Powershell Disconnect-IscsiTarget will nicht
Hallo Digitalfreunde,
ich möchte ein iSCSI-target loswerden von einem Win11-pro-System.
wird ohne Fehlermeldung ausgeführt, aber das Target bleibt bestehen.
Gibt es da noch einen Trick, das Target loszuwerden, ohne den Win11-PC neu zu starten? Ich habe sogar das SYNOLOGY, auf dem das Target liegt, neu gestartet, ohne Erfolg.
Danke für die Hilfe
Kreuzberger
ich möchte ein iSCSI-target loswerden von einem Win11-pro-System.
Disconnect-iSCSITarget -NodeAddress BlaBlaBla
wird ohne Fehlermeldung ausgeführt, aber das Target bleibt bestehen.
Gibt es da noch einen Trick, das Target loszuwerden, ohne den Win11-PC neu zu starten? Ich habe sogar das SYNOLOGY, auf dem das Target liegt, neu gestartet, ohne Erfolg.
Danke für die Hilfe
Kreuzberger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671633
Url: https://administrator.de/forum/powershell-disconnect-iscsitarget-will-nicht-671633.html
Ausgedruckt am: 27.02.2025 um 19:02 Uhr
28 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
VG
Edit: oh lol, eben erst richtig gelesen :D - Siehe Kommentar von @mediodia
Gibt es da noch einen Trick
'n klassiker probiert? Explorer.exe killen und starten? (Aber der "Trick" funktioniert trotzdem^^):taskkill /F /IM explorer.exe
start explorer.exe
VG
Hüülfääää
Nicht doch :/Edit: oh lol, eben erst richtig gelesen :D - Siehe Kommentar von @mediodia
Normal du "trennst" ja nur, entfernen machst du mit Remove-IscsiServerTarget
Uppsi falsch interpretiert, na dann Remove-IscsiTargetPortal
Dann nimm dir ProcessExplorer und checke welche Anwendung bei dir da noch ein Handle auf die Disk hält. Klappt hier testweise mit einem Windows Server als iSCSI Ziel problemlos, sowohl der Connect als auch der Disconnect per Powershell.
Zwischendurch auch mal neu starten ...
Persönlich bin ich mittlerweile vom in die Jahre gekommenen iSCSI auf NVMEoverTCP umgestiegen das ist im Vergleich wesentlich performanter und nicht so fehleranfällig wie iSCSI.
Zwischendurch auch mal neu starten ...
Persönlich bin ich mittlerweile vom in die Jahre gekommenen iSCSI auf NVMEoverTCP umgestiegen das ist im Vergleich wesentlich performanter und nicht so fehleranfällig wie iSCSI.
- Disk mal vorher in Diskpart als Offline gekennzeichnet?
- Beide Systeme schon rebooted? (NAS und Windows)
- Befehle wiederholt ohne vorherigen Zugriff auf das Volume?
- Befehle wiederholt nach dem Zugriff auf das Volume? Wenn es dann nicht mehr geht wird irgendeine eine Anwendung noch auf das Volume zugreifen, um das zu ermitteln siehe Method oben (ProcessExplorer).
Es geht hier wie gesagt komplett mittels dem einfachen Disconnect-ISCSITarget , insofern muss bei dir etwas den diesen Prozess blockieren, den musst du wie oben geschrieben ermitteln, dann Maßnahmen wie Killen oder ähnlich ergreifen und gut is.
Auf der Syno selbst lässt sich der iSCSI Dienst auch manuell neu starten und damit die bestehenden Verbindungen killen mittels
synoservicecfg --restart iscsitrg
, sofern ich mich richtig erinnere und das noch aktuell ist.
Moin,
Die Multiverbindungen würde ich erst aktivieren/ nutzen, wenn du sicher bist, dass dein Windows-System getrennt ist.
NTFS ist, anders als z.B. VMwares VMFS nicht darauf ausgelegt, dass mehrere Systeme gleichzeitig schreiben dürfen.
Mit deinem Zustand (das eine System ggf. Noch nicht getrennt, das neue schon Verbunden), dass du dir dann in Kürze dein Dateisystem schrottest…
Hast du mal probiert, neben diskpart die Disk mittels
https://spiderip.com/blog/2018/05/powershell-script-to-offline-and-onlin ...
Die Multiverbindungen würde ich erst aktivieren/ nutzen, wenn du sicher bist, dass dein Windows-System getrennt ist.
NTFS ist, anders als z.B. VMwares VMFS nicht darauf ausgelegt, dass mehrere Systeme gleichzeitig schreiben dürfen.
Mit deinem Zustand (das eine System ggf. Noch nicht getrennt, das neue schon Verbunden), dass du dir dann in Kürze dein Dateisystem schrottest…
Hast du mal probiert, neben diskpart die Disk mittels
Set-Disk()
offline zu schalten und dann die iSCSI-Verbindung abzubauen?https://spiderip.com/blog/2018/05/powershell-script-to-offline-and-onlin ...
Entweder ich habe da einen Denkfehler, oder der will partout das Target nicht loswerden weil da was (Gerät) nicht zu entfernen geht.
Warum ignorierst du meinen expliziten Hinweis oben zum Herausfinden welcher Prozess da ein Handle auf dem Device hat ?! 🤔 Das wird nämlich zu 90% dein Problem sein.ProcessExplorer raus kramen und nach Handles suchen.
Zitat von @kreuzberger:
@mediodia
Das Device (Target) ist Offline (in der Datenträgerverwaltung). Wie soll man denn da bitte mit dem ProcessExplorer herausfinden, was auf das Device zugreift?
@mediodia
Das Device (Target) ist Offline (in der Datenträgerverwaltung). Wie soll man denn da bitte mit dem ProcessExplorer herausfinden, was auf das Device zugreift?
Weil dort auch solche "handles" vermerkt werden, die das aushängen des Datenträgers verhindern, das muss nicht zwingend ein "Dateihandle" sein, sondern kann auch ein "Volume-Handle" sein.
Du sollst auch nicht danach suchen, sondern mit dem Befehl den Identifier herausbekommen.
Gruß,
Avoton