Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell - csv - Sonderzeichen

Mitglied: Franz-Josef-II

Franz-Josef-II (Level 2) - Jetzt verbinden

03.10.2018, aktualisiert 12:34 Uhr, 3793 Aufrufe, 8 Kommentare

Einen wunderschönen arbeitsreichen Tag

Ich bin gerade dabei csv-Dateien mittels Powershell zu vergleichen und Unterschiede bzw Gemeinsamkeiten abzuspeichern. Mein Problem dabei ist, ok sind die "fremdländischen Zeichen" Die Umlaute funktionieren, die habe ich im Griff, es geht z.B. um die "tschechischen Hatscheks", also das c mit dem Hakerl drauf oder auch andere Buchstaben die ein Apostroph drüber haben.

Ich bekomme die csv's utf8 (ohne bom), da stimmt alles. Nachdem vergleichen etc ist in der Enddatei, naja nix mehr so richtig Ich habe sowohl mit out-file also auch mit export-csv herumexperimentiert, gc und sc ....... alles was das Internet so halt geboten hat. Als Ergebnis hatte ich entweder eine utf8-bom oder eine ucs-2 le bom mit "interessanten" Werten.

Wie kann ich die Powershell dazu übereden, daß sie in die Codierung nicht eingreift oder welche andere Möglichkeiten habe ich?
Mitglied: MarkBeaker
03.10.2018 um 15:37 Uhr
Hallo,

kannst du den Code bitte posten.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
04.10.2018 um 09:08 Uhr
Moin,
Zitat von Franz-Josef-II:
Wie kann ich die Powershell dazu übereden, daß sie in die Codierung nicht eingreift oder welche andere Möglichkeiten habe ich?
die Powershell greift nicht in die Codierung ein! Sie liest die Daten ja anscheinend korrekt. Export-CSV kennt imho nur UTF8 mit BOM. Per .net solltest du eine Lösung bauen können:
Leider verstehe ich überhaupt nicht, was "interessante Werte" und "nicht mehr so richtig" sein soll.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
04.10.2018, aktualisiert um 13:49 Uhr
Hat jetzt ein bißchen gedauert, die Echtdaten kommen nicht so gut an, wenn ich die öffentlich .....

Also die Ursprungsdatei schaut so aus (utf8):

Jetzt importiere ich die beiden zu vergleichen csv-Dateien, vergleiche sie und speichere sie ab:

Da kommt jetzt folgendes utf8 heraus:

Also die Sonderzeichen werden durch Fragezeichen ersetzt.

Dann kommt das heraus (UCS-2 LE BOM):

Wobei ich mich jetzt ein bißchen verrannt habe, ich weiß jetzt nicht mehr, mit welchen Befehlen ich die "interessanten Zeichen" bekomme habe

Ein paar Beispiele eben dieser (es handelt sich um Namensteile, allerdings im Original sind dort keine Umlaute sondern eben die Hatscheks und Apostrophe):
Bitte warten ..
Mitglied: 137289
04.10.2018, aktualisiert um 13:54 Uhr
Du gibst ja auch kein Encoding beim Im- und Export an, wie soll da die Powershell automatisch das "wirklich" passende Encoding nehmen wenn die Datei kein BOM hat .
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
04.10.2018 um 14:34 Uhr
Keine Änderung Genau gleiches Verhalten
Bitte warten ..
Mitglied: 137289
04.10.2018, aktualisiert um 14:37 Uhr
Hier geht's. Wir haben deine Ausgangsdateien nicht ....
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
04.10.2018 um 14:44 Uhr
Zitat von 137289:

Hier geht's. Wir haben deine Ausgangsdateien nicht ....


Stimmt.


Ich denke, ich werde alles über Bord werfen und komplett von vorne wieder anfangen (und Deinen Tipp miteinbauen) Irgendwo pfuscht mir da was drein
Die letzte Datei, ist das bei Dir eine utf8 oder eine utf8 bom?
Bitte warten ..
Mitglied: 137289
04.10.2018, aktualisiert um 16:22 Uhr
Zitat von Franz-Josef-II:
Die letzte Datei,
?? Meine Test-Dateiquelle war eine UTF-8 kodierte ohne BOM.
Die CMDLets geben immer eine Datei mit BOM aus, ist auch gut so, dann erkennen Programme auch gleich worum es geht! Willst du das nicht, s. Kommentar von Krämer, mit den .NET Methoden die Daten wegschreiben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
PowerShell: CSV in CSV kopieren
gelöst Frage von PludanMicrosoft3 Kommentare

Hallo Ich bin an einem PS Skript dran der den Inhalt von CSV 1 in CSV 2 kopiert. Wie ...

Batch & Shell
Powershell in CSV
gelöst Frage von HistorikBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange gerade mit Powershell an und bin daher noch ein Anfänger ,allerdings ich brauche ein Skript ...

Windows Tools
Powershell, Export in CSV
gelöst Frage von hdreiseWindows Tools8 Kommentare

Guten Morgen, ich versuche mich gerade daran ein Export einer CSV zu gestalten. Was ich bisher hinbekommen habe, ist ...

Batch & Shell
Powershell xml zu csv
gelöst Frage von GeoSemBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Dank einem Beitrag bin ich weiter gekommen ;-) Leider habe ich mit powershell keine Erfahrung - so habe ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
Frage von MiMa89Microsoft40 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft28 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...