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PowerShell: Get-CimInstance liefert Fehler HRESULT 0xc0000bbf

Moin,
ich frage im Rahmen eines Scripts die Laufzeit einzelner Windows 10 Systeme ab.
Dazu nutze ich eine Abfrage der Klasse 'Win32_PerfFormattedData_PerfOS_System' und frage den Wert SystemUpTime ab.
Bei > 1500 PC klappt das auch absolut problemlos. Bei einigen PC erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung, wenn ich die obige Klasse abfrage:

PS C:\WINDOWS\system32> Get-CimInstance -Class  Win32_PerfFormattedData_PerfOS_System -Computer xxx
Get-CimInstance : Der WS-Verwaltungsdienst kann die Anforderung nicht verarbeiten. Der WMI-Dienst oder der
WMI-Anbieter hat einen unbekannten Fehler zurückgegeben: HRESULT 0xc0000bbf
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Get-CimInstance -Class  Win32_PerfFormattedData_PerfOS_System -Comput ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (root\cimv2:Win3...a_PerfOS_System:String) [Get-CimInstance], CimException
    + FullyQualifiedErrorId : HRESULT 0xc0000bbf,Microsoft.Management.Infrastructure.CimCmdlets.GetCimInstanceCommand
    + PSComputerName        : xxx

Sieht so aus, als wenn die Klasse auf den PC nicht vorhanden/ansprechbar ist.
Die PowerShell-Version iat auf allen Rechnern identisch:
Major  Minor  Build  Revision
-----  -----  -----  --------
5      1      17763  1007

Eine Abfrage anderer Klassen z.B. 'Win32_ComputerSystem' funktioniert problemlos.
Hat Jemand eine Idee, wie man die PowerShell-Klassen evtl. neu 'registrieren' kann bzw. einen anderen Vorschlag um das Problem lösen zu können?

Gruß
Dirk

Content-ID: 585829

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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr

144705
144705 08.07.2020 aktualisiert um 12:32:31 Uhr
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bzw. einen anderen Vorschlag um das Problem lösen zu können?
(get-counter -Counter "\\$env:COMPUTERNAME\System\Systembetriebszeit").Countersamples.CookedValue  
oder ohne Standbyberücksichtigung ginge auch
(get-date) - (gcim WIN32_OperatingSystem).LastBootUpTime
monstermania
monstermania 08.07.2020 um 12:47:42 Uhr
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Zitat von @144705:
bzw. einen anderen Vorschlag um das Problem lösen zu können?
Ich will das Problem nicht umschiffen, sondern das Problem an sich lösen! face-big-smile Also nicht das Script bzw. die Abfrage ändern, die auf über 1500 PC einwandfrei läuft, sondern das Problem auf den 2 PC lösen, die Stand jetzt nicht funktionieren!
144705
144705 08.07.2020 aktualisiert um 13:10:12 Uhr
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Ich will das Problem nicht umschiffen, sondern das Problem an sich lösen!
Naja der die Perf-Klasse holt sich den Wert auch nur aus den Performance countern. Also würde ich als erstes mal überprüfen ob der entsprechende Counter (s.o.) überhaupt noch Daten liefert.
Sieht so aus, als wenn die Klasse auf den PC nicht vorhanden/ansprechbar ist.
Entweder die Klasse oder der Performance-Counter an sich. Schau doch einfach mal nach => wbemtest ist dein Freund.
144705
Lösung 144705 08.07.2020 aktualisiert um 13:13:18 Uhr
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Im Zweifel mal die Performance Counter auf den Maschinen neu erstellen lassen
https://support.uptimesoftware.com/article.php?id=162
monstermania
monstermania 08.07.2020 um 16:08:32 Uhr
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Zitat von @144705:
Im Zweifel mal die Performance Counter auf den Maschinen neu erstellen lassen
https://support.uptimesoftware.com/article.php?id=162
Ja, das war es! Habe mit lodctr /R die PC auf den beiden PC mit dem Problem neu aufgebaut.
144705
144705 08.07.2020 um 16:09:51 Uhr
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Perfekt. Danke für die Rückmeldung.