aber mit den Benutzern auch nicht anmelden (benutzername / passwort falsch). Die Nutzer kann ich aber aktiviert in der AD sehen.
Wisst ihr, wo ich meinen Fehler gemacht haben könnte?
Besten Dank für eure Antwort.
Gruss
Gabriel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 230408
Url: https://administrator.de/forum/powershell-benutzer-importieren-und-passwort-aus-dem-csv-230408.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 00:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
hi,
also wenn, dann musst du diese Zeile so schreiben:
du hattest das .sAMAccountName vergessen
Ansonsten gilt auch das was Hajowe erwähnt hat ...
Grüße Uwe
p.s. Für die Zukunft, nutze bitte die Formatierungen in den Beiträgen, damit uns hier nicht wichtige Zeichen deiner Quelltexte abhanden kommen, merci.
also wenn, dann musst du diese Zeile so schreiben:
Set-AdAccountPassword -Identity $Benutzername -PassThru -Reset -Newpassword (ConvertTo-Securestring $Import[$Zaehler].sAMAccountName -Asplaintext -force)
Ansonsten gilt auch das was Hajowe erwähnt hat ...
Grüße Uwe
p.s. Für die Zukunft, nutze bitte die Formatierungen in den Beiträgen, damit uns hier nicht wichtige Zeichen deiner Quelltexte abhanden kommen, merci.