PowerShell Dateien und übergeordnete Ordner löschen, wenn älter als X Tage
Hallo zusammen,
ich versuche mir gerade ein PS-Script zu bauen, mit dem ich alte FSLogix-Profile ermitteln und löschen kann.
Unten genanntes Script funktioniert zwar, aber ich möchte außer der Datei auch den jeweils übergeordneten Ordner löschen, welcher mit Ausnahme der Dateiendung genauso heißt, wie die darin liegende VHDX-Datei. Die Ordner haben ein anderes Änderungsdatum als die Dateien. Mir ist das Änderungsdatum der Datei als Grundlage wichtig, damit wirklich nur alte Profile gelöscht werden.
Danke Euch im Voraus für Eure Tipps!
Beste Grüße
ich versuche mir gerade ein PS-Script zu bauen, mit dem ich alte FSLogix-Profile ermitteln und löschen kann.
Unten genanntes Script funktioniert zwar, aber ich möchte außer der Datei auch den jeweils übergeordneten Ordner löschen, welcher mit Ausnahme der Dateiendung genauso heißt, wie die darin liegende VHDX-Datei. Die Ordner haben ein anderes Änderungsdatum als die Dateien. Mir ist das Änderungsdatum der Datei als Grundlage wichtig, damit wirklich nur alte Profile gelöscht werden.
$Alter = -730
$Path = “\\test.local\test\Profile\FSLogixProf”
Get-Childitem $Path -recurse | where {$_.lastwritetime -lt (get-date).adddays($Alter) -and -not $_.psiscontainer} |% {remove-item $_.fullname -force -whatif}
Danke Euch im Voraus für Eure Tipps!
Beste Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670474
Url: https://administrator.de/forum/powershell-dateien-und-uebergeordnete-ordner-loeschen-wenn-aelter-als-x-tage-670474.html
Ausgedruckt am: 05.01.2025 um 16:01 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Scharf schalten durch "-whatif" entfernen.
Gruß gastric
$alter = -730
$date = (Get-Date).AddDays($alter)
$path = "\\test.local\test\Profile\FSLogixProf"
Get-Childitem -LiteralPath $path -Recurse -File -Filter *.vhdx -EA Silentlycontinue | ?{$_.LastWriteTime -lt $date} | group-item {$_.Directory.FullName} | %{remove-item -LiteralPath $_.Name -Force -Recurse -whatif}
Gruß gastric