PowerShell: Get-CimInstance liefert Fehler HRESULT 0xc0000bbf
Moin,
ich frage im Rahmen eines Scripts die Laufzeit einzelner Windows 10 Systeme ab.
Dazu nutze ich eine Abfrage der Klasse 'Win32_PerfFormattedData_PerfOS_System' und frage den Wert SystemUpTime ab.
Bei > 1500 PC klappt das auch absolut problemlos. Bei einigen PC erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung, wenn ich die obige Klasse abfrage:
Sieht so aus, als wenn die Klasse auf den PC nicht vorhanden/ansprechbar ist.
Die PowerShell-Version iat auf allen Rechnern identisch:
Eine Abfrage anderer Klassen z.B. 'Win32_ComputerSystem' funktioniert problemlos.
Hat Jemand eine Idee, wie man die PowerShell-Klassen evtl. neu 'registrieren' kann bzw. einen anderen Vorschlag um das Problem lösen zu können?
Gruß
Dirk
ich frage im Rahmen eines Scripts die Laufzeit einzelner Windows 10 Systeme ab.
Dazu nutze ich eine Abfrage der Klasse 'Win32_PerfFormattedData_PerfOS_System' und frage den Wert SystemUpTime ab.
Bei > 1500 PC klappt das auch absolut problemlos. Bei einigen PC erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung, wenn ich die obige Klasse abfrage:
PS C:\WINDOWS\system32> Get-CimInstance -Class Win32_PerfFormattedData_PerfOS_System -Computer xxx
Get-CimInstance : Der WS-Verwaltungsdienst kann die Anforderung nicht verarbeiten. Der WMI-Dienst oder der
WMI-Anbieter hat einen unbekannten Fehler zurückgegeben: HRESULT 0xc0000bbf
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Get-CimInstance -Class Win32_PerfFormattedData_PerfOS_System -Comput ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (root\cimv2:Win3...a_PerfOS_System:String) [Get-CimInstance], CimException
+ FullyQualifiedErrorId : HRESULT 0xc0000bbf,Microsoft.Management.Infrastructure.CimCmdlets.GetCimInstanceCommand
+ PSComputerName : xxx
Sieht so aus, als wenn die Klasse auf den PC nicht vorhanden/ansprechbar ist.
Die PowerShell-Version iat auf allen Rechnern identisch:
Major Minor Build Revision
----- ----- ----- --------
5 1 17763 1007
Eine Abfrage anderer Klassen z.B. 'Win32_ComputerSystem' funktioniert problemlos.
Hat Jemand eine Idee, wie man die PowerShell-Klassen evtl. neu 'registrieren' kann bzw. einen anderen Vorschlag um das Problem lösen zu können?
Gruß
Dirk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 585829
Url: https://administrator.de/contentid/585829
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
bzw. einen anderen Vorschlag um das Problem lösen zu können?
(get-counter -Counter "\\$env:COMPUTERNAME\System\Systembetriebszeit").Countersamples.CookedValue
(get-date) - (gcim WIN32_OperatingSystem).LastBootUpTime
Ich will das Problem nicht umschiffen, sondern das Problem an sich lösen!
Naja der die Perf-Klasse holt sich den Wert auch nur aus den Performance countern. Also würde ich als erstes mal überprüfen ob der entsprechende Counter (s.o.) überhaupt noch Daten liefert.Sieht so aus, als wenn die Klasse auf den PC nicht vorhanden/ansprechbar ist.
Entweder die Klasse oder der Performance-Counter an sich. Schau doch einfach mal nach => wbemtest ist dein Freund.
Im Zweifel mal die Performance Counter auf den Maschinen neu erstellen lassen
https://support.uptimesoftware.com/article.php?id=162
https://support.uptimesoftware.com/article.php?id=162
Perfekt. Danke für die Rückmeldung.