Powershell Exchange User auf Datenbanken verteilen
Hallo zusammen,
ich wollte auf unserem Exchange Datenbanken neu aufbauen und die Benutzer neu strukturieren.
In meinem Test wollte ich alle Benutzer welche nicht größer als 800 MB sind auf meine Datenbanken gleichmäßig verteilen.
Bis auf den MoveRequest, welcher alle User in eine Datenbank schaufelt funktioniert das auch super. Was ich nun nicht weiß ist, wie ich die Verteilung gleichmäßig auf meine Datenbanken steuern kann.
Hat da jemand eine Idee?
ich wollte auf unserem Exchange Datenbanken neu aufbauen und die Benutzer neu strukturieren.
In meinem Test wollte ich alle Benutzer welche nicht größer als 800 MB sind auf meine Datenbanken gleichmäßig verteilen.
Bis auf den MoveRequest, welcher alle User in eine Datenbank schaufelt funktioniert das auch super. Was ich nun nicht weiß ist, wie ich die Verteilung gleichmäßig auf meine Datenbanken steuern kann.
Hat da jemand eine Idee?
#Benutzer auslesen
$user = Get-Mailbox -ResultSize Unlimited | Select-Object alias | foreach-object {Get-MailboxStatistics -Identity $_.alias | select-object DisplayName,Database, @{Name="Mailboxsize";expression={$_.TotalItemSize.Value.ToMB()}}}
$Database = Get-MailboxDatabase | where-object {$_.Name -like "DB*"}
#Verteilung in Datenbanken
foreach($u in $user){
if($u.Mailboxsize -le 800){
foreach($data in $database){
New-MoveRequest -Identity $u.displayname -TargetDatabase $data.name -Priority High -BadItemLimit 100 -AcceptLargeDataLoss
}}}
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 606551
Url: https://administrator.de/contentid/606551
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
am Rande:
Eine Verteilung der Postfächer über die DB's nach Postfachgröße halte ich maximal für sinnvoll, wenn man da Jäger und Sammler auf langsamere Platten verdammen will. Ansonsten halte ich eine Verteilung nach Aktivität für sinnvoller. Was hätte man gewonnen, wenn man in der einen DB 10 große Postfächer mit wenig Aktivität und in einer zweiten DB 100 kleine PF mit viel Aktivität hat?
E.
am Rande:
Eine Verteilung der Postfächer über die DB's nach Postfachgröße halte ich maximal für sinnvoll, wenn man da Jäger und Sammler auf langsamere Platten verdammen will. Ansonsten halte ich eine Verteilung nach Aktivität für sinnvoller. Was hätte man gewonnen, wenn man in der einen DB 10 große Postfächer mit wenig Aktivität und in einer zweiten DB 100 kleine PF mit viel Aktivität hat?
E.
Zitat von @RME1985:
i$ -gt ist macht er gar nichts. Das müsse dann -le sein damit die Bedingung überhaupt erfüllt wird.
Nein. "-gt" ist schon korrekt so.i$ -gt ist macht er gar nichts. Das müsse dann -le sein damit die Bedingung überhaupt erfüllt wird.
Nur, da fehlen die Klammern.
if($i -gt $Database.Count - 1) { $i=0 }
E.