PowerShell Excel-Tabelle nach bestimmten Werten durchsuchen und Werte in eine zweite Excel-Tabelle schreiben

Hallo Community,

ich habe zwei Excel-Dokumente, eine Server-Liste welche u.a. die Server-Namen enthält und eine Alias-Liste, welche Alias-Namen und die zugehörtigen Server-Namen enthält. Ggf. ist in der Alias-Liste ein Server-Name mehrmals gelistet, falls mehrere Aliase vergeben wurden.

Ich möchte nun mit Hilfe eines Powershell-Skriptes die Server-Namen nacheinander aus der Server-Liste auslesen, in der Alias-Liste nach dem Server-Namen suchen, und die gefundenen Aliasse aus der Alias-Liste kommasepariert in eine Spalte der Server-Liste schreiben.

Ich bin schon soweit, dass die Server-Liste durchlaufen wird und Dummy-Werte in die vorgesehene Alias-Spalte geschrieben werden, nun hänge beim Durchsuchen der Alias-Liste und dem Zusammenfügen der Aliasse zu einem kommasepariertem String. Vielleicht kann mir hierbei jemand behilflich sein.

Content-Key: 1583728594

Url: https://administrator.de/contentid/1583728594

Ausgedruckt am: 22.01.2022 um 11:01 Uhr

Mitglied: erikro
erikro 04.12.2021 um 19:39:48 Uhr
Goto Top
Moin,

eine Frage: Warum machst Du in der Zieltabelle nicht einen schlichten SVerweis? Die Servernamen dürften doch eindeutig sein.

Ansonsten: Wenn das CSV als Quelle und als Ziel hat, dann nimm die CSV-Funktionen der PS und nicht Excel. Und selbst wenn eine der Dateien Excel sein sollten, würde ich das immer erstmal in CSV umwandeln, dann auch CSV arbeiten und, wenn es denn sein muss, wieder in Excel verwandeln. Es sein denn, da müssen Formeln erhalten bleiben.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Susannanass
Susannanass 06.12.2021 aktualisiert um 10:58:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

eine Frage: Warum machst Du in der Zieltabelle nicht einen schlichten SVerweis? Die Servernamen dürften doch eindeutig sein.

Ansonsten: Wenn das CSV als Quelle und als Ziel hat, dann nimm die CSV-Funktionen der PS und nicht Excel. Und selbst wenn eine der Dateien Excel sein sollten, würde ich das immer erstmal in CSV umwandeln, dann auch CSV arbeiten und, wenn es denn sein muss, wieder in Excel verwandeln. Es sein denn, da müssen Formeln erhalten bleiben.

Liebe Grüße

Erik

Hallo Erik,

gute Idee, klappt wunderbar.
Einzig mein PowerShell Lernerfolg bleibt dabei auf der Strecke, vielleicht hat ja noch jemand einen PowerShell Tipp für mich. :) face-smile
Liebe Grüße
Anna
Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 17 StundenFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...