PowerShell: Get-CimInstance liefert Fehler HRESULT 0xc0000bbf

monstermania
Goto Top
Moin,
ich frage im Rahmen eines Scripts die Laufzeit einzelner Windows 10 Systeme ab.
Dazu nutze ich eine Abfrage der Klasse 'Win32_PerfFormattedData_PerfOS_System' und frage den Wert SystemUpTime ab.
Bei > 1500 PC klappt das auch absolut problemlos. Bei einigen PC erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung, wenn ich die obige Klasse abfrage:


Sieht so aus, als wenn die Klasse auf den PC nicht vorhanden/ansprechbar ist.
Die PowerShell-Version iat auf allen Rechnern identisch:

Eine Abfrage anderer Klassen z.B. 'Win32_ComputerSystem' funktioniert problemlos.
Hat Jemand eine Idee, wie man die PowerShell-Klassen evtl. neu 'registrieren' kann bzw. einen anderen Vorschlag um das Problem lösen zu können?

Gruß
Dirk

Content-Key: 585829

Url: https://administrator.de/contentid/585829

Ausgedruckt am: 17.05.2022 um 20:05 Uhr

Mitglied: 144705
144705 08.07.2020 aktualisiert um 12:32:31 Uhr
Goto Top
bzw. einen anderen Vorschlag um das Problem lösen zu können?
oder ohne Standbyberücksichtigung ginge auch
Mitglied: monstermania
monstermania 08.07.2020 um 12:47:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @144705:
bzw. einen anderen Vorschlag um das Problem lösen zu können?
Ich will das Problem nicht umschiffen, sondern das Problem an sich lösen! :-D face-big-smile Also nicht das Script bzw. die Abfrage ändern, die auf über 1500 PC einwandfrei läuft, sondern das Problem auf den 2 PC lösen, die Stand jetzt nicht funktionieren!
Mitglied: 144705
144705 08.07.2020 aktualisiert um 13:10:12 Uhr
Goto Top
Ich will das Problem nicht umschiffen, sondern das Problem an sich lösen!
Naja der die Perf-Klasse holt sich den Wert auch nur aus den Performance countern. Also würde ich als erstes mal überprüfen ob der entsprechende Counter (s.o.) überhaupt noch Daten liefert.
Sieht so aus, als wenn die Klasse auf den PC nicht vorhanden/ansprechbar ist.
Entweder die Klasse oder der Performance-Counter an sich. Schau doch einfach mal nach => wbemtest ist dein Freund.
Mitglied: 144705
Lösung 144705 08.07.2020 aktualisiert um 13:13:18 Uhr
Goto Top
Im Zweifel mal die Performance Counter auf den Maschinen neu erstellen lassen
https://support.uptimesoftware.com/article.php?id=162
Mitglied: monstermania
monstermania 08.07.2020 um 16:08:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @144705:
Im Zweifel mal die Performance Counter auf den Maschinen neu erstellen lassen
https://support.uptimesoftware.com/article.php?id=162
Ja, das war es! Habe mit lodctr /R die PC auf den beiden PC mit dem Problem neu aufgebaut.
Mitglied: 144705
144705 08.07.2020 um 16:09:51 Uhr
Goto Top
Perfekt. Danke für die Rückmeldung.